Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flacher Center aus 4x KT100 & 1x KE25 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 585

    #16
    Hallo!

    Seht Euch mal die Richtungsplots an. Bei 30° horizontal ist das ziemlich übel. Die Weiche auf 2 1/2- Wege aufzubohren bekomme ich auf die Schnelle nicht hin. Wäre aber vielleicht doch eine Möglichkeit.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • Xplod
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2011
      • 244

      #17
      Ich stand etwas auf dem Schlauch, ehrlich gesagt hatte ich mir die Frequenzgänge nach Richtung noch gar nicht angeschaut.

      Mit walwal Version ist es schon etwas besser. Ich experimentiere noch ein wenig.

      Bernd das wäre auch mein Ziel die Chassis möglichst nah zusammen zu setzen. Vielleicht sollte ich das Waveguide weglassen, oder auch an den Seiten etwas rund anfräsen damit die Chassis dichter kommen.

      Vielen Dank auf jedenfall schon mal für die Hinweise. War doch gut meine Idee mal hier vorzustellen.
      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 585

        #18
        Hallo!

        Warum ich da so drauf rumreite liegt an meinen eigenen schlechten Erfahrungen mit solchen Zeilenanordnungen.

        https://forum.visaton.de/forum/galer...-mit-9-frs-8-m

        Nun sind vier Lautsprecher bestimmt nicht so übel, wie neun.

        Gruß Bernd

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #19
          Bei mir liegt eine Couplet KE unter dem Fernseher und wir sitzen mittig davor.
          Auch wenn das Abstrahlverhalten laut Theorie nicht gut ist, klingt es super (sind ja auch gute Treiber)
          2 Leute aus dem Forum haben das schon gehört und fanden es mehr als ok.
          Aber Nachts.... sind alle Katzen eben grau.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Xplod
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2011
            • 244

            #20
            Im Endeffekt kommt es tatsächlich auf einen Versuch drauf an. Da die Weichenversion von WalWal besser aussieht als meine, werde ich es mal damit versuchen.

            Eine 3-Wege Version bekomme ich im Moment tatsächlich nicht vernünftig hin. Zumindest auch nicht ohne Einbuße im Tiefton.
            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 585

              #21
              Hallo!

              Nicht 3-Wege sondern 2 1/2- Wege. Das bedeutet, die inneren Tieftöner laufen komplett durch und nur die äusseren werden bei vielleicht 400 Hz rausgenommen. Drunter laufen alle vier.

              Wer weiss, heute nacht nimmt sich ja eventuell Ubix des Problems an.

              Gruß Bernd

              Kommentar

              • Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

                #22
                Ich habe mich jetzt nach Feierabend mal dran gesetzt und noch ein wenig simuliert.

                Nun sieht das tatsächlich schon besser aus:

                center 2+2 KT100 plus KE25 WG.BPJ

                Ich habe eben mal die Einzelteile bei Reichelt in den Warenkorb gelegt.
                Da ich aktuell keine KE mehr übrig habe und alles neu kaufen muss, liegen die Teile allein schon bei 300,00€ ohne Gehäuse.
                Wäre schön wenn es dann auch vernünftig klingt.
                Zuletzt geändert von Xplod; 01.02.2023, 19:04.
                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 809

                  #23
                  Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
                  Mein größtes Problem vor dem ich stehe: Wie bekomme ich diese kleinen Tieftöner so befestigt das es wohnzimmertauglich ist?
                  Hat da jemand eine Idee?
                  Für mein aktuelles Projekt habe ich mir Ringe aus 3mm starkem schwarz satiniertem Acrylglas machen lassen. Außen 130mm, innen 92mm, mit Bohrungen passend zu den Ohren des Korbes.

