Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3661

Zitat von Tobi887 Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schon einmal kurz erwähnt, daß ich meiner Box mit einem Subwoofer ergänzen möchte.

Passend dazu habe ich mir überlegt, auf die Jbl a3001 oder Nobsound G2 Pro als Endstufe bezw. Verstärker für rein den Sub zu gehen. Da ich ja so einen 2 Kanal Mixer/Mischer besitze, frage ich mich, wie soll man denn später einzeln den Bass für den Sub steuern, ohne komplett für die Box auch den Bass mit anzuheben oder zu senken?
    Mit einer elektronischen Frequenzweiche. https://monacor-webshop.de/mcx-200-sw.html

Die habe ich, neben einer anderen von dbx, auch. Ist auch einfach zu bedienen. Da muss man ja keine Satelliten anschließen, und kann dann unabhängig vom Rest die Lautstärke des Subs regeln.
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 602

Hallo!

Eine zusätzliche Frequenzweiche ist doch gar nicht erforderlich. Die JBL-Endstufen haben doch für diesen Anwendungsfall alles eingebaut! Beim "Top", wie schon von Burns geschrieben, den Tiefbassanteil unter 55-60Hz mit dem Hochpass der verwendeten Endstufe rausnehmen. Den kann der PAW25 ja sowieso nicht bei hohen Pegeln. Das sieht man ja auch an den Plots für Maxpegel und maximale Eingangsspannung/Leistung.

Mit dem Tiefpass vom A3001 dann die entsprechenden Einstellungen für den PAW46.

Günstig wäre es dann, wenn beide Endstufen im Top verbaut sind und am gleichen Akku hängen, den Einbau so zu gestalten, daß man an die Regler der Einstufen kommt, um je nach Anwendungsfall die optimalen Einstellungen zu ermöglichen. Wie lange mit zwei Endstufen der Akku reicht, müsste man dann Probieren. Die maximale Leistungsaufnahme braucht man ja nur für die Bassimpulse. Im Mittel liegt der Verbrauch an Leistung doch deutlich niedriger! Man rechnet mit einem 1/8 der maximalen Leistung, damit die Impulse noch nicht begrenzt werden.

Anderer Ansatz: für empfundene doppelte Lautstärke braucht man die 10-fache Leistung. Wenn die Bassimpulse also nur doppelt so laut wie die normalen Passagen der Musik sind, passt das dann auch wieder.

Krasses Beispiel: Eine LAB-Gruppen Vierkanal-Enstufe mit je 5000 Watt Peak pro Kanal wird mit einem Schuko-Kabel für eine normale, mit 16 A abgesicherte Steckdose ausgeliefert.

Gruß Bernd

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9582

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
        Hallo!

Eine zusätzliche Frequenzweiche ist doch gar nicht erforderlich. Die JBL-Endstufen haben doch für diesen Anwendungsfall alles eingebaut! Beim "Top", wie schon von Burns geschrieben, den Tiefbassanteil unter 55-60Hz mit dem Hochpass der verwendeten Endstufe rausnehmen. Den kann der PAW25 ja sowieso nicht bei hohen Pegeln. Das sieht man ja auch an den Plots für Maxpegel und maximale Eingangsspannung/Leistung.

Günstig wäre es dann, wenn beide Endstufen im Top verbaut sind und am gleichen Akku hängen, den Einbau so zu gestalten, daß man an die Regler der Einstufen kommt, um je nach Anwendungsfall die optimalen Einstellungen zu ermöglichen. Wie lange mit zwei Endstufen der Akku reicht, müsste man dann Probieren. Die maximale Leistungsaufnahme braucht man ja nur für die Bassimpulse. Im Mittel liegt der Verbrauch an Leistung doch deutlich niedriger! Man rechnet mit einem 1/8 der maximalen Leistung, damit die Impulse noch nicht begrenzt werden.

Anderer Ansatz: für empfundene doppelte Lautstärke braucht man die 10-fache Leistung. Wenn die Bassimpulse also nur doppelt so laut wie die normalen Passagen der Musik sind, passt das dann auch wieder.

Krasses Beispiel: Eine LAB-Gruppen Vierkanal-Enstufe mit je 5000 Watt Peak pro Kanal wird mit einem Schuko-Kabel für eine normale, mit 16 A abgesicherte Steckdose ausgeliefert.

