Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untersuchung eines WIIM AMP Vollverstärker/Streamer; Schreihals und SubSat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9262

    #61
    ich habe heute auf einfachste Weise die drei Aria-Varianten knapp vor meinem Hörplatz vermessen, ... der Hörplatz ist rund 6 Meter weg und ich habe 5 Meter gemessen (da hier das Mic besser auf einem Stativ aufgestellt werden kann) und das entspricht rund 15 Grad außerhalb der Achse.
    zunächst mal habe ich JEDE Korrektur am WIIM AMP auf "Null" gesetzt, dass man direkt vergleichen kann, ... und dann habe ich alle drei nacheinander gemessen.

    Hier im folgenden Bild habe ich die Nummerierung vorgenommen:
    1. Aria TL, TI100 und TL16H
    2. Aria B100, mit dem G20SC und
    3 Aria Sica, mit B100 und Sica HT
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2502 mit Nummern.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 719572

    und dies habe ich gemessen, also wie geschrieben ohne Korrektur und am Hörplatz!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria Vergleich Hörplatz 5 Meter 15 Grad.jpg Ansichten: 0 Größe: 196,6 KB ID: 719573

    Der TL16H der oberen Kurve deckt sich ungefähr mit dem Sica HT und diese zeigen eine ähnliche Bündelung. Der G20SC in der Mitte zeigt eine super breite Abstrahlung und auch am Hörplatz ist noch genügend Hochtonenergie.
    Aber ich denke es ist noch etwas zweites, die Aria TL, also ganz oben ist etwas welliger im Mittelton, und dies zeigt sich auch annähernd bei der Aria B100 mit dem G20SC. Die letzte Abstimmung mit der Sicakalotte scheint mir bezogen auf meinen Raum besser gelungen zu sein. Denn ich erinnere, dies sind Hörplatzmessungen und decken sich in keinster Weise mit der Metermessung. wenn jetzt noch der HT in der dritten Variante leicht angehoben wird passt das sehr gut, für mein Hörempfinden.

    Übrigens der Klirr ist bei allen drei Varianten mehr als "Gleich" und auch die Nachhallzeiten decken sich "extrem". Also schlussendlich ist der Höreindruck ein Thema der Welligkeit am Hörplatz im oberen Mittelton und der Bündelung des Hochtons.

    im Umkehrschluss, der WIIM AMP hat PEQ eingebaut, meine These, wird zB die AriaTL so entzerrt wie zB die Aria Sica, würde ich vermutlich den "gleichen" Höreindruck haben!?!

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2298

      #62
      Zitat von Timo

      da wollte ich noch drauf antworten. Aber was interessiert dich da genau? Hab ne hohe Decke. Zwei Sofas. Einen Boden aus feinsteinzeug. 49 qm unten und 40 qm oben. Kleine Treppe mit drei Stufen hoch. Angrenzende Küche ohne Tür und angrenzend Treppenhaus auch großer Durchgang ohne Türe. Auch plus 16 qm. Quasi alles offen. Die 49 qm sind rund 45 Grad schräg an das Grundhaus angeflanscht.
      Unter "Lautsprechertreffen bei Timo ..." der vergangenen Jahre suchen, da gibt es ganz viele Bilder vom Raum
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9262

        #63
        Ja, das ist so, jede Menge Bilder, ... und drei von heute hier:

        vom Hörpatz aus, die Boxen stehen im Winkel von 30 Grad zueinandern und ich sitze in der Regel genau im Stereodreieck, ...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2505.jpg
Ansichten: 285
Größe: 963,7 KB
ID: 719581

        und die aktuelle Elektronik dazu:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2508.jpg
Ansichten: 277
Größe: 1,26 MB
ID: 719582

        plus Sub und die Boxen von gestern sind auch noch nicht weggeräumt:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2509.jpg
Ansichten: 278
Größe: 1,22 MB
ID: 719583

        aktuell höre ich von WIIM AMP mittels eingesteckter SSD Festplatte (Danke nochmals Gustav)
        Gesteuert wird durch die große Musiksammlung mit dem Iphone, ... und genau das ist eine ganz andere entspannte Situation, die Titel werden quasi am Hörplatz ausgesucht und auch die Lautstärke kann mittels Iphone hoch und runtergefahren werden, ...

        Mittels Bluetooth und einer Radio App geht dann auch mein geliebtes SWR3, muss nur auf Bluetooth umgestellt werden, oder umstellen auf TV und der Fernsehton kommt dann aus den Boxen, ...

        Kommentar

        • DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 248

          #64
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Ja, das ist so, jede Menge Bilder, ... und drei von heute hier:

          vom Hörpatz aus, die Boxen stehen im Winkel von 30 Grad zueinandern und ich sitze in der Regel genau im Stereodreieck, ...
          Genau das hat mich immer verwirrt. Die Lautsprecher sind ja ca ~2,5-3m ausseinander? Da wäre der normale Hörabstand unter 3m. Dahinter wäre man ja im Diffusschall wo eine genau Ortung kaum möglich ist.

