Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flacher Center aus 4x KT100 & 1x KE25 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

    Flacher Center aus 4x KT100 & 1x KE25 WG

    Hallo Forum,

    ich habe eine zeitlang überlegt einfach zu bauen und keinen um seine Meinung zu fragen. Aber manchmal sind externe Ideen vielleicht doch ganz gut.

    Die doofe Schrankwand gibt mir leider vor wie groß der Center sein darf. Siehe Foto:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5996.jpg
Ansichten: 545
Größe: 986,3 KB
ID: 708585

    Für den Center habe ich nur 11,5cm Platz. Der TV würde dann darauf stehen.
    Gedacht habe ich an Gehäuse (B/H/T) 80x11,5x30cm

    Bestückung: 4x KT100 und 1x KE25 WG
    grob geplant sollte das so aussehen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Center unter TV.png
Ansichten: 486
Größe: 23,3 KB
ID: 708586

    Mit Boxsim habe ich das entsprechend simuliert und den Hochtonzweig weitesgehend von den Bijou WG übernommen
    die an der Front spielen.

    Das wird keine Endlösung, da diese Schrankwand in den nächsten Jahren mal abgelöst werden und auch der TV einem grösseren weichen wird.
    Aber bis dahin hätte ich gerne einen Center in dieses Wohnzimmer.

    Mein größtes Problem vor dem ich stehe: Wie bekomme ich diese kleinen Tieftöner so befestigt das es wohnzimmertauglich ist?
    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß Stefan

    center 4x KT100 plus KE25 WG.BPJ


    Meine Visaton Atlantis 200 Oval
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 578

    #2
    Hallo!

    Mit dieser Konstruktion gibt es Probleme beim Abstrahlverhalten. Mit vier Lautsprechern in einer Reihe hast Du eine liegende Schallzeile. Du hast alle vier Lautsprecher an der gleichen Position "aufeinander" simuliert.

    Leider kann ich im Moment das korrigierte File nicht anhängen, weil der Server wieder irgendetwas hat. Sorry.

    Die vier Tieftöner müssen ja bis ca. 2 KHz laufen. Da spielt der Abstand dann schon eine grosse Rolle und es gibt Interferenzen, die zu Auslöschungen führen. Für sich allein betrachtet würde ich dann notfalls eher einen 10 cm-Breitbänder in die Mitte setzen und die Tieftöner nur bis 200 oder 300 Hz laufen lassen. Ich weiss, das widerspricht der reinen Lehre, die eigentlich vorn drei gleiche Lautsprecher fordert. Das ist leider immer sehr schwer zu realisieren, weil dann kein Platz für das Bild ist. Geht eigentlich nur mit Beamer und Schalldurchlässiger Leinwand, wenn genug Platz vorhanden ist. Nicht jeder mag aber sein Wohnzimmer zum Heimkino umbauen. Dafür braucht man eben Platz, den nicht jeder hat oder dafür "opfern" will

    Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Bernd; 31.01.2023, 20:31.

    Kommentar

    • Xplod
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2011
      • 244

      #3
      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Mit dieser Konstruktion gibt es Probleme beim Abstrahlverhalten. Mit vier Lautsprechern in einer Reihe hast Du eine liegende Schallzeile. Du hast alle vier Lautsprecher an der gleichen Position "übereinander" simuliert.

      Leider kann ich im Moment das korrigierte File nicht anhängen, weil der Server wieder irgendetwas hat. Sorry.

      Gruß Bernd
      Danke für den Hinweis.
      Ich habe es korrigiert.
      Ja das Abstrahlverhalten wird wegen der Auflage direkt in der Schrankwand ohnehin nicht ideal sein.

      Ich kann auch grad keine Datei hochladen.
      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Als Übergangslösung würde ich das probieren.
        Die Simu habe ich noch nicht angesehen, auf dem IPad geht das nicht…
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

          #5
          Von den Kosten her hält sich das mit den 4 KT 100 auch in Grenzen. Die KE kann ich immer wieder auch in einen anderen Lautsprecher einbauen.


