Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechergehäuse für Experimente, Entwicklungen oder Spaßprojekte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 257

Hallo,

@walwal: Boxsim simuliert die Schallwandmaße mit, deswegen ist es wohl auch genauer. Ja, der Baffle Step wirkt höher, da steigt der Pegel an, aber unterhalb zum Tiefton hin verliert man wiederum an Pegel. Das ist wohl der Effekt, den du beschrieben hast, aber ich hätte eher 2-3 dB erwartet. Wenn man den Baffle Step bei einer 3 Wege Box nicht komplett kompensiert, dann ist es in der Summe mehr. Dieses könnte der Grund sein, warum unter 100 Hz der Pegel so stark abfällt. So stelle ich mir das vor. Aber so gesehen wäre es vielleicht doch besser, höher abzustimmen.

Nun ja, dieses Projekt ist ja auch zum Experimentieren gedacht, dann probiere ich das einfach aus. Aber ich denke auch, dass es die richtige Abstimmung nicht gibt. Es wird meistens das gemacht, was am besten gefällt.

@Timo: Okay, alles klar!

Gruß
    Werner

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9692

ich habs heute mittag schnell gemacht, da ich eh grad beim Simulieren des TIW250XS war. Die Grundaussage deckt sich aber bei allen Basschassis.

ich habe drei Simulationen gemacht, 30 Liter innen mit hoher knackiger Asbtimmung, dann 30 Liter tiefe Abstimmung und 60 Liter noch tiefere Abstimmung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zu tiefe abbstimmung _ man verliert maximalpegel.JPG
Ansichten: 19
Größe: 289,7 KB
ID: 725459

zur Erklärung, du musst dir das obere rechte Schaubild anschauen, ... bei der hohen Abstimmung um 38 Hz rum, sollte drunter ein Subsonic eingesetzt werden, dann ist aber der Maximalpegel bei um die 112 dB für einen TIW250 im knackig abgestimmten TIW250XS, (mit Bafflestep gerechnet sind es 6 dB weniger)... wird das Rohr länger, ändert sich die Abstimmung auf unter 30 Hz und es sinkt der Maximalpegel im Bass auf rund 105 dB (mit Bafflestep 99 dB), machen wir jetzt in Gedanken das Gehäuse noch größer und wir bleiben bei der tiefen Abstimmung bleibt nur noch unter 100 dB übrig, (also mit Bafllestep 94 dB), ... In BR ist aber wirklich wichtig, wenn man diese Lautstärke voll mitnehmen möchte, dass direkt etwas unterhalb der Abstimmung ein Subsonic die ganz tiefen Töne absschneidet, also ein Subsonic.

Und das meinte ich mit der Aussage man verliert 10dB! Meist ist es auch so, dass in sehr tiefen Bereichen der Raum verrückt spielt und die Nachhallzeit enorm verlängert, das passiert oft in Bereichen unter 40 Hz, fast überall, ... sodass es eine Hallsauce an tiefen Tönen gibt, man verliert die Knackigkeit des Tons, ... Ich weiß, unsere Heinkinobesitzer winken jetzt ab, und möchten diese extrem tiefe Abstimmung, ich hingegen finde diese Hallsauce bei Musik sehr störend.

Kommentar

• Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 257

Hallo Timo,

vielen Dank für die Erklärung!

Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Nun bin ich aber noch unsicherer, wie ich abstimmen soll
        Ja, es geht dir bei der höheren Abstimmung um Maximalpegel, so wie ich dich verstanden habe.
        Wenn ich mir aber die tiefe Abstimmung anschaue, sollte man dort nicht eher einen Subsonic Filter verwenden?

Wie hoch würdest du abstimmen?

Wenn ich mir die Basscade oder WinISD Simulation anschaue, würde ich sagen, es wäre nicht zu tief abgestimmt.

Viele solche vergleichbaren Lautsprecher sind ja ähnlich tief abgestimmt. Nun wüsste ich nicht, dass jeweils Subsonic verwendet wird.

Meine Lautsprecher würde ich auch nie bis Maximalpegel betreiben.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9692

Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
          ... Wie hoch würdest du abstimmen? ... Wenn ich mir die Basscade oder WinISD Simulation anschaue, würde ich sagen, es wäre nicht zu tief abgestimmt. ... Viele solche vergleichbaren Lautsprecher sind ja ähnlich tief abgestimmt. Nun wüsste ich nicht, dass jeweils Subsonic verwendet wird.
          ...

Gruß
          Werner
          Der W200S ist in der Visatonbox drin mit zwei W200S, W130S und Hochtöner weiß ich nicht mehr (G25FFL?), ... Ein Forenfreund, der Sunder, hat mich vor Jahren gebeten da mal drüberzuschauen, da käme kein Bass raus, ... dann sagte ich, das kann ich mir nicht vorstellen, da spielen zwei 200er und die müssen Druck machen, ...

Hab dann den Messknecht mitgebracht und haben die Box im Raum analysiert, viel zu tiefe Abstimmung war das Fazit. Marco hat die Rohre nach meinem Vorschlag gekürzt und dann liefen die Boxen in diesem Raum in Höchstform auf. Ein richtig toller knackiger Bass, nach der Verkürzung der BR-Rohre. Ich kann dir nicht mehr genau sagen, ich meine es waren 25 Hz vorher und 35 Hz dann nach der Änderung oder gar 38 Hz. Das reicht bei normaler Musik vollkommen aus, und hat einen Vorteil dass der wichtige OBERBASS ansteigt und dann die Box auf einmal auch knackiger klingt.

Ich würde nicht sehr tief mit der Abstimmung gehen sondern in den hohen 30ern bleiben, ... keine Sorge, je nach Raum läuft die Box trotzdem bis unter 30 Hz, wie der kleine Doppelsub GF250 in meinem Raum beweißt!

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
          X