Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flacher Center aus 4x KT100 & 1x KE25 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 491

    #31
    Kuckst Du hier. Heute würde ich zwei KT100V nehmen als TT.
    Boxenbauprojekte der Forumsteilnehmer (mit überwiegender VISATON-Bestückung)

    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 491

      #32
      Jetzt hab doch noch eine 2,5 Wege Version hinbekommen, die bzgl. Phase und FG gut zur Bijou 170WG passt und bis 15° gut abstrahlt.
      Wenn man den Vorwiderstand im HT Zweig auf 3,3Ohm reduziert, bekommt der LS auch einen ähnlichen Anstieg im HT, wie die Bijou.

      Der Bass wird ordentlich übertreiben bei der Aufstellung im TV Schrank! Zum Probieren einfach mal die Kantenbeugung ausschalten.
      Die Impedanz könnte evtl. auch kritisch werden.
      Abgesehen davon bin ich ziemlich zufrieden.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 491

        #33
        PS: Mir kommt ja persönlich die KE etwas übertrieben vor in der Kombi. Ich würde da die DSM oder G25 nehmen und kräftig sparen.

        Kommentar

        • Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

          #34
          Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
          PS: Mir kommt ja persönlich die KE etwas übertrieben vor in der Kombi. Ich würde da die DSM oder G25 nehmen und kräftig sparen.
          Ja man könnte wahrscheinlich sparen. Aber ich hätte gerne den Hochtonbereich möglichst gleich. Da ich Platzmässig so sparen muss, möchte ich da nicht noch mehr Kompromisse eingehen.

          Danke für Deine Mühe mit der Weiche. Hattest Du meine 2,5Wege Version aus diesem Post gar nicht gesehen:
          https://forum.visaton.de/forum/proje...641#post708641

          Ich hatte mich nun schon darauf eingeschossen und die Bauteile bestellt. Aber mal schauen was an Deiner Version besser/anders ist. Das Richtungsdiagramm zur Seite sieht bei meiner Weiche allerdings etwas glatter aus
          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

          Kommentar

          • blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 491

            #35
            Hast Recht, dank der 90° verschobenen Phase zum HT ist bei Deiner Version die seitliche Abstrahlung gleichmäßiger, Bündelung ist auch schöner. Mich würde die Überhöhung im Bass stören, die im Schrank noch heftiger wird. Aber das ist eh Geschmackssache. Kannst Du einmessen? Dann wäre das ohnehin Schnuppe.

            Ich hatte versucht, die Ähnlichkeit zu den Bijou herzustellen, da man ja sagt, es sollten möglichst die gleichen LS als Center verwendet werden. Meine Variante hätte also nur den Vorteil, in gewissem Maße "gleicher" zu sein. Ob das wirklich viel ausmacht, kann ich nicht einschätzen.

            Ich denke, Du wirst mit Deiner Variante gut fahren.

            Kommentar

            • Xplod
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 244

              #36
              Ich werde es auf jedenfall versuchen. Ja der Denon AVR misst ein wenig ein. Zaubern kann der aber auch nicht. Ich denke aber das diese kleinen Überhöhungen glatt gebügelt werden. Schauen wir mal was der Rest vom Raum daraus macht.
              Es wird noch ein wenig dauern. Ich fange erst nach Karneval damit an. Eine KE habe ich noch nicht bestellt, da hoffe ich noch auf ein günstiges gebrauchtes Angebot.
              Durch den Bau der beiden Bijou WG und des Subwoofers letzten Monat ist auch erstmal eine ordentliche Portion Geld in Lautsprecher geflossen.
              Meine Visaton Atlantis 200 Oval

              Kommentar

              • Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

                #37
                Aber jetzt da ich grad mal so über die um 90Grad gedrehte KE nachdenke. Wird es da Auslöschungen mit den beiden KE der Bijous geben? Also falls Töne in diesem Bereich die Front und Center Kanäle überhaupt überlagern.
                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #38
                  Es gibt immer Auslöschungen an Boden, Wänden, Decke, zwischen Links Und Rechts UND Center. Wenn die versetzte Phase stört, dann direkt am Center. Aber ich glaube nicht, dass dem so ist.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 491

                    #39
                    Naja, mein AVR macht beim Einmessen ne Abstandskorrektur und kann so auch Auslöschungen durch Laufzeitunterschiede ausbügeln. Kann sein, dass sowas dann nicht automatisch funktioniert, wenn der Phasengang unterschiedlich ist.
                    Bei mir stimmt der Phaseverlauf auch nicht ganz und ich hab den Abstand manuell eingestellt und messtechnisch geprüft. Da tut sich schon einiges im Grundton und Mittelton. Ich hatte das erst so eingestellt, dass Auslöschungen minimiert sind. Im Ergebnis war das Zentrum der Bühne mit aktivem Center auffällig in die Tiefe gerückt. Letztlich hab ich den Abstand so eingestellt, dass der Center die Tiefe der Bühne ggü Stereo nicht verändert und höre auch keine Probleme mit der Tonalität. Also alles gut.
                    Will sagen, ich glaub, das kann schon was ausmachen aber eher weil die Automatik am AVR u.U. rumzickt.
                    Zuletzt geändert von blindrabbit; 14.02.2023, 21:13. Grund: Korrektur, den Effekt auf die Filme hatte ich falsch in Erinnerung. Gelöscht

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #40
                      Ja, das machen die AVR, ist aber etwas anderes. Du hast immer Auslöschungen und Überhöhungen bei bestimmten Frequenzen, wenn mehr als eine Box spielt. Zum Glück mittelt sich das zum Teil aus, weil der Raum (mehrmals) reflektiert.