          Bleibt nur noch das Problem der Befestigung. Auch wenn es eine Übergangslösung sein wird, mir gefällt das mit den Laschen nicht. Hab schon überlegt die abzudremeln und die Chassis mit Sikaflex zu kleben.
          Beim Ausbau werden Sie dann etwas leiden.
          Aber so könnte ich die KT100 auch in die Schallwand einlassen und hätte eine schöne Front.
          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1068

            #6
            Hi Stefan

            aus den KT100V hab ich mir letztes Jahr eine Soundbar gebaut - die Laschen kann man gut mit nem Seitenschneider abpitschen. Montage von hinten, Durchmesser der Durchgangsbohrung bis in die Nähe der Sicke. Aus nem 3D-Drucker hab ich mir zwei kleine Ringe ähnlich O-Ring aber mit eckigem Querschnitt gedruckt, in den KT gelegt, in die Schallwand gesetzt. Senktiefe hab ich so gewählt, dass der KT innen leicht übersteht, kann dann mit großen U-Scheiben seitlich geklemmt werden, hält perfekt

            Hier sind Links zu Entwurf und Umsetzung



            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 578

              #7
              Hallo!

              Auch wenn ich penetrant bin, die vier Lautsprecher nebeneinander bis 2 KHz zu betrieben ist keine so gute Idee. In der Soundbar ist ja auch ein B80 verbaut. Damit und dann bei einer Trennung bei ca. 300 Hz könnte es gehen.

              Gruß Bernd

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Hallo Xplod

                Eine dumme Idee:
                Setze doch die Schubladen etwas höher ;-)

                Nutzt du noch deine Atlantis als Haupt LS?
                Ein kleiner 2-Weger in Smal Einstellung liegend über dem TV sollte ausreichend funktionieren da dort der Einbruch recht schmal ist.
                Ein Breitbänder mit Allpass zur Phasenanpassung könnte auch gut funktionieren.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  https://forum.visaton.de/forum/galer...r-kt100v-fr8js

                  So?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1068

                    #10
                    …die war mein Ideenlieferant für die Soundbar - Danke nochmal an Ralf!

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • Xplod
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2011
                      • 244

                      #11
                      Guten Morgen Zusammen,

                      ich denke nur ein KT100 könnte etwas zu schwach sein für einen Center.

                      andi_m Meine großen Atlantis 200 stehen bei mir im Büro, dort kann ich die auch in Ruhe genießen. Da spielt schon seit zehn Jahren ein Nubert Center.

                      Für das Wohnzimmer habe ich zwei Bijou 170 WG gebaut.
                      Um einigermaßen homogen zu sein, wollte ich gerne den Hochtonbereich mit in den Center übernehmen.

                      Auch von der Optik her fand ich die Idee mit den 4 KT100 ganz gut. Vielleicht reichen auch zwei KT100, die KE müsste ich dann noch etwas absenken.

                      goofy_ac vielen Dank für den Tipp zur Befestigung. So könnte ich es tatsächlich lösen.


                      Gibt es diesen W100 X Lautsprecher schon irgendwo zu kaufen? Und gibt es Daten für Boxsim zu diesem Chassis? Von den Abmessungen her würde ich den auch unterbekommen.
                      Zuletzt geändert von Xplod; 01.02.2023, 09:16.
                      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                      Kommentar

                      • Xplod
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2011
                        • 244

                        #12
                        Hab grad bei Nubert was ganz ähnliches entdeckt, und da wird erst bei 1800Hz getrennt.
                        https://www.nubert.de/nuline-cs-64/a036011

                        Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                        Kommentar

                        • Xplod
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 244

                          #13
                          Heute klappt auch der Upload von der korrigierten Boxsim Datei.
                          center 4x KT100 plus KE25 WG korrigiert.BPJ
                          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 578

                            #14
                            Hallo!

                            Ich habe mir die Nubertbox mal kurz angesehen. Die verbauen einen ziemlich schmalen Hochtöner und setzen die Mittel/Tieftöner sehr dicht an den Hochtöner. Es gibt ja kein Waveguide! Ausserdem ist das eine 2 1/2 -Wegebox. Die äusseren Tieftöner werden also wohl wesentlich tiefer getrennt, um Interferenzen zu vermeiden. Schau dir die Abstrahlcharakteristik deiner Box doch in Boxsim an. Der Bereich auf dem Sofa vor dem Fernseher mit einem ausgeglichenen Frequenzgang sieht da sehr schmal aus.

                            Gruß Bernd
                            Zuletzt geändert von Bernd; 01.02.2023, 19:10.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Das könnte schon klappen, aber du musst so abstimmen, dass nicht der F-Gang auf Achse UND unter Winkeln diese Mittendelle hat.

                              center 4x KT100 plus KE25 WG korrigiert wal.BPJ
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X