Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untersuchung eines WIIM AMP Vollverstärker/Streamer; Schreihals und SubSat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #31
    Im Bassbereich helfen nur Absorber, die aber für einen Wohnraum zu groß sind. Optimal hilft da ein DSP, das sowohl Frequenzgang als auch NHZ verbessert. Auch bei mir (Wohnzimmer mit 120 m³) ist die NHZ höher, aber durch Absorber und PEQ recht gleichmäßig und es klingt gut. Für Stereo kann die NHZ höher sein als bei Surround. Wenn nichts stört ist alles gut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nachhallzeit wozi.jpg
Ansichten: 191
Größe: 77,1 KB
ID: 719248
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #32
      Ich konnte gestern nichts mehr dazu schreiben. Wir vergleichen Äpfel mit Birnen. Du gibst t30 an und ich t60.

      Aber eine Aussage von dir kann ich voll nachvollziehen. Du sagst dass die Nachhallzeit sehr konstant ist und es klingt gut. Das ist genau meine Erfahrung auch.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #33
        Ja, Timo, t 30-60 ist mir klar. Damals wurde bei mir nur t 30 gemessen. Aber die Tendenz ist erkennbar, wie du schreibst.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 241

          #34
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Hallo Daniel, du hast sicher Recht, dass in super kleinen Räumen im 3x3-Meterformat eine solche Mittelton-RT60 erreichbar ist, aber nicht in einem mehr als 80 qm Wohnzimmer das noch designtechnisch modern eingerichtet ist, .
          Du hast natürlich einen sehr großen Raum. Mit einer hohen Decke und normalen Hörabständen von ~3m, wird der Direktschall im Höreindruck dominieren.
          Glaube ich schon das es gut klingt bzw seinen ganz eigenen Klang hat.
          Trotzdem sollte man da nicht ganz darüber hinwegsehen.
          Ich hab hier einen recht guten Vergleich. Wir im renovierten Fachwerk Altbau haben natürlich eine weit weniger schallharten Aufbau.
          Mein Bruder hat wie ich etwa ~40m² und ~90qm. Dazu muß man noch sagen das der angrenzende aber offene Flur nicht eingerechnet ist was sich bei mir auch noch etwas positiv auswirkt.
          Bei ihm liegt der RT60 eher bei 350ms und bei mir mit akkustischen Maßnahmen bei ~200-250. Der Unterschied ist schon deutlich was vermutlich hauptsächlich an der Verminderung der Deckenreflextion liegt.
          Ich hätte gern noch mehr Absorber, was aber in einem Wohnzimmer nur noch begrenzt möglich ist.
          Laut der Tabelle von Jürgen wären ~440 ms bei ~80-90qm ok. Und da würde man bei einem durchschnittlichen Wohnraum mit normaler Einrichtung vermutlich auch landen.

          Die Daten unten sind am Sitzplatz mit Stereo. 2xAtlas DSM mit Trennung bei 30hz, 2x 15er Subwoofer in der Front und 1x12er Downfire Subwoofer hinter dem Sofa. Eingemessen mit Dirac und FG +1,5db im Bass bis ~100hz.
          Im Tiefbass ab 60hz rumpelt es bei mir dann natürlich deutlich. Da helfen effektiv nur viele Absorber ab 20cm

          Decay
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AAA Decay Atlas DSM Sitzplatz inkl Subwoofer und Dirac FLAT.jpg
Ansichten: 171
Größe: 436,6 KB
ID: 719296
          RT60
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AAA RT60 Atlas DSM + Subwoofer Stereo am Sitzplatz Dirac Flat.jpg
Ansichten: 173
Größe: 281,6 KB
ID: 719295
          Setup Atlas +SUB
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AAA FG Atlas DSM mit und ohne Subwoofer.jpg
Ansichten: 181
Größe: 261,8 KB
ID: 719294
          Und mein Wohnzimmer. Wie man sieht das genaue Gegenteil von Timos Raum
          Da ist es ziemlich klar wie verschiedene Klangeindrücke zustandekommen. Denn das wird im allgemeinen gerne unterschätzt wie stark ein Raum alles beeinflußt.
          Ich hatte früher in meiner alten Single Wohnung im Dach den für mich perfekten Klang. Langer Raum mit 35m², Wände und Decke im Leichtbau mit Dämmung dahinter und alles leicht ungeometrisch. Alles recht offen oder absorbierend für den Tiefbass und dann noch das Sofa im vorderen Drittel im perfekten Stereodreieck. Strebe ich heute noch nach dieser Räumlichkeit und Darstellungsgenaugkeit.
          Da kommt man in einem Raum wie meinem derzeitigen Wohnzimmer auch mit Absorbern nicht hin.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240424_084350.jpg
Ansichten: 174
Größe: 2,57 MB
ID: 719297 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240424_084341.jpg
Ansichten: 174
Größe: 1,22 MB
ID: 719298