          Kommentar

          • DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 248

            #65
            Edit: Ich kann es nicht leiden wenn Antworten einfach gelöscht werden...



            Ich hab den Eindruck du fühlst dich angegriffen wenn man etwas kritisch nachfragt, das ist aber gar nicht der Fall. Und doch es ist Thema diese Threads.
            Du beschreibst doch ganz klare Klangeindrücke usw

            Ein Stereodreieck ist eben klar definiert und es gibt auch mehr wie nur gute Gründe weshalb das so ist.
            Wenn die Lautsprecher in ca 60cm Höhe vom Boden mit < als 3m Abstand stehen und die Hörentfernung über 5 Meter ist ergibt sich in der Summe eben nicht gerade das was man Stereo-HiFi nennt. In diesem Bereich entsteht eine komplette Melange aus Direkt- und Diffusschall mit langen Laufzeiten.
            Und da der Raum eben auch recht Schallhart wirkt ergeben sich bei mir eine Menge Fragezeichen. Und ich will auch gar nicht behaupten das es nicht gut klingt. Das ist Geschmackssache, aber es ist alles eben sehr speziell.

            Aber ich halte mich jetzt zurück. Will dich nicht triggern auch wenn du das vermutlich denkst.
            Zuletzt geändert von DanielK78; 14.05.2024, 10:21.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9262

              #66
              Natürlich werde ich so langsam pissig. Weil du immer wieder vom Raum anfängst. Ich habe eine große bitte. Fang doch bitte in der Rubrik Raumakustik einen eigenen thread. Danke und Gruß Timo

              ps. Mit kritischem Fragen haben deine Posts nichts zu tun. Nur passen sie nicht in die Geschichte. Und über den Raum diskutiere ich nicht. Der ist so wie er ist.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9262

                #67
                diese Woche habe ich im WIIM Forum gelesen, dass ein Update am Iphone und an der Betriebssoftware verfügbar sei, ... und heute habe ich die beiden Updatevorgänge gemacht.

                Dann sieht das Ganze so aus:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2510.PNG
Ansichten: 185
Größe: 502,0 KB
ID: 719777

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2511.PNG
Ansichten: 179
Größe: 387,8 KB
ID: 719778

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2512.PNG
Ansichten: 179
Größe: 524,0 KB
ID: 719779

                spätestens JETZT ist der WIIM AMP absolut empfehlenswert, ...

                Mir fehlt lediglich noch eine Möglichkeit die Trennfrequenz vom Sub zum Sat etwas feinfühliger einzustellen, aber auch jetzt ist das schon ein richtiger Hammer.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9262

                  #68
                  eine kleine Änderung wurde auch schon dieses Mal an der Subwoofersteuerung einprogrammiert:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2513.PNG
Ansichten: 175
Größe: 669,7 KB
ID: 719796

                  neben der Lautstärke, der Trennfrequenz, der Phasendrehung um 180 Grad gibt es nun eine Möglichkeit der Latenzverstellung.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9262

                    #69
                    und ganz nebenbei habe ich einen alten X230 wieder Leben eingehaucht.
                    Schon vor über 10 Jahren gebraucht gekauft hat meine Freundin diesen Rechner jahrelang genutzt und danach ihre Mutter, ebenso einige Jahre, ... dann, mit dem Satz, "vielleichst kannst du noch etwas damit anfangen", weckte meine Lust dem Teil neues Leben einzuhauchen, ... der Akku war schnell auf neusten Stand gebracht und das RAM wurde von 4 auf 8 GB aufgerüstet. Alles günstig über einen Freund, der im IT Bereich mir das Zeugs zum Einkaufspreis überlassen hat, da die RAM Module auch schon gebraucht sind, kostete mich das nahezu nichts. Den Prozessorlüfter habe ich auch getasucht, da komplett eingestaubt und somit kaum mehr funktioniell, ist der neue komplett leise. Danach noch das angestaubte Win 7 in Win 10 getauscht, ... jetzt ist das Teil quasi fast auf dem Stand meines X250 i7, nur mit weniger Leistung und somit längerer Laufzeit ... und im Bereich "Musik Abspielen" reicht der Rechner mehr als aus.