                  Grüße Ralf

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20230201222214.jpg
Ansichten: 313
Größe: 1,33 MB
ID: 708671

                  Kommentar

                  • Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

                    #24
                    Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen

                    Für mein aktuelles Projekt habe ich mir Ringe aus 3mm starkem schwarz satiniertem Acrylglas machen lassen. Außen 130mm, innen 92mm, mit Bohrungen passend zu den Ohren des Korbes.

                    Grüße Ralf

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20230201222214.jpg
Ansichten: 313
Größe: 1,33 MB
ID: 708671
                    Sieht auch nach einer schicken Lösung aus.
                    Ich brauche etwas möglichst schmales. Das bringt mich auf die Idee mal herumzufragen ob mir eine eine komplette Front aus Kunststoff oder Alu fräsen könnte.
                    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #25
                      Das wird richtig teuer. Nimm doch HDF. Mit Alubutyl reicht das.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 585

                        #26
                        Hallo!

                        Nur eine Anmerkung zu Deiner Weiche: Der 2u2F Kondensator parallel zu der Spule sorgt dafür, daß der elektrische Frequenzgang für die inneren Bässe oberhalb von 5KHz wieder aus dem Keller kommt und sie so der KE ins Gehege kommen wollen. Ich glaube, den würde ich weglassen. Meldet sich nicht doch noch ein Weichenguru zu Wort?


                        Gruß Bernd

                        Kommentar

                        • Xplod
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 244

                          #27
                          Ja, jetzt wo Du es sagst, wenn ich den weglasse, fällt mir der Frequenzgang der Inneren Chassis zu steil ab. Ich bin aber auch mehr am Experimentieren als das ich mit Fachwissen arbeite. Im Grunde weiß ich wie die Bauteile in einer Weiche arbeiten, aber das Zusammenspiel ist doch manchmal komplizierter als man denkt.
                          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 585

                            #28
                            Da geht es mir auch nicht anders. Ist mehr ein blindes rumprobieren.

                            Gruß Bernd

                            Kommentar

                            • blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 491

                              #29
                              Ich hab ein bisschen gespielt aber eine 2,5 Wege Version ist mir nicht gelungen.
                              Drum hab ich mal einen 3-Weger mit einem B80 als Mitteltöner ausprobiert, ähnlich wie ich es bei meinem eigenen flachen Center mache.
                              Das ist zwar nicht, was Du wolltest, und die Weiche ist recht umfangreich, aber vielleiht trotzdem eine Überlegung wert.
                              Die Abstrahlung im Übergang zwischen HT und MT könnte noch etwas symmetrischer ausfallen aber bis 15-20° ist das durchaus zu gebrauchen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wide center.JPG
Ansichten: 229
Größe: 514,9 KB
ID: 708841


                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Xplod
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2011
                                • 244

                                #30
                                Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                                Ich hab ein bisschen gespielt aber eine 2,5 Wege Version ist mir nicht gelungen.
                                Drum hab ich mal einen 3-Weger mit einem B80 als Mitteltöner ausprobiert, ähnlich wie ich es bei meinem eigenen flachen Center mache.
                                Das ist zwar nicht, was Du wolltest, und die Weiche ist recht umfangreich, aber vielleiht trotzdem eine Überlegung wert.
                                Die Abstrahlung im Übergang zwischen HT und MT könnte noch etwas symmetrischer ausfallen aber bis 15-20° ist das durchaus zu gebrauchen.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wide center.JPG
Ansichten: 229
Größe: 514,9 KB
ID: 708841

                                Die Simulation sieht zwar recht gut aus, aber symetrisch bekomme ich das nicht gebaut. Da keine Blende auf den Center montiert werden soll, fällt diese Version eher raus.
                                Ich denke das ích mit meiner 2,5 Wege Simu arbeiten werden. Nach Karneval fange ich mal mit dem Bau an. Die Anordnung und Befestigung auf der Schallwand wird Herausfordung genung. Das Waveguide muss angepasst werden, die KT100 brauchen auch eine spezielle Befestigung.

                                Aber, hast Du ein Bild von Deinem flachen Center?
                                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X