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3535

            #35
            Schöne Gitarren, und die Katze passt zu den Lautsprechern Ich hätte allerdings wegen dem schönen Ofen etwas Angst, das sich die Gitarrenkorpuse verziehen.

            Das Schwarze in dem Roten mit den Schwarzen Chassis und den ebenfalls schwarzen Kalotten sieht auch gut aus.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #36
              Auch von mir eine ähnliche Rückmeldung. Genauso mein Geschmack getroffen. Katzen gehören ins Haus und Lautsprecher auch.

              deine Messung sieht im mittelton spitze aus. Trotzdem sieht man eindeutig auch bei dir dass der Bass unterhalb 35 hz bescheiden schlecht ist. Dieser Bereich ist für eine klare Musikwiedergabe maßgeblich verantwortlich.

              Aber der thread mutiert mal wieder vollkommen in OT. Tut mir leid dass ich derjenige war der angefangen hat. Es soll hier im Thread um den wiim amp gehen. Sollen wir das Thema ausgliedern und im anderen Thread weitermachen? Das würde super in die Raumakustik reinpassen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #37
                wieder zum WIIM Amp zurück. Ich habe mir diese Woche ein paar Funktionen angenommen und habe diese durchgeprüft.

                1. Also der USB Anschluss scheint mit größeren Datenmengen ein Problem zu haben. Ich habe hier ein 1TB USB Stick und ich habe eine Menge Testmusik draufgespielt, also weit über 250 GB, und genau da scheint auch die Grenze zu sein, ... der Datenträger ist dann nicht mehr ansprechbar, ...
                2. über Bluetooth gibt es mit dem PC verbunden ab und zu ein paar Datenaussetzer, irgendwie scheit der WIIM Amp ein Problem zu haben wenn gleichzeitig verschiedene Bluetoothgeräte in der Nähe sind. Die Distanz zwischen AMP und PC beträgt dabei rund 7 Meter, das sollte aber das Problem nicht sein. Auch direkt neben dran den PC hingestellt ist das Problem immer noch.
                3. die Fernbedienung scheint nur über Bluetooth zu gehen, und so konkurieren verschiedene Geräte untereinander, ... Eine Verbindung zwischen AMP und PC über WLAN habe ich noch nicht finden können, das sollte deutlich stabiler laufen.
                4. Die Verbindung über HDMI ARC ist super stabil ohne Aussetzer, ... dadurch dass ich die kompletten Geräte voll vom Netz trenne, braucht er gut eine halbe Minute nach Neueinschalten bis er den HDMI Arc wiederfindet, er sucht sich einen Wolf, egal was für andere Geräte gerade dran stecken. Es gibt dann kurz ein gut klingendes "Klong" und der HDMI Anschluss wird durchgestellt.
                5. wie schon geschrieben, die EQ Einstellung geht bei dem Umschalten auf andere Quellen oft mal nicht an. Ein klick später funktioniert es aber wieder.

                Ganz schlimm ist das erstmalige durchsuchen eines neuen USB Datenspeichers. Bis man vom HDMI umgeschaltet hat auf USB und durchsuchen hat lassen, und Neueinstellen des EQs sind gut 10 Klicks im Iphone notwendig. Irgendwie total komisch in der Bedienung. Aber vielleicht tut sich da in der Zukunft noch was.

                Die Statusleuchte und die Lautstärkeleuchte kann über die Software abgestellt werden. Gerade abends ist das eine super wichtige Einstellung, denn die hellen LEDs nerven ganz gewaltig.

