Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untersuchung eines WIIM AMP Vollverstärker/Streamer; Schreihals und SubSat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

    #46
    gerade eben habe ich entdeckt dass es auch eine Windowsversion gibt um den WIIM AMP zu steuern, ... ich nehme an dass dies über WLAN funktioniert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wiim app windows.JPG Ansichten: 0 Größe: 122,5 KB ID: 719342

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wiim app windows 2.JPG
Ansichten: 358
Größe: 136,7 KB
ID: 719343

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

      #47
      wir sollten die Raumakustikthemen auslagern, hier nochmals die angesprochene DIN zum runterladen:
      https://akustikbuero-ol.de/images/ak...16_S.50-55.pdf

      ich habe heute morgen jede Mange Messungen gemacht, ohne jetzt nochmals was hier ins Forum zu bringen. Denn ich wollte wissen warum meine passive Keller-Abstimmung am Wohnzimmer-Hörpatz nicht funktioniert, ... man kann es sich denken, die 7 Meter Hörabstand erfordert eine Box mit deutlich mehr Hochtonenergie im Raum. Im Umkehrschluss kann man eine Box die nicht auf die Hörhalle ausgelegt ist, über die WIIM AMP so modifizieren, dass sie auch im großen Wohnraum funktioniert, ... und das ist doch eine Erkenntnis, die man hier in jedem Falle erwähnen sollte, ... es feht im Wohnzimmer im Hochton rund 3 dB an Pegel, ... sonst wäre mir der Hochton der Box, trotz sehr neutraler Abstimmung vom Keller im Wohnzimmer zu dumpf.

      Und dann wollt eich zum Standplatz des Subs nochmals ein paar Messungen machen, ... dies uferte dann schon ganz gewaltig aus. nach rund 10 Standplätzen stand der Sub wieder am Alten Platz, ... er befeuert quasi die längste Länge des Wohnzimmers, mit rund 15 Metern länge. Moden in dieser Länge entstehen aber nicht da eben der Schräge anbau da ist, ... Das ursprüngliche Haus hatte einige Räume nach dem Entkernen von 8 x 4, mit 2,30 m Höhe, eigentlich keine gute Voraussetzung. Der Kellerraum ist durch Dämmung deutlich niedriger geworden, und hat unglaubliche 8x4x2 Meter, ... Abhördistanz rund 3 Meter, ... der Mittel und Hochton ist unten immer sehr präsent und auch die Nachhalzeiten im Mittelton sind super kurz, ... das habe ich mal an der MegaAria im Keller gezeigt dass der Mittelton extrem schnell abklingt. Und trotzdem hat mir die MegaAria im Wohnzimmer viel besser gefallen, da der aufgebickte Brumbass im Wohnzimmer weg war. Das haben auch schon einge genau so wahrgenommen, ...

      Was ich noch ausprobiert habe war eine Erhöhung bei den Sats, in dem ich was untergestellt habe, ... man verliert deutlich an Grundton, den man zwar wieder elektrisch hinzufügen kann, aber auf dem Lowboard wird die leichte Anhebnung im Grundton gleich mitgeliefert, so muss man weniger elektrisch anheben.

      Somit SAT und SUB haben die richtigen Standplätze, genau so wie ich mir das ürsprünglich mal gedacht habe, ... ich wollte es halt nochmal wissen.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

        #48
        dann habe ich einiges erfahren als ich in diesem Forum unterwegs war:
        https://forum.wiimhome.com/

        so wie ich das rauslese steckt dort ein massiv großes Entwicklerteam hinter der Software, ... Und genau da sehe ich nach lesen der Threads auch der Vorteil der WIMM AMP Lösung. Denn die Softwar erhält neue Updates die dann der "alte" Käufer kostenfrei mitnutzen kann, ... Eine 8 oder gar 10 PEQ-Lösung wird gearbeitet, Eine Steilheit zum Sub wird gearbeitet und und und. ... "Meine" Kritikpunkte habe ich auch schon im Forum gefunden und sollten hoffentlich bald ausgemerzt sein.