                    Da ich den Rechner schon damals mit neuster Displaytechnologie (IPS) geholt habe, ist das eine gute Alternative zu neuen Rechnern, und nebenbei auch noch "Nachhaltig". Was mir sofort im direkten Vergleich auffällt, ist dass der "Alte" Rechner X230 weniger warm wird, als der X250 i7, und dass der von mir neu installierte Lüfter kaum anspringt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2514.jpg
Ansichten: 171
Größe: 1,17 MB
ID: 719798

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5750

                      #70
                      Kenne ich. T520 geschenkt bekommen, defekt, „kannst Du schlachten oder so“
                      8 GB RAM hatte er schon, dazu Full HD Display und eben eine defekte SSD drin. Neue SSD mit neuem Win10Pro drauf, rennt wieder.
                      Ist inzwischen sein Haupt Notebook.
                      Sowas ist eben wirklich nachhaltig.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9262

                        #71
                        Bevor ich den WIIM AMP gefunden habe war meine Idee, dass ich den X230 zum Musikserver mache und den nur für "Musikabspielen" nutzen wollte.

                        Da der WIIM AMP die Möglichkeit hat die Musik auf den USB-Sticks direkt abzuspielen, ist nun der X230 frei, ... aber trotzdem viel zu schade ihn zu entsorgen, ... denn alles was da dran ist, hat eine sehr hohe Profiqualität. Magnesiumgehäuse und eine Tastatur die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, fast noch besser als beim X250. Das Display ist absolut scharf, in Echtfarben, und das spielt, speziell bei Bildbearbeitung, ein mehr als wichtige Rolle.

                        Auch der T520 ist modular aufgebaut, ich hab mir gerade das Handbuch runtergeladen. Auch das T520 macht einen hervorragenden Eindruck.

                        Kommentar

                        • Opelfreak
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 323

                          #72
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          eine kleine Änderung wurde auch schon dieses Mal an der Subwoofersteuerung einprogrammiert:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2513.PNG
Ansichten: 175
Größe: 669,7 KB
ID: 719796

                          neben der Lautstärke, der Trennfrequenz, der Phasendrehung um 180 Grad gibt es nun eine Möglichkeit der Latenzverstellung.
                          In wie großen Schritten verändert sich denn die Trennfrequenz, wenn du auf (-) oder (+) Taste in der App drückst?

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9262

                            #73
                            In 1 Hz Schritten

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9262

                              #74
                              die nächste Aktion, ist die Konzeption eines superkleinen passiven Subs für die AriaSica in der Mitarbeit zum WIIM AMP, ...
                              zur Erinnerung, aktuell spielt ein viel zu starker Sub in der Kombination mit den AriaSica.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=719583&amp;d=1715242821.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,92 MB ID: 719900

                              unter dem TV wäre noch Platz für einen SUB mit Vierfachbestückung. Ich hatte zunächst die AL130 in die nähere Wahl einbezogen. Da ein Forenfreund gerade ein Doppel-Pärchen Seas (also vier) übrig hatte, werden die ausprobiert, und dann in CB, oder vielleicht finde ich noch eine gute BR-Abstimmung ... simuliert habe ich auch schon hinreichend viel, aber ich denke pro Chassis werden es wohl maximal 7-9 Liter werden, evtl sogar noch deutlich weniger, ... den Verstärker und das Netzteil des Fosi Audio möchte ich im Gehäuse integrieren, sodass nur ein Cinchkabel zum WIIM Amp geht. Die aktive Steuerung wäre dann komplett am WIIM AMP, und in diesem Falle mit dem Standplatz direkt zwischen den SATs könnte ich mal 250 Hz ausprobieren, das kommt dem B100 zu gute, ...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2519.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,59 MB ID: 719901

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9262

                                #75
                                Aktuell läuft das 2.1 System mit einer leicht geänderten Abstimmung. Und zwar habe ich festgestellt dass man den etwas auf der Seite stehenden Sub ab und zu Orten kann, nach Änderung von 200 Hz auf 150 Hz ist diesbezüglich wieder alles in Ordnung, ... um so mehr tendiere ich zu der Lösung den Sub genau in die Mitte zu bringen.

                                Zum neuen Sub bin ich gedanklich noch nicht hundertprozentig "grün", die Frage die ich mir stelle, ist CB oder BR, ... die oben gezeigten Treiber benötigen in BR sehr viel Volumen, ... ein Treiber deutlich mehr als 15 Liter, was schlussendlich dann auch wieder 60 Liter bedeuten würde. In meinem angedachten Volumen direkt unter dem TV würde ich mit 80x20x20cm3 weniger Volumen zusammen bekommen, ich gehe von maximal 20 Liter aus.

                                Zur Software: Das Umschalten auf das Radio ist super gelöst. Auf dem Iphone sind seit Jahren die APPs der Radiosender gespeichert; aktuell spielt mein Lieblingssender SWR3, und ich muss am Iphone in der WIIM APP lediglich auf Bluetooth umstellen und schon wird das Smartphone mit einem Ton signalisierend zugeschaltet und ich muss nur noch die Radio App aufrufen und die Musik starten. Lautstärkeumstellung geht am Iphone oder auch über die Fernbedienung des TV, denn die funktioniert ja schon angeschlossen über ARC.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2520.PNG Ansichten: 0 Größe: 610,7 KB ID: 719997

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X