                      Bei einer liegenden Konstruktion (kein Koax oder bb) kommen noch Auslöschungen zwiscen den Chassis des Centers (bei höheren Frequenzen) dazu. Sieht man im Songramm.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Xplod
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2011
                        • 244

                        #41
                        Ich habe einen alten Denon AVR 3312 an diesem System angeschlossen. Der misst mit dem Audyssey MultEQ XT System. Leider ist das HDMI Board bei einem Gewitter kaput gegangen so dass ich nur noch per Fernbedienung über das Front Display und über die Ethernet Schnittstelle justieren kann. So kann ich leider keine Einmess Kurven mehr sehen.
                        Wegen diesem Defekt habe ich damals aber für meine großen Lautsprecher im Büro einen Denon AVR X4400h gekauft. Dieser misst mit einem verbesserten Audyssey System ein. Der Unterschied ist tatsächlich hörbar. Daher muss ich mal abwarten was hier im Wohnzimmer rauskommt. Die Bijous in Verbindung mit Subwoofer klingen am AVR 3312 auf jedenfall tadellos.
                        Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 491

                          #42
                          walwal Ja, das ist natürlich was anderes. Es gibt immer vagabundierende Wellen, die zu Auslöschungen führen können und jede Korrektur funktioniert bestenfalls räumlich sehr begrenzt.
                          Ich fand halt den Effekt bemerkenswert und führe das wenigstens teilweise auf den unterschiedlichen Phasenverlauf zurück.
                          Dramatisch ist das sicher nicht. Im Zweifel kann man ja selbst nach Gehör einstellen.
                          Zuletzt geändert von blindrabbit; 15.02.2023, 00:24.

                          Kommentar

                          • Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

                            #43
                            So, das Material wäre bis auf die KE schon da. Falls noch jemand eine abzugeben hat, bitte melden. Opitscher Zustand egal, sie kommt ohnehin hinter das Waveguide. Mittelabdeckung sollte allerdings ohne Dellen sein.

                            Dann werde ich nächste Woche mal starten.
                            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1253

                              #44
                              Hallo Xplod,

                              hab selber auch verschieden Varianten simuliert.
                              Die Variante von blindrabbit gefällt mir jedoch am besten und hab ich selber nicht besser hinbekommen - Daumen hoch
                              Probierte es Anfangs auch mit der dem selben Weichenkreis wie du mit allen 4 KT100V, die Phase passt jedoch nicht wirklich. Allerdings ist der Gesamtwiderstand von Weiche blindrabbit mit 2,5 Ohm etwas nieder. Bei beiden Varianten ginge jedoch GHP - Xplod 1x880yF, blindrabbit 2x660yF.
                              Blindrabbit hat für die KT100V je 4 Liter angenommen? Was stimmt jetzt genau nach deinem Zuschnitt?

                              LG Burns

                              Kommentar

                              • Xplod
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2011
                                • 244

                                #45
                                Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                                Hallo Xplod,

                                hab selber auch verschieden Varianten simuliert.
                                Die Variante von blindrabbit gefällt mir jedoch am besten und hab ich selber nicht besser hinbekommen - Daumen hoch
                                Probierte es Anfangs auch mit der dem selben Weichenkreis wie du mit allen 4 KT100V, die Phase passt jedoch nicht wirklich. Allerdings ist der Gesamtwiderstand von Weiche blindrabbit mit 2,5 Ohm etwas nieder. Bei beiden Varianten ginge jedoch GHP - Xplod 1x880yF, blindrabbit 2x660yF.
                                Blindrabbit hat für die KT100V je 4 Liter angenommen? Was stimmt jetzt genau nach deinem Zuschnitt?

                                LG Burns
                                Ich habe heute mal nur grob die Zwischenbretter gelegt und gemessen. Die beiden äußeren KT10 bekommen jeweils 4,0l und die beiden inneren haben ein gemeinsames Gehäuse von 9,0l. Also grob gerechnet jeweils 1/2Liter mehr. Wenn ich in der Mitte noch die Weiche und eine Strebe einsetze wird es wahrscheinlich annähernd gleich sein.

                                Ich schaue mir die Weiche auch nochmal an. Eigentlich war ich mit meiner Version ganz zufrieden. Ich habe noch einen Widerstand hinter den Kondensator parallel zur ersten Spule im Tiefton eingebaut um den elektrischen Frequenzgang der zwei KT100 oberhalb von 3000Hz wieder nach oben zu ziehen.

                                Aber was meinst Du mit: "GHP"?
                                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X