wollte eigentlich nicht wieder den Thread mit unnützen Infos zuballern, ... Meine geplante Vorgehensweise ist ziemlich eindeutig und ist auch nicht verhandelbar. In CB, was ich zuerst mache, würde ich in jedem Falle die Schafwolle reinmachen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Und in BR, was ich erst machen werde, wenn der Maxpegel im Bass zu gering ist, wollte ich eh sehr wenig bis garnichts reinmachen. Anbei die beiden Simulationen im Vergleich: 2 Treiber in BR in knapp 20 Liter und tiefe Abstimmung bei um die 34 Hz und die Abstimmung in CB im direkten Vergleich. Im Kennschalldruck ist kaum einen Unterschied zu sehen, aber im Maxpegel verliert man in CB im unteren Bassbereich enorm Pegel.
ich mache mir noch Gedanken wie ich die Treiber auf der Schallwand anordne, ... ziemlich weit an den Rand, jeweils links und rechts, oder auf den 120 cm gleichmäßig verteilt.
ich mache mir noch Gedanken wie ich die Treiber auf der Schallwand anordne, ... ziemlich weit an den Rand, jeweils links und rechts, oder auf den 120 cm gleichmäßig verteilt.
Kommentar