        Zum SteuerungsAPP in Windows gibt es einen Thread der mit folgenden Worten beginnt: "die App ist doch ein Scherz", und so sehe ich das aktuell auch, ... viele Themen die in Iphone gehen sind dort noch nicht implementiert. Also auch da eine Frage der Zeit.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

          #49
          die wirklich interessanteste Änderung wird wohl gerade im Betatest getestet, ... eine 10 fach PEQ und so soll diese Änderung mal aussehen und ein Betatester hat auch folgende Messung angehängt, sehr vielversprechend:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wiiim 10 peq.JPG Ansichten: 0 Größe: 36,1 KB ID: 719360

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wiiim 10 peq 2.JPG Ansichten: 0 Größe: 44,9 KB ID: 719361

          das geht für mich in eine sehr positive Richtung

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

            #50
            mit dem SubSatSystem habe ich meiner Meinung nach genug getestet, ... das System gefällt mir ausgesprochen gut, ... und die Raummessungen habe ich heute auch nochmals wiederholt, da ein neuer Verstärker incl. riesigem Netzteil von Soundimports reingeflattert ist ... in 5 Meter Entfernung und 15 Grad Abhörwinkel musste ich etwas nachkorrigieren, ... die Mitteltonanhebung ist komplett rausgefallen und die schmalbandige Korrektur bei 75 Hz habe ich teilweise rücknehmen können. Die sehr tiefe Abstimmung, bis weit unter 30 Hz zeigt sich am Hörplatz nicht, aber im kompletten Bereich dazwischen. So gefällt mir die Abstimmung super gut.

            und die letzten Bilder über die SubSat-Eignung des WIIM AMPs im Thread.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2488.jpg
Ansichten: 323
Größe: 931,4 KB
ID: 719416

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2490.jpg
Ansichten: 300
Größe: 1,02 MB
ID: 719417

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hörplatzmessung WIIM 5 Meter 15 Grad EQ neu gesetzt.jpg
Ansichten: 319
Größe: 248,1 KB
ID: 719418

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2335

              #51
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              .... und die schmalbandige Korrektur bei 75 Hz habe ich teilweise rücknehmen können. Die sehr tiefe Abstimmung, bis weit unter 30 Hz zeigt sich am Hörplatz nicht, aber im kompletten Bereich dazwischen.
              Timo, du schummelst . Der Sub an der Wand hat ja auch das +/- 80 Hz "Bassloch" einen Meter vor der Wand (Position beim Treffen) nicht. Da passt alles ...
              Ich bin gespannt auf dein neues "Elektronik-Paket" !
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

                #52
                Klaus. Du wirst wirklich erstaunt sein. Viel besser, da jederzeit änderbar im vergleich zur Stella. Zusammen mit dem subverstärker sind es an Elektronik 500 Euro. Und dass dann sowas rauskommt ist mehr als erstaunlich.

                habe gestern und heute die verschiedenen Standplätze des subs nochmal gemessen. Und dann im Vergleich dazu 1 Meter auf Achse. Dann 1 Meter 15 grad. 2 Meter 15 grad und dann hörplatz. Je weiter weg desto weniger Korrektur war notwendig.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9751

                  #53
                  ich habe kurzerhand meine "alten" Aria B100 hervorgeholt und die Messungen von gestern wiederholt, ... und jetzt sind wieder zwei Themen zu sehen die am Hörplatz nicht mehr zu Messen sind. die Bassüberhöhung bei 80 Hz verschwindet am Hörplatz und die Mitteltonsenke verschwindet ebenso, dies ist die erste Auslöschung durch die Bodenreflexion.

                  Auf der Messung habe ich die "neue" Aria Sica gemessen, und gleich danach umgesteckt und die "alte" Aria B100, Micposition Identisch.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100 vs Aria Sica 1 Meter auf Hochtönerhöhe.jpg Ansichten: 0 Größe: 269,0 KB ID: 719438

                  ... was doch sehr interessant ist, dass der Achsfrequenzgang zwischen den doch komplett unterschiedlichen Hochtöner super identisch sind.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2491.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,32 MB ID: 719439

                  was mir gerade im Kopf herumschwirrt ist eine Minimalkonfiguration aus zwei B80 in super kleinen Sats, 1-2 Liter und dazu ein passiver Sub, TIW200 in CB. Die komplette Steuerung dann vom WIIM AMP, Trennung auf ungefähr 200 Hz.