Gruß Bernd
        Hallo Bernd, deine Ausführungen kann ich voll und ganz folgen!!!
        ich habe mich eine Zeit mit Boomboxen beschäftigt und die Erste war diese hier Gf200 und Serienweiche und drüber zwei B100, also mit 2.0 Verstärker betreibbar:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1251 mod.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 712158

ich habe dieses mit unterschiedlichsten China AMPs betrieben und irgendwann habe ich eine Powerbank 24 Volt dazu genutzt mit integriertem Wattmeter, der ziemlich genau das zeigt, was du hier von dir gibst, Hut ab!!! Wenn ich einen 2x100 Watt Class D hergenommen habe, hat der bei fast vollem Pegel gerade mal 10 Watt verbraucht, ... bei 3/4 Gas was schon richtig laut war, hatte ich dann vielleicht 5 oder 6 Watt und im Leerlauf bei 90 dB noch 2-3 Watt. Das reichte aus, die Boombox rund 1,5 Tage bei fast vollem Pegel.
        Zuletzt geändert von Timo; 27.06.2023, 18:18.

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1289

Stimmt eigentlich, man muss nur mit dem Y-Kabel je R/Ldas signal weiterschleifen, bei der A6002 den HP-Filter und bei der A3001 den HP und den LP-Filter.
          Und da sind wir bei der nächsten Thematik, die A3001 hat die Leistung 300W nur bei 2Ohm. Da geht kein PAW46.
          Wie groß darf denn die Kiste werden?- so klein wie möglich schätz ich mal
          Wenn du einen Ravemaster VXT1524 erwischt, hab ich eine passende Lösung!!

Mit der Akku- Symbiose für den Bass bin ich auch bei Bernd.

Das mit der 50%3/4 Einschätzung ist immer Interpretation:
          Halbe Leistung = minus 3dB
          Doppelte Leistung = plus 3dB
          (angeblich) empfunden doppelte Lautstärke = plus 10dB = 10fache Leistung
          Meine Meinung: doppelte Lautstärke = 2Lautsprecher = plus 6dB = 4fache Leistung

Ich denke auch, wenn die Musikbox mit 14V betrieben wird, schafft sie 117dBa, bzw der Bass wird besser.

ubix, das ist keine 220V Musikbox

Kommentar

• Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 602

Hallo!

Wir reden beim PAW46 dann ja nur über den Bereich von ganz unten bis sagen wir 70 Hz. Man müsste mal eben Boxsim anwerfen und das simulieren. Auch der PAW46 wird da längst nicht mehr die volle Leistung abkönnen, weil er über den Hub in die Begrenzung geht. Im kombinierten Betrieb würde ich die Trennfrequenz dann aber höher legen, so 150Hz? Wichtig ist nur, daß man an die Endstufen kommt, um die Einstellungen anpassen zu können. Für die kleine Party im geschlossenen Raum geht die Box ja auch ohne zusätzlichen Subwoofer. Da könnte man über einen Schalter die Endstufe auch wieder abschalten. Für die Handhabung braucht man dann aber einen geübten "Tontechniker".

Gruß Bernd

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1289

Da versteh ich dich nicht Bernd.
              die Musikbox macht bei 2,83V 99dB, der PAW in einer 240L Kiste 92dB (fb=35Hz).
              Dann gibt die endstufe vielleicht 100W auf 8Ohm, sind das 112dB, da brauch ich mir wegen dem Hub auch keine Sorgen machen.

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3661

Hallo!

Gruß Bernd
                Wenn das auch so geht, braucht es natürlich keine externe elektronische Frequenzweiche. Dann will ich nichts gesagt haben.
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 602

Hallo!

(nachts schlafe ich, deshalb Antwort erst jetzt)

Ich habe mal den PAW46 in 200l BR mit 35Hz simuliert.

Sub PAW46 200l.BPJ

zur Vereinfachung gleich das richtige Bild:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-06-28 um 12.43.34.jpg Ansichten: 0 Größe: 366,3 KB ID: 712165

Hier sieht man was ich meine: um 50Hz, also da, wo der Pegel benötigt wird und unter 30Hz verträgt der PAW46 bei weitem nicht so viel Leistung. Der JBL3001 ist aber wohl nicht der richtige Kandidat für diesen Fall. Der ist für 2 Ohm optimiert, für 4 und 8 Ohm wird gar keine Leistung angegeben. Besser wäre es da wohl, auch für den Sub den gleichen Verstärker gebrückt zu verwenden. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, als einen PAW46, nur ist es dann nicht so einfach, zu simulieren.

