Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechergehäuse für Experimente, Entwicklungen oder Spaßprojekte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28707

Könnte im oberen HT der Fall sein wegen Reflektion.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 496

Vielleicht bekommst du sie ja doch noch gebändigt!

Aber schon interessant wie viel das "einfräsen" ausmacht.

Kommentar

• Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 322

@walwal: Das vermute ich auch. Und vielleicht, weil die Chassis nun eingefräst sind, sitzen MT und TT ca. 6mm tiefer. Wenn ich das richtig verstehe, ändert sich dadurch der SEO, aber macht das so viel aus? Was noch auffällt, die Flanken haben sich verschoben, mich wundert es, dass die 0° Kurve noch einigermaßen okay ist. Die aktuelle Weiche ist per Messen entstanden, die Boxsimsimulation passt dazu gar nicht. Der MT verhält sich völlig anders als simuliert und der HT wird mit Boxsim 3 dB lauter dargestellt, als gemessen. Da stehe ich im Moment auf den Schlauch.

@BananaJoe: Vom Einfräsen wahrscheinlich nicht so viel, eher kommt das von den hervorstehenden Kanten, dadurch brechen sich die Schallwellen. Die Schallwand war ja um 1 cm nach hinten versetzt.

Gruß
        Werner

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28707

Der verschobene SEO macht nur etwa 10 Grad Verschiebung, macht nichts. Dass die Chassis nicht der Simu entsprechen, kann durchaus sein.

Leider messen sich die Chassis in der Praxis etwas anders, als die Dateien in Boxsim es suggerieren. Grundsätzlich sind TT und HT recht nah an der Realität, aber das Verhalten des W100S weicht etwas stärker vom simulierten Verhalten ab. Ich führe das in erster Linie darauf zurück, dass Boxsim recht stark glättet.

https://www.donhighend.de/?page_id=11567

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X