Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 Plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 912

    Studio 2 Plus

    Der Gedanke eine kleinere Convox 250 zu bauen gärt in mir seit ich die wunderschönen teile gesehen hab.

    Nun, die La Belle macht Spaß, keine Frage, der Baufinger fängt jedoch langsam an zu jucken. Das Ganze kann mit den Fusionamps aktiv angesteuert werden.

    Die Front gieße ich mir aus Beton, hier stelle ich mir eine Fasenähnliche verjüngung im bereich des Hochtöners vor, um die Schallwand kleiner zu bekommen, da muss ich mir noch Gedanken machen

    Ich häng das mal an, vielleicht kann mir wieder jemand auf die Kuh und bei den Filtereinstellungen helfen, den AL130M sowie ausreichende Anzahl AL130 sind im Fundus falls der M keinen Sinn macht.

    Studio Plus.BPJ

    Anordnung
    AL 130 m
    KEWG
    TIW200XS
    TIW200XS
    Angehängte Dateien
    2 legit 2 quit
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #2
    Super Idee, und trifft genau meinen Geschmack, ... wenn du Lust hast können wir die Abstimmung gemeinsam machen, ... hierzu fahre ich gerne Richtung Süden.
    Gruß Timo

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 912

      #3
      Danke Dir!

      Ich hab vor allem nahezu alle Chassis hier (2xKE müsste ich kaufen) um das komplette 6.2 Heimkino umzubauen, die 3 Frontlautsprecher sind identisch, Rear und Back werden dann die Studio 2, auch ohne weiteres aktiv, da hat sich eineiges an DSPs und Amps angesammelt.
      Das Projekt soll nicht nächste Woche fertig sein, sowas muss noch in meinen Gedanken weiter reifen, gerade die Geschichte Waveguide gleich in den Beton mit einzugießen kratzt an mir..
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        ich habe mir die Simulation angesehen, generell würde ich LR 2 oder 4 nehmen, je höher desto steiler kann man trennen, je tiefer wäre wegen der Gruppenlaufzeiterhöhung eher LR2 anzuraten, mit wenigen Klicks kommt man dann auf dies hier, ... ABER im Raum kann speziell der Bereich unter 300 Hz ganz anders werden:

        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 912

          #5
          Mein Wohnzimmer macht im Bass garantiert nichts wie in der Simu, Offener Wohn/Ess/Eingangs/Küchenbereich. Aber die geschlossenen TIW's sind aktuell in der La Belle, die hab ich hier soweit im Griff.
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Aber die Phase......TT-MT,,,,,umpolen bitte. Bei der ersten Simu
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #7
              Mal probiert
              Studio Plus b.BPJ

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 912

                #8
                Danke Euch, ich bin die Simu nochmal durchgegangen, der AL 130 M ist im MaxPegel das Nadelöhr.
                Nun ist die Frage, der AL 170 macht nichts besser und auch der MaxPegel ändert sich nicht.
                Ich möchte es ja fast nicht schreiben aber beim Mitteltöner schaue ich mich noch bei nem Fremdhersteller um, warscheinlich nen schicken 16er

                Die ganzen AL130 werd ich dann nach und nach verkaufen (auch die Optik, feines Alu mit der Plastikkappe... kann ich nicht mehr sehen. Einfärben find ich Pfusch)
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Ja, da hat es eine Lücke....

                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    #10
                    Danke für den Tip, bin bei dem hier gelandet, selbes Haus.

                    https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=101020145

                    Soll hier aber nicht Diskutiert werden, da mache ich mir noch Gedanken und schreibe PN's wenn ich soweit bin
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      https://audioxpress.com/article/test...oofer-midrange

                      Gutes Teil...
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9198

                        #12
                        Hallo in die Runde, die Diskussion geht in die falsche Richtung. Es wird immer wieder die Boxsimwerte herangezogen und die Leistungsfähigkeit der Treiber zu bewerten. Speziell der AL130 und der AL130m können beide deutlich mehr was Boxsim voraussagt. Die Delle die man dort sieht gibt es NICHT. Auch beim TI100 und auch beim B100 ist mir das deutlich aufgefallen, dass in der Umsetzung und im Raum deutlich andere Werte rauskommen, also die Treiber speziell im Mittelton lauter im Maxpegel sind.
                        Das ist auch bei der XXL Concorde bei BigBox so deutlich rausgekommen.

                        Aus der Thematik heraus würde ich auf jeden Fall den AL130M benutzen, der ist leistungsfähig genug. Der Flaschenhals in dem Fall sind die beiden TIW200 in CB, speziell im Tiefbass, auch gerade deshalb weil ich deutlich entzerren würde ... Gruß Timo

                        Ein Beispiel sehen wir hier

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2255.jpg
Ansichten: 323
Größe: 794,4 KB
ID: 717417

                        ich sehe sogar die Thematik dass der Hochtöner deutlich mehr kann als der Rest, da könnte man im Preis reduzieren. Aber ein Fehler ist die KE25 im Waveguide auch nicht.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          #13
                          Frank, wenn du heute bei mir bist, gebe ich dir zwei Mitteltöner von Beyma mit, die sind immens LAUT. Aber ich sehe den AL130M nicht als Problem. Gruß Timo

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Timo, es geht (glaube ich) nicht um Dellen im Frequenzgang, sondern Maximalpegel. Da ist der Faital weit überlegen, aber aus meiner Erfahrung heraus, muss ich sagen, dass (2) Al 130 als Mitteltöner lauter können als ich vertrage.

                            Ich höre zwar gerne laut, aber hatte schon Besucher, die mehr wollten.....da muss dann ein PA-Teil ran.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9198

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Timo, es geht (glaube ich) nicht um Dellen im Frequenzgang, sondern Maximalpegel. Da ist der Faital weit überlegen, aber aus meiner Erfahrung heraus, muss ich sagen, dass (2) Al 130 als Mitteltöner lauter können als ich vertrage.

                              Ich höre zwar gerne laut, aber hatte schon Besucher, die mehr wollten.....da muss dann ein PA-Teil ran.
                              Jürgen, das habe ich schon verstanden, und genau das wollte ich sagen, dass ich dem MaxpegelReiter im Mittelton nicht glauben würde. Der AL130M kann mehr. Nur tief trennen würde ich ihn nicht, ich würde 300 Hz probieren.

                              Ich habe viele PA-Mitteltöner hier gehabt, die schaffen etwas mehr, aber meist sind die Bässe der Flaschenhals, wie auch hier!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X