                  Oder Alternativ die zwei B100 in 3 Liter (ohne Hochtöner) und drunter ein TIW250 in CB, das sollte eine super einfache Lösung sein.

                  Gruß Timo


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2493.jpg
Ansichten: 267
Größe: 1,30 MB
ID: 719440

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

                    #54
                    ursprünglich gehts hier um die Software/App auf dem Iphone zur Steuerung des WIIM AMP.

                    eine tolle Geschichte ist die Einstellung der PEQ

                    es gibt die einfache Möglichkeit die Presets abzuspeichern, dies sieht dann so aus, ...da 1,5 dB im Hochton unterschiedlich sind habe ich für die beiden SATs folgende Presets abgespeichert:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2494.PNG
Ansichten: 276
Größe: 457,1 KB
ID: 719442

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2495.PNG
Ansichten: 251
Größe: 458,5 KB
ID: 719443
                    mit einem Klick kann man die Presets anwählen, ... das ist wirklich super einfach.

                    die Einstellung der Trennfrequenz ist ebenso super einfach, aber leider geht da nicht viel zum Einstellen. Die Steilheit ist fest eingestellt und man kann lediglich die Phase von 0 in 180 Grad verstellen, ... das war übrigens auch der Grund den Sub etwas weiter weg zu stellen und zu verdrehen, die Phase wurde so etwas verbessert. Zusätzlich wird der Kennschalldruck durch die Wandnahe aufstellung ebenfalls erhöht, was dazu führt dass weniger Verstärkerleistung notwendig ist. Die Moden wurden an diesem Standplatz auch etwas verbessert.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2496.PNG
Ansichten: 253
Größe: 562,2 KB
ID: 719444

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9751

                      #55
                      ich habe letzte Woche jede Menge Messungen gemacht, eine Messung wollte ich noch mit euch diskutieren, ... denn man sieht eins ganz schön, und zwar die Unterschiedlichkeit der Hochtöner liegt im Detail in den Winkelmessungen doch sehr weit auseinander.

                      der Achsfrequenzgang und unter 15 Grad gleichen sich die Kurven sehr stark, ...
                      ab ungefähr 30 Grad Abhörwinkel fehlt der 25er Sicakalotte schon an die 5 dB bei 15 kHz im Vergleich zur G20SC und unter 45 Grad sind es schon 8 dB weniger, ...
                      Das kann im besten Falle auch positiv im Raum sein, wenn die Kalotte nicht ganz so stark streut, ...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: aria b100 vs aria sica unter winkel detail.jpg
Ansichten: 244
Größe: 221,9 KB
ID: 719486

                      Jetzt in meinem speziellen Fall habe ich die Aria B100 mit dem G20SC am Wochenende mehrmals mit der Aria Sica umgebaut, ... das Ergebnis ist auch für mich überraschend: Die G20SC klingt in meinem Ohren weniger präsent und klar. Ich hätte jetzt nach den Messungen vermutet, dass es genau anders herum ist. Aber die Sicakalotte klingt absolut nicht dumpf, sondern bis in den Superhchton hinein super klar ohne irgendwelche Falschabstimmung und passt auch super zum B100, perfekt.

                      Jetzt ist nur die Frage, überbewerten wir alle die Messungen die stärker als 30 Grad nach der Seite gehen? Jetzt nach dem Doppel-Versuch würde ich sagen, JA!

                      um zurück zum WIIM AMP zu kommen, auch wenn es im Höchtöner nicht hundertprozentig passt, kann man sehr feingleidrig den Hochton geradeziehen. Das Umschalten der unterschiedlichen Presets geht sekundenschnell mittels Iphone.

                      Kommentar

                      • DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 387

                        #56
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Jetzt in meinem speziellen Fall habe ich die Aria B100 mit dem G20SC am Wochenende mehrmals mit der Aria Sica umgebaut, ... das Ergebnis ist auch für mich überraschend: Die G20SC klingt in meinem Ohren weniger präsent und klar. Ich hätte jetzt nach den Messungen vermutet, dass es genau anders herum ist. Aber die Sicakalotte klingt absolut nicht dumpf, sondern bis in den Superhchton hinein super klar ohne irgendwelche Falschabstimmung und passt auch super zum B100, perfekt.
                        Ich vermute Raumakustik. Die Sica wird denke ich weniger Reflektionen am Hörplatz liefern. Würde da mal Nachmessen. Die Reflextionen haben eine längere Laufzeit und das macht den Ton muffiger.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9751