                Kommentar

                • DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 241

                  #38
                  Nochmal Offtopic:
                  Danke Der Kater ist mit seinen >12kg der Chef (denkt er zumindest!)
                  Der Ofen ist tatsächlich völlig unproblematisch da es ein Pelletofen mit Gebläse ist. Der hat kaum Strahlungswärme ausser nach vorne und das Seitenblech wird Handwarm. Mein Wohnzimmer ist mit dem ganzen Absorber Gedöns natürlich nicht jedermans Sache. Aber ich versuch es andererseits auch trotzdem noch dezent zu halten. Das Deckensegel ist rundum mit LED Strip und dient in der Nacht auch als indirekte Beleuchtung.
                  Größere Absorber sind hinter dem TV versteckt, hinter dem großen Bild und ein selbstgebauter Wandabsorber hat im vorderen Drittel ein freischwingendes Blech eingelegt ( 8cm Rockwoll-Blech-4cm Rockwoll)

                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                  deine Messung sieht im mittelton spitze aus. Trotzdem sieht man eindeutig auch bei dir dass der Bass unterhalb 35 hz bescheiden schlecht ist. Dieser Bereich ist für eine klare Musikwiedergabe maßgeblich verantwortlich.
                  Du mußt bei der Messung berücksichtigen das Sie bis 15hz linear runter geht mit allem was ich habe( das sind etwa 4100cm² Membranfläche unter 160hz aktiv). Der Raum wird also Maximal angeregt. Da sind dann die Ausläufer des 20hz Peaks voll drinnen. Das entspricht eher dem Fall wenn im Kinobetrieb ein Erdbeben dargestellt wird.
                  Hier mal die Atlas ohne Subwoofer und mit der Dirac Trennung bei 30hz. Sie läuft dann aber immer noch mit 85db bei 35hz bzw 80db bei 25hz Also was eine große Box in meinem Raum machen würde.
                  Das wäre mir aber beim Musikhören tatsächlich zu schlank! Soviel dann zum individuellen Hörgeschmack

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AAA Decay Atlas DSM ohne SUB.jpg
Ansichten: 105
Größe: 492,1 KB
ID: 719309
                  Jetzt sieht man eher was im "normalen" Bassbereich im Raum passiert. Und da muss man natürlich klar sagen das alleine die Raumgöße bei mir schon zum Problem wird. Aber immerhin noch -50db bei 36hz in 500ms

                  In richtigen Heimkinos wird das durch Front und Rückwand mit 30-60cm Rockwool oder DBA stark reduziert. Das ist bei mir natürlich nicht möglich. Allerdings soll ja in der Zukunft Dirac ART für Denon AVC verfügbar werden!


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AAA Frequenzgang  Atlas DSM ohne SUB Dirac 30hz trennung +1,5dm Bassanhebung.jpg
Ansichten: 110
Größe: 306,3 KB
ID: 719308

                  Aber der thread mutiert mal wieder vollkommen in OT. Tut mir leid dass ich derjenige war der angefangen hat. Es soll hier im Thread um den wiim amp gehen. Sollen wir das Thema ausgliedern und im anderen Thread weitermachen? Das würde super in die Raumakustik reinpassen.

                  Gruß Timo
                  Ja ich weiß das du es nicht magst und hab auch deshalb gezögert eine Antwort zu schreiben.
                  Ein verschieben in einen eigenen Thread wäre echt toll und dann ist dieser Thread wieder sauber. Finde die Diskussion sehr interessant.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    #39
                    auch hier vergleichen wir wieder Äpfel mit Birnen. Nachdem 2003 die Entscheidung anstand das Haus umzubauen, habe ich mir einen Architekten gesucht mit Akustikerfahrung. Die Anforderung stand im Raum alle parallelen Wände zu entfernen, das ist bis auf wenige Meter gelungen, mit einem knapp 45 Grad schrägen Anbau. Ich wollte keine sichtbaren akustischen Maßnahmen. Der Holzanbau ist so gestaltet, dass die eine große Mode bei rund 30-32 Hz fast vollständig elliminiert werden konnte, ... ich habe auf den Bassbereich sehr großen Einfluss genommen, ... während der Bauphase gab es auch die eine oder andere Messung und Änderung vom Plan. STO Akustikplatten ähnlich Fermacell und STO Tapeten und Farben runden die Aktustikmaßnahmen ab, was ich in keinem Fall wollte ist eine Überdämpfung, denn der Raum war ursprünglich als Musikzimmer für Klavierkonzerte geplant, ... Meine Ex spielte Klavier, ... und so ist es jetzt auch irgendwie gut für den Lautsprecherbau.