Wenn wir bei 30Hz schauen, wo es bei elektronischer Musik noch so richtig zur Sache geht, kämen wir mit 200Watt auf gerade mal 110dB.

Gruß Bernd
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 991

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                    Da versteh ich dich nicht Bernd.
                    die Musikbox macht bei 2,83V 99dB, der PAW in einer 240L Kiste 92dB (fb=35Hz).
                    Dann gibt die endstufe vielleicht 100W auf 8Ohm, sind das 112dB, da brauch ich mir wegen dem Hub auch keine Sorgen machen.
                    Also der Bausatz Sub PA240 hat einen höheren Wirkungsgrad, also eher so 95dB.

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3661

Hallo!
                      Hier sieht man was ich meine: um 50Hz, also da, wo der Pegel benötigt wird und unter 30Hz verträgt der PAW46 bei weitem nicht so viel Leistung. Der JBL3001 ist aber wohl nicht der richtige Kandidat für diesen Fall. Der ist für 2 Ohm optimiert, für 4 und 8 Ohm wird gar keine Leistung angegeben.
                      Wenn wir bei 30Hz schauen, wo es bei elektronischer Musik noch so richtig zur Sache geht, kämen wir mit 200Watt auf gerade mal 110dB.

Gruß Bernd
                      Bei tiefen Frquenzen kommt es ja auch auf den möglichen Hub an, und da reichen oft auch schon geringere Leistungen als die Nominalbelastbarkeit der Chassis.
                      Aber dieser JBL 3001 ist vielleicht wirklich etwas zu schwach für den PAW 46.
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1289

Ok, stimmt laut simu und ohne Dämpfung 94dB
                        @Bernd: bitte trage auch mal 150W in die Leistungsdaten des Chassies ein. Bei 4Ohm macht die A3001 ca 180W, bei 8 ohm ist 150W e schon gut gerechnet.

Ich tendiere da eher zu Vorschlag aus Beitrag #109 von mir.

Kommentar

• Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 602

Hallo!

Wie es weitergehen soll, muß Tobi887 irgendwann entscheiden. Gut wäre es auf jeden Fall, den Hochpass der Endstufe zu nutzen, um die Frequenzen unter 50 Hz möglichst stark zu drosseln. Da kommt beim PAW25 in diesem Gehäuse ohnehin nichts mehr. Den Klangregler des Mischers zu nutzen ist hier wenig hilfreich, da dann auch die Bereiche, die der PAW25 noch bringt, betroffen werden. So ein normaler Klangregler ist meist ein "Kuhschwanz" für Höhen und Bass mit einer Mittenfrequenz bei 1 KHz.

Das sollte der erste Versuch sein und dann kann man nochmal nachdenken. Weil der PAW46 ins Spiel gebracht wurde, habe ich diese "very quick & dirty"-Simulation gemacht. Da kann man sehen, was erwartet werden könnte. Andere Gehäuse und Treiber sind ja auch denkbar. Ein weiteres Beispiel hänge ich mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=xeSEKXsyGx8

Ob man den Aufwand treiben will? Die Gehäuse werden aber immer größer, wenn man Bassreflex übertreffen will. Zum Transport ist möglichst viel Membranfläche im möglichst kompakten Gehäuse erstrebenswert. Sonst wird es eben aufwendig und groß.

Besser und aufwendiger geht immer. Den Charme der einfachen Lösung verliert man aber.

Noch ein Video. Wäre aber ganz am Anfang der Aktion sinnvoller gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=bXs7S5KbLWs

Gruß Bernd

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3661

Wären 2 Stück W 250 als Subwoofer nicht auch eine interessante Variante ?
                            Oder gar 2 x W 300 ? Die sind nicht so teuer, brauchen auch nicht so riesige Gehäuse, und sollten trotzdem für einen recht guten Bass sorgen. Die Pegel kann man ja anpassen.
                            Wenn es teurer werden soll oder kann, und kleiner, kämen