Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines Dreiwegers im Regalformat liegend, Treiber TIW200 und Morel MT/HT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9566

ach, da schläft man schlecht und wacht auf und hat dann so komische Ideen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2248_2.jpg
Ansichten: 181
Größe: 228,6 KB
ID: 722541

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5815

Du brauchst mehr GF250....
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9566

Die suche ich auch. Aber die bekommt man immer weniger. Oder in einem schlechten Zustand.
        Gruß Timo

Kommentar

• GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 814

Du solltest öfter schlecht schlafen

Kommentar

• DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 359

So gefällt mir der Schreihals schon viiiel besser ​​​​​

Name: 20240911_215120.jpg
Ansichten: 174
Größe: 218,9 KB
ID: 722550 ​​​​​

Kommentar

• GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 814

Wunderschön, gibt noch Männer auf der Welt die ihren Frauen trotzen!

Würdest du bitte aufhören mich zu triggern? Solche Posts kosten immer Geld

Kommentar

• DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 359

Kann man sich bis auf die Vor- und Endstufe zum Glück nicht kaufen.
                Da hilft nur um einen ganz Großen zu zitieren: Blut, Mühsal, Tränen und Schweiß

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9566

bleiben wir mal wieder gedanklich bei der BS VisMo ohne Subunterstützung, denn eins lässt mich wirklich nicht in Ruhe. Und zwar habe ich beim TIW200 im Bass in CB noch nie so hohen Klirr gemessen, wie jetzt hier in der Kombination, ... zwischendurch mit dem Einsatz vom Sub war dann alles in Ordnung. Ich habe mir gedacht vielleicht liegt es ja am Verstärker. Ich habe dann meine fette NAD Endstufe hervorgeholt, Klaus würde jetzt sagen ein "Eisenschwein".

die Überraschung war groß, denn ich hätte wirklich nicht gedacht dass bei hohen Pegeln der Verstärker so viel Klirr im Bass verursacht.
                  aber seht selbst, mit genau gleicher Einpegelung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BS VisMo WIIM Amp vs. NAD Endstufe Amplitude.jpg Ansichten: 0 Größe: 229,0 KB ID: 722561

... entsteht so was im Klirr: gestrichelt ist der WIIM AMP und durchgezogen ist die NAD Endstufe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BS VisMo WIIM Amp vs. NAD Endstufe.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,8 KB ID: 722562

für mich erstaunlich, dass dieser immense Basspeak an Klirr beim Uraltverstärker NICHT ist.
                  Das Klangbild ist auch klarer und das sieht dann nach dem Umbau so aus:
                  nebenbei habe ich noch einen historischen Moment im TV eingefangen. ;-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2718.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 722563

Bem.: der Sub, ganz rechts ist nicht mehr angeschlossen.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27938

Könnte am Netzteil liegen, speziell Elkos. Ich hoffe, dass der Kerl links auf dem TV bald "historisch" ist.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9566

Name: IMG_2719.jpg
Ansichten: 112
Größe: 1,33 MB
ID: 722566

und der nächste Test!

der von mir mehrfach verwendeten Aiyima A300 und das NAD-Eisenschwein ist in der Klirrmessung fast identisch, ...

Name: BS VisMo Klirr NAD vs AIYIMA A300.jpg
Ansichten: 96
Größe: 123,0 KB
ID: 722567

Sodass ich jetzt wieder den China Class D einsetze, ... mit minimaler Bassanhebung funktioniert die BS VisMo auch komplett ohne Sub.
                      Man muss bei sehr hohen Pegeln etwas aufpassen, dass die Boxen nicht herumwandern, denn der TIW200 zerrt ganz gewaltig am Gehäuse, sodass dieses bei Maxpegel auf dem Lowboard herumwandern möchte, ... diese Pegeln habe ich jetzt einmal über ein paar Minuten gefahren und sind dabei schon sehr laut. Im normalen TV-Einsatz ist die Lautstärke sehr viel geringer, ... übrigens ist die Klirrmessung von oben bei Pegeln um 100 dB entstanden, sodass dies kurz vor Maxpegel ist, ... sehr viel mehr würde ich der Box, wegen des großen Hubes des TIW200, auch nicht zutrauen, ...

Die Box ist für mich fertig untersucht, ... sie klingt sehr klar und aufgeräumt, und ist bis 100 dB eine sehr gute Box mit ordentlich Tiefgang und vollem Grundton. In den Messungen meint man eine Hochtonschwäche zu erkennen, aber genau das Gegenteil ist der Fall, ... eine super Überraschung für mich der feine Hochton. Was für mich etwas negativ aufgestoßen ist, dass der Mittelton etwas wenig Kennschalldruck hat (um die 85 dB/watt), sodass er zwar sehr gut zum TIW200 passt, aber bei einem Einsatz mit größeren Bässen müsste man auf Aktiv wechseln müssen, des würde man passiv nicht machen. NUR DIES war der Grund für die BS VisMo, ... denn nur mit dem TIW200 macht die Morelkombination angesichts des Kennschalldruckes auch Sinn, mit dem GF200 oder AL200 wäre der Bass passiv gefiltert zu laut. Der geringe Kennschalldruck hat dann schlussendlich auch Einfluß auf den maximalen Pegel im Mittelton. Denn mehr als 100 Watt traue ich auf Dauer der Kalotte nicht zu, sodass zumindest rechnerisch um die 105 dB rauskommen sollte. Das können viele andere große Mitteltonkalotten sehr viel besser und übersteigen im Kennschalldruck die Morelkombination. 90 bis 95 dB habe ich bei Mitbewerberprodukten durchaus schon gesehen, sodass rechnerisch deutlich mehr als 110 dB rauskommen sollte und dies ist zB so bei der Satorikalotte vom Soliumbau, da geht wirklich sehr viel mehr als hier bei Morel:

Name: IMG_2689.jpg
Ansichten: 92
Größe: 682,9 KB
ID: 722568

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9566

Die Weiche ist fertig entwickelt, so habe ich bei der Fertigstellung noch einen Arbeitsschritt gemacht. Und zwar wollte ich die Weiche Huckepack an der Box anbringen.
                        Für mich passt das ganz gut, ... Für mich war wichtig, dass ich jederzeit aktiv betreiben kann und auf passiv wechsen kann, deswegen habe ich die Chassiskabel nach Außen geführt. Ich habe zwar jede Menge Bananenbuchsen und Stecker gebraucht, aber ich denke, dass es sich gelohnt hat. Von Vorne sieht man da nichts davon.

Name: IMG_2720.jpg
Ansichten: 103
Größe: 1,10 MB
ID: 722592

Kommentar

Lädt...
                        X