                    so aber wieder zurück zu diesem MINIMAL-PROJEKT
                    einfachter passiver Sub, somit kein Geld für DSPs oder ähnliches ausgegeben, ... einfacher SAT aus sehr guten Mitteltöner B100 und noch besserem Hochtöner Sica, mit super hoher Trennung bei 4 kHz passiv getrennt, ... der WIIM AMP macht den Rest, die aktive Trennung funktioniert super und auch die zwei Korrekturen macht er super im Bass und zwei im Mittel/Hochton, ... ein einfachst 150 Euro Class D befeuert den Sub, ... da ich im Sub mit GF250 gearbeitet habe, ist auch hier ein MinimalSUB in Sachen Kosten umgesetzt, ... ich schätze das Ganze liegt irgendwo um 1000 Euro, ... Elektronik plus Chassis, ... und was möchte ich sagen, das System klingt absolut hervorragend.

                    Und dies ist auch der Vorteil dieses WIIM AMP, dass er im Wohnzimmer alles das abdeckt was ICH brauche, ... ich muss dazu sagen, dass ich keine Filme schaue und auch TV sehr selten schaue, ... jetzt gerade wieder "Notruf Hafenkante". SAT RTL oder andere Private meide ich komplett. So spielt bei mit ein 2.0 oder 2.1 oder 2.2-System.
                    mit dem Weitwinkel des iphones mal die eine Hälfte des Raum fotographiert: der eine Raum rechts davon ist nochmals 8x5 Meter, der untere, hier links, ist 7x7 Meter, und hinter mit ist noch ein offenes Treppenhaus, mit gut 20-25 qm, das hier der Bassnachhall so gering ist, ist wirklich gut geworden, ...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2482.jpg
Ansichten: 121
Größe: 1,20 MB
ID: 719313

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #40
                      interessant ist, dass in der kurzen Zeit wo ich den WIIM AMP habe, schon das zweite Update aufgespielt wurde, ...
                      das passiert automatisch wenn ich die APP auf dem Iphone öffne.

                      das sieht dann so aus:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2ACE9AA6-3952-47BD-B113-8AFD5662593D.jpg Ansichten: 0 Größe: 210,7 KB ID: 719315

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 510F2009-10D0-44F4-AFA0-65B45088328D.jpg Ansichten: 0 Größe: 357,6 KB ID: 719316

                      und das Abspielen der Musik ist dann so:
                      aktuell gerade wieder als Testmusik auf dem USB Stick drauf:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BE86B3B9-E306-40D3-AA11-AF38914CF429.jpg Ansichten: 0 Größe: 268,3 KB ID: 719317

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        #41
                        weil es eben so gut passt, was übersetzt und rauskopiert:


                        Sei dieser Typ

                        Sei der Typ, der in großartige Musik investiert. Seien Sie der Typ, der in großartige Lautsprecher investiert. Seien Sie der Typ, der Raumakustikbehandlungen kauft. Seien Sie der Typ, der rauschfreie, verzerrungsfreie elektronische Komponenten kauft. Sei der Typ, der Musik hört. Seien Sie ein echter Audiophiler.
                        Checkliste für Audiophile*
                        1. Musik
                        2. Lautsprecher
                        3. Raumbehandlungen
                        4. Leistungsverstärker
                        5. Vorverstärker und DAC
                        6. Kabel
                        * Sortiert nach Wichtigkeit (1 ist höchste Priorität)
                        - John Siau

                        https://benchmarkmedia.com/blogs/app...hile-snake-oil

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #42
                          Das ist noch schöner: (gleiche Quelle)

