Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lautsprechergehäuse für Experimente, Entwicklungen oder Spaßprojekte.
Einklappen
X
-
@walwal: Das vermute ich auch. Und vielleicht, weil die Chassis nun eingefräst sind, sitzen MT und TT ca. 6mm tiefer. Wenn ich das richtig verstehe, ändert sich dadurch der SEO, aber macht das so viel aus? Was noch auffällt, die Flanken haben sich verschoben, mich wundert es, dass die 0° Kurve noch einigermaßen okay ist. Die aktuelle Weiche ist per Messen entstanden, die Boxsimsimulation passt dazu gar nicht. Der MT verhält sich völlig anders als simuliert und der HT wird mit Boxsim 3 dB lauter dargestellt, als gemessen. Da stehe ich im Moment auf den Schlauch.
@BananaJoe: Vom Einfräsen wahrscheinlich nicht so viel, eher kommt das von den hervorstehenden Kanten, dadurch brechen sich die Schallwellen. Die Schallwand war ja um 1 cm nach hinten versetzt.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Der verschobene SEO macht nur etwa 10 Grad Verschiebung, macht nichts. Dass die Chassis nicht der Simu entsprechen, kann durchaus sein.
Leider messen sich die Chassis in der Praxis etwas anders, als die Dateien in Boxsim es suggerieren. Grundsätzlich sind TT und HT recht nah an der Realität, aber das Verhalten des W100S weicht etwas stärker vom simulierten Verhalten ab. Ich führe das in erster Linie darauf zurück, dass Boxsim recht stark glättet.
https://www.donhighend.de/?page_id=11567
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo,
ich habe endlich die zweite Box fertig und konnte die letzten Tage ausgiebig hören. Ich war ja schon gespannt, wie der Mitteltöner klingt. Meistens ist es so, dass ich nach 20 sek. schon weiß, ah da muss ich noch mal was ändern. War jetzt nicht so, ich habe mehre Stunden gehört und mir ist nichts negativ aufgefallen. Den Mitteltöner höre ich nicht heraus. Bin dann ganz nah mit dem Ohr am Mitteltöner dran, ja er läuft mit, aber er überträgt ja auch nur einen kleinen Teil. Aber es ist ja gut, wenn man die Chassis nicht heraushört. Nachdem wie schlecht er sich misst, bin ich doch positiv überrascht.
Gehadert habe ich ein wenig mit der Bassabstimmung. Soll ich eher höher oder tiefer abstimmen. Wir hatten hier ja schon eine Diskussion darüber, da ging es in Richtung höher abstimmen, aber wenn ich mir einige Bausätze mit den W200S anschaue, diese sind alle tief abgestimmt so um die 30 Hz. Ich habe oft zwischen 30 und 42 Hz hin und her gewechselt. Bei 42 Hz war der Bassdruck am besten, aber es neigte ein wenig zum Dröhnen. Bei 30 Hz war das Dröhnen weg, aber auch der Bassdruck, dafür spürbar etwas tiefer. Aktuell habe ich ein 70er Rohr mit 12 cm drin, was laut Boxsim 37 Hz ergibt. Scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, obwohl mir 30 Hz auch gut gefiel.
Hier ein paar Messungen. Den Pegel hatte ich nicht angepasst.
Ich habe den Hochtöner auf Achse bewusst etwas abgesenkt, weil er sehr Breit abstrahlt. Ich hab mich an an Energiefrequenzgang orientiert.
Ich bin damit soweit zufrieden und werde daran nicht weiter machen. Mir ging es darum, was der Mitteltöner kann, der ist zwar sehr schwer in den Griff zubekommen, aber der Klang ist soweit okay.
Hier die aktuelle Weiche.
Ich setze die Boxsim-Simulation mit den Visaton-Daten hier bewusst nicht rein, weil der Mitteltöner sich ganz anders simuliert als er sich misst und im Zusammenspiel mit TT und HT kommt nur Unbrauchbares raus. Ich habe mit eigene gemessenen Daten simuliert.
Ich habe noch alte Sharp Lautsprecher, dort war mal so ein ähnlicher MT verbaut. Zur weiteren Verwendung plane ich den MR-130 dort als Ersatz. Aber das ist eine andere Geschichte.
Nächstes Projekt ist mit den W130S oder W100S als Mitteltöner.
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar