Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ist wie bei Medikamenten: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Je wirksamer Stehwellen verringert werden, um so mehr Basspegel geht verloren. Was aktiv korrigiert werden kann. Sowieso ist der beste Bass der am Hörplatz entzerrte. Ob Stehwellen stören, hängt auch von der Trennfrequenz und Maßen des Bassabteils ab.
    ich habe unbewußt durch meine Materialknappheit keinen echten Cube machen können, 28 innen und 2x32 cm, sodass vielleicht nur eine verringerte Stehwelle aus 32 cm durchkommt, ... da ich eh aktiv korrigiere stelle ich mir gerade die Sinnfrage nach der "richtigen" Dämpfung, ... so wie ich es mir theoretisch vorstelle sollte dies als Überhöhung im Grundton zu messen sein, ... ich habe gerade in der Werkstatt geschaut, ich habe leider nur noch einige Wolldecken von letzten Umzug, es sind genau 4 Stk.. Wie ein Wink des Schicksals. Als alten Boxen bekomme ich noch Sonofill in kleinen Mengen zusammen. Das in Summe würde ich mal reinmachen und dann die Bestandsaufnahme mittels Messung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ist wie bei Medikamenten: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Je wirksamer Stehwellen verringert werden, um so mehr Basspegel geht verloren. Was aktiv korrigiert werden kann. Sowieso ist der beste Bass der am Hörplatz entzerrte. Ob Stehwellen stören, hängt auch von der Trennfrequenz und Maßen des Bassabteils ab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ...ich habe CB und was dringt denn in der Akustik von innen nach außen, bei einem TIW300 in CB?
    Hi Timo

    ist lange her, als ich meine Pyramiden gebaut habe, damals kein Internet o.ä. Info-Quellen, Forum schon gar nicht. Aufbau nach Anleitung Visaton - 50L CB gleichmässig locker mit Dämmwolle füllen. Fand ich überhaupt nicht prickelnd, hat den Bass sprichwörtlich getötet. Die Abstimmung habe ich nur über die Dämpfung des WSP erledigt - von ganz voll bis ganz leer - geblieben bin ich bei einer Dämpfung, die der in einer bass-drum nahe kommt - direkt hinter dem Chassis ein zylindrischer echter Freiraum mit Durchmesser des TT. Es passiert da schon eine ganze Menge

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    zum Thema Dämpfung würde ich selbst eine Untersuchung machen und da bin ich froh, dass es hier sehr qualifizierte Vortester gibt. Danke an der Stelle. Ich würde für den Erstaufbau das nehmen was hier ist, ... und in der Detailuntersuchung dann Varianten austesten, ... bestellen kann ich ja schonmal was ich für die Untersuchung brauche. Ich weiß aber auch nicht ob ich mir jetzt zu viele Gedanken mache, ... das wird schon klappen, ... ich habe CB und was dringt denn in der Akustik von innen nach außen, bei einem TIW300 in CB?

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Auch möglicherweise interessant:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p/t-21766.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Ach ja: Steinwolle ist absolut tödlich für Pegel im Bassbereich (habe ich auch probiert).

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Ich habe das nicht gelesen, ich habe es gemacht und gemessen (#26 & 27): https://forum.visaton.de/forum/proje...e2?view=thread

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    …Wieso würden diese nicht funktionieren?…
    Hi Timo

    wirklich nur vermutend aus dem Bauch heraus geschossen: Die Decken sind fest gepresst, und damit sie sich nicht öffnen noch quer versteppt <> Schafwolle pur ist luftig fluffig, hat eine fetthaltige(?) Oberfläche mit einer hakeligen Struktur (Haare), die sich nach dem Zusammendrücken von selbst wieder weitestgehend entspannt?!

    Wurde hier im Forum nicht mal vor Jahren für MT ein (kleiner) Klumpen Mineralwolle in Gehäusemitte empfohlen? Hab ich für meine Soundbar in dünnen Schaum gepackt, um rieseln zu unterbinden, und ihn in der Gehäusemitte fixiert zu halten - ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Zeug nicht viel experimentiert habe…

    Einen Kommentar schreiben:


  • DanielK78
    antwortet
    In einer geschlossen Box würde ich einfach Glas- oder Steinwolle nehmen. Steinwolle gibt es auch dichter wenn es eher an den Wänden montiert sein soll. Oder spricht etwas dagegen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Klaus. Ich habe mal irgendwo gelesen dass das Noppenzeugs ab 1 kHz funktioniert. Und dann habe ich mal gelesen dass locker mit Schafwolle gefüllt werden soll wenn der mittelton flatterechos hat. Deswegen meine Frage nach Wolle. Es gab mal eine Zeit wo die muhwolle angepriesen wurde. Das Zeugs ist genau das gleiche wie die Umzugsdecken. Wieso würden diese nicht funktionieren?

    aber ich bin da wirklich kein Experte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    lass mich erstmal noch ins Bauhaus, da gibt es diese Wollfilzdecken (für den Umzug) das ist das gleiche Material, ... sehr grob gewebtes Nadelfilz, aus Stoffresten, ... in meinem Beruf habe ich viel damit zu tun, ... Ich dachte aber immer dass speziell im Mittelton die Schafwolle ganz gut wäre und dass das Nadelfilzzeugs da Schwierigkeiten hat, ... aber da bin ich echt blank, ich habe immer das genommen was gerade günstig und vorallem verfügbar war, ...
    Diese dünnen Decken reinfalten ist keine gute Idee. Das Damping gehört dick und an die Wand, dann dämpft es nicht nur, sondern hilft beim dämmen. Finde das aber unverschämt teuer! Da die Würfel stabil genug aussehen, geht es eher darum stehende Wellen und Flatterechos zu bekämpfen. Schau dir dazu meine Bastelei mit den (40 Liter) Pentaton-Würfeln an: Wände mit 30er Noppenschaum auskleiden (gibt es billig bei amazon "4x Noppenschaumstoff, Akustik Schaumstoff, Akustikschaumstoff, Dämmung, 50cm x 50cm x 3cm direkt vom Hersteller", wenn es eilt, nimm welchen aus meinem Bestand, und besorge neu) und sparsam Visaton-Polywatte. War bei meiner Messreihe eindeutig der Winner ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Kein Thema.
    Läuft nicht weg.
    Zumindest die nächsten Wochen.
    Irgendwann kommts in die Bucht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    lass mich erstmal noch ins Bauhaus, da gibt es diese Wollfilzdecken (für den Umzug) das ist das gleiche Material, ... sehr grob gewebtes Nadelfilz, aus Stoffresten, ... in meinem Beruf habe ich viel damit zu tun, ... Ich dachte aber immer dass speziell im Mittelton die Schafwolle ganz gut wäre und dass das Nadelfilzzeugs da Schwierigkeiten hat, ... aber da bin ich echt blank, ich habe immer das genommen was gerade günstig und vorallem verfügbar war, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Das Material ist quasi „Volumenneutral“. Also keine virtuelle Vergrößerung des Volumens wie Sonofil

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Hab gerade nachgeschaut.
    Hab noch 3 Platten a 100*50 (30er) und eine Platte 100*50 (10er). bei der 10er ist ein kleines Stück rausgeschnitten. Und zusätzlich diverse Reststücke (vermutlich nochmal insgesamt 50*50.

    Alles zusammen für nen Fuffi;-). Hab ich vor 3 Monaten gekauft. Ist selbstklebend und wirklich super, insbesondere für closed.

    Wäre also für Dich etwa 1/4 des aktuellen Straßenpreises.

    Vermutlich müsstest Du dann noch 1-2 Platten selbst nachkaufen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X