                          Sei nicht dieser Typ Seien Sie nicht der Typ, der uns anruft und nach Netzkabeln fragt. Seien Sie nicht der Typ, der uns fragt, in welche Richtung wir seine After-Market-Sicherungen einbauen sollen. Seien Sie nicht der Typ, der uns anruft, um die „vom Boden bis zur Decke reichende“ Klangbühne zu beschreiben, die auf wundersame Weise durch den Einbau eines Power Conditioners erreicht wurde. Seien Sie nicht der Typ, der fünf Jahre lang auf Netzkabel hört. Seien Sie nicht der Typ, der alles glaubt, was er in audiophilen Magazinen liest. Seien Sie nicht der Typ, der auf Shills hört. Seien Sie kein „Audio-Dummkopf“.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9220

                            #43
                            ich bin in der Musik-Lautsprecher-Sinnkrise, nachdem ich mich den Minimal-Systemen widme. Der Klaus hat mich vor weniger Zeit drauf gebracht, die kleinen allinone Teile anzuschauen, er hat ein Cocktail Audio mitgebracht und ich war, bevor ich die WIIM gefunden habe, kurz davor, diese zu nehmen ...
                            https://www.cocktailaudio.de/cocktailaudio-x14/

                            alleine die zwei Hochtöner der Schreihälse kosten so viel wie aktuell das komplette System im Wohnzimmer, ... bis auf den Maximalpegel ab 105 dB finde ich das jetzige System mehr als ausreichend, ... letztes und vorletztes Jahr beschäftigte ich mich mit kleinen Standboxen im Zweiwegeformat. Es entstand die Stella TIW200B100. Der B100 ist mir positiv aufgefallen als sehr guten Mitteltöner, ... und so entstand die Idee eines kleinen Zweiwegers als SAT, ... zunächst mit verschiedenen Hochtönern zB der G20SC, ... Dieses Formformat benötigt, wenn es etwas lauter werden soll, eine etwas höhere Trennung zum SUB. Was hier beim WIIM AMP bis 250 Hz möglich ist, ... aktuell trenne ich bei 180 Hz. (bin leicht runter gegangen)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2486.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,27 MB ID: 719321


                            ich habe jetzt alle möglichen Maximalpegel und Bassorgien-Musik durch, ...
                            früher: Anschalten des PC, Anstecken des DAC am USB, einstecken der Analogen Anschlüsse an DSP oder Verstärker, suchen der Musik auf foobar, Musik abspielen.
                            heute: am Iphone die App öffnen, auf USB umschalten und Lied aktivieren, FERTIG

                            bei um die 50-100 dB absolut ausreichend bei Musik in Verzerrung, Neutralität und am TV. Die Bühne wird aufgezogen und die Musikereignisse werden sehr realitätsnah abgebildet. Die leichte Grundtonschwäche konnte mit dem WIIM AMP leicht angehoben werden. Den Hochton habe ich für dieses Wohnzmmer etwas angehoben im Vergleich zum Keller, auch das hat die Software gemacht, die zwei Korrekturen im Bass waren etwas schwieriger zu machen, denn an verschiedenen Hörplätzen war der Bass leicht unterschiedlich, da musste ein Kompromiss gefunden werden, was jetzt sehr gut geworden ist, ...

                            volle Kaufempfehlung mit kleinen Einschänkungen in der Bedienbarkeit der APP, ... vielleicht tut sich an der Bedienung der Software noch was

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1081

                              #44
                              Hi Timo,

                              Deine Analyse, Tests, Messreihen lesen sich sehr interessant… Was die Bedienung von Apps angeht, hab ich in der Vergangenheit an anderer Stelle (von meiner alltäglichen Arbeit aus) gute Erfahrungen gesammelt.
                              Anders als bei irgendwelchen monströsen Software-Paketen stehen hinter den Apps oft kleine Entwickler-Teams, die gerne Feedback aufnehmen, und ab und an auch umsetzen - grad auf dem asiatischen Markt. In meinem Fall hab ich mich über fast einen Monat mit denen ausgetauscht, bis ein bestimmtes Handling realisiert wurde… Kann es Dir nur empfehlen, auch mal zu versuchen

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9220

                                #45
                                Danke dir Axel, ... wie ich verstanden habe wird die Software stetig weiterentwickelt, ... ich werde mal in die betreffenden Foren reingehen und mal anlesen welches Feature als nächstes kommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X