Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechergehäuse für Experimente, Entwicklungen oder Spaßprojekte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 249

Lautsprechergehäuse für Experimente, Entwicklungen oder Spaßprojekte.

Hallo zusammen,

Lautsprecher habe ich schon genug, aber mir macht das Selbstentwickeln Spaß und ich experimentiere auch gerne ein bisschen mit unterschiedlichen Kombinationen. Hier liegen noch einige Chassis, die ich gerne noch mal einsetzen möchte, aber ich kann nicht jedes Mal neue Gehäuse bauen, weil ich dazu wenig Zeit und auch kein Platz mehr habe.

Ich wollte hier ein bisschen dokumentieren, was ich so mache. Es muss nicht alles perfekt werden, ich sehe es als Lern- und Spaßprojekte an.

Ich habe mir dazu günstig ein paar 3-Wege Selbstbau-Standlautsprecher besorgt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN0448.JPG Ansichten: 0 Größe: 264,1 KB ID: 720251
    Laut dem Verkäufer sind die vom Tischler gemacht worden. Die sind stabil gebaut, mit 26 mm Wandstärke und Echtholzfurnier und von außen schwarz lackiert. Darauf findet sich ein Schriftzug in altdeutsche Schrift "Exclusiv E A L". Könnte auch ein Bausatz gewesen sein. Bestückt waren sie mit RFT Chassis, TT 200 mm, MT 130 mm, HT 25 mm Kalotte. Bei beiden Lautsprecher waren die Hochtöner defekt, das hatte mir der Verkäufer auch gesagt, aber mir ging es letztendlich nur um die Gehäuse. Die Schallwände sind nach hinten versetzt, was akustisch nicht so doll ist, aber für mich gut, weil ich so einfach wechselbare Schallwände einsetzen kann.
    Die Gehäuse haben die Außenmaße H 107 cm, B 30 cm, T 27 cm. Das Innenvolumen beträgt 37 Liter. Nun werdet ihr sagen, dass Volumen ist aber wenig für die Größe. Ja, das stimmt, aber auf ca. 1/3 Höhe befindet sich ein Trennbrett, dass untere Teil ist leer.

So, ich habe dann mal spaßeshalber, anstelle für die kaputten HT, die G25FFL einsetzt, die haben die gleichen Maße. Ein Hochtöner ging immer noch nicht und die andere Box klang ziemlich fürchterlich und auch Bass war kaum vorhanden. Die Weichen waren Fertigweichen, es war einfach nichts abgestimmt. Die Chassis waren auch hässlich, also kamen sie raus.
    Ich hatte die Hochtöner mal aufgeschraubt, die Schwingspulen waren schwarz verkohlt, die hatten wohl zu viel Power abbekommen.
    Bei der Box, wo die G25 auch nicht ging, habe ich mir mal die Weiche angeschaut. Erst ist mir nichts aufgefallen, ich habe mich nur über Konfetti im Gehäuse gewundert. Dann habe ich gesehen, da wo eigentlich der Kondensator sitzen sollte, fanden sich nur 2 Drähte. Den Kondensator hat es total zerfetzt, so was habe ich auch noch nie gesehen. Wie ist so was möglich?

Nun gut, aus meine V20, die nicht mehr im Einsatz sind, habe ich noch die W200S-8, W130S-8 und die G25FFL übrig. Wäre ja auch eine schöne 3-Wege-Kombination, habe ich auch noch nirgends gesehen.
    Das war so mein erster Gedanke, aber es kommt erst mal doch anders, wie immer im Leben, aber dazu später mehr.

Gruß Werner
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 249

Hallo,

ich hatte geplant, die originale Schallwand großflächig auszuschneiden, so das noch ein Rand stehen bleibt, um dann eine neue Schallwand einzusetzen. Nun ist die vorhandene Schallwand schön stabil und die W200S und die G25FFL passen genau in die Lochausschnitte. Jetzt dachte ich mir, ausschneiden kann ich das immer noch, ich möchte die Ausschnitte erst mal noch nutzen. Nun passen die W130S aber nicht dazwischen, die RFT Chassis hatten eckige Körbe, da passte es. Die W100S habe ich auch noch, aber dafür ist das Mitteltonloch zu groß. Leider haben die Gehäuse auch kein Mitteltonabteil, weil die RFT Mitteltöner von hinten geschlossen sind.
    Ja schade, nichts passt irgendwie. Auf der Suche nach passenden Mittetöner sind mir die MR 130 aufgefallen, die würden von den Maßen her genau passen. Ich habe noch nie gesehen, dass die jemand verbaut hat. Taugen die nichts?
    Nun, ich bin neugierig geworden, ich habe mir 2 Stück bestellt. Aber die G25FFL mit den MR 130? Die G25 spar ich mir vielleicht noch auf.

Aus alten Yamaha Lautsprecher habe ich diese Hochtöner ausgebaut.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SC10N 1.jpg
Ansichten: 200
Größe: 1,45 MB
ID: 720268Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SC10N 2.jpg
Ansichten: 123
Größe: 1,76 MB
ID: 720269
    Hmm, irgendwie kommen die mir bekannt vor, erinnern mich an die SC10N. Die werde ich nehmen, simuliert habe ich mit den SC10N. Ich simuliere ja viel, aber ich muss echt sagen, die MR 130 hat sich mega angestellt, ich hatte lange gebraucht, um ein vernünftiges Ergebnis zu kriegen. Nun, die Resonanzfrequenz ist mit 500 Hz angegeben, ich denke, die sollten auch nicht unter 1000 Hz eingesetzt werden. Es war schon ein bisschen schwierig, die MR 130 zusammen mit den W200S vernünftig anzukoppeln.
    Hier mein vorläufiges Ergebnis.
    W200S-8 MR10-8 SC10 N 5.2.BPJ

Gruß
    Werner

Kommentar

Lädt...
    X