                          #57
                          Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

                          Ich vermute Raumakustik. Die Sica wird denke ich weniger Reflektionen am Hörplatz liefern. Würde da mal Nachmessen. Die Reflextionen haben eine längere Laufzeit und das macht den Ton muffiger.
                          ich komme jetzt diese Woche nicht zum Messen, aber das würde ich natürlich noch machen, und zwar im direkten Vergleich...
                          das was ich aktuell aus den schon gemachten Messungen rauslesen kann, liegt es NICHT an der Nachhallzeit im Hochton, die ist bis 1 Meter identisch. 2 Meter und die Hörplatzmessung habe ich nur bei der Aria Sica gemacht. Da hat der Hochton natürlich einen massiv hohen Nachhall. (Bild Nachhall am Hörplatz)

                          Aber eins ist Sicher: natürlich hat es mit der Raumakustik zu tun, denn mein Hörplatz ist ungewöhnlich weit weg, und liegt in der Hörentfernung irgendwo bei 6 Meter. Dann ist der massiv große Raum auch noch in zwei Ebenen, ... Möbel gibt es da drin auch nicht so viele, ...

                          Überraschung war eben was anderes, dass der starke Abfall ab 30 Grad beim SicaHT überhaupt nicht Problematisch am Hörplatz war.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sica Nachhall bei 10 kHz.jpg Ansichten: 0 Größe: 321,7 KB ID: 719494

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2335

                            #58
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            Überraschung war eben was anderes, dass der starke Abfall ab 30 Grad beim SicaHT überhaupt nicht Problematisch am Hörplatz war.
                            Warum Überraschung? Deine Stella´s z.B. mit B80 / B100 im FAST kommen doch in deinem Raum super und unter 30° machen die auch nicht mehr viel.
                            Wenn man sich von der Anforderung verabschiedet, an jedem Ort im Raum hören zu müssen, wird vieles einfacher. Also Hintern da hin, wo die Moden keinen Ärger machen, Lautsprecher die eher viel bündeln passend darauf ausrichten und dann einfach DA BLEIBEN und geniessen ...
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

                              #59
                              bisher waren für mich die G20SC meine besten Hochtöner (wenn hoch getrennt), ich habe sie noch vor der KE25 gesehen, ... jetzt kommt da so ein Sica und alles wird über den Haufen geschmissen, ... Die Aria TL mit den TL16H, die im Keller stehen, sind meine zweite Hochtonreferenz. Die Sicas kommen da dran, ...

                              Den Vergleich kann ich auch noch machen, ... Aria B100 vs. Aria Sica vs. Aria TL.

                              Im Umkehrschluss muss ich die Messungen ab 30 Grad garnicht mehr machen, ...

                              Kommentar

                              • DanielK78
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2021
                                • 387

                                #60
                                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

                                Warum Überraschung? Deine Stella´s z.B. mit B80 / B100 im FAST kommen doch in deinem Raum super und unter 30° machen die auch nicht mehr viel.
                                Wenn man sich von der Anforderung verabschiedet, an jedem Ort im Raum hören zu müssen, wird vieles einfacher. Also Hintern da hin, wo die Moden keinen Ärger machen, Lautsprecher die eher viel bündeln passend darauf ausrichten und dann einfach DA BLEIBEN und geniessen ...
                                Ja genau. Sehe ich auch so. Kann ja nur von Vorteil sein wenn man eine moderne Einrichtung hat.
                                Wie ist denn deine normale Hörposition wenn du in ca 6m Entfernung sitzt im Verhältnis zum Raum?

                                Der FG in Post 50 ist übrigens sehr gut. Ich hab das bei mir in Dirac auch so ähnlich(~5db Abfall) eingestellt.
                                Ich habe letzthin den FG bei meinem Bruder an seinem Lieblingsplatz gemessen mit ähnlichem Ergebnis(Da sitzt er ausserhalb der Achse, pfeift aufs Stereobild und hört Musik und TV)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sitzplatz ABI Axel Sitzplatz Tisch.jpg Ansichten: 0 Größe: 222,0 KB ID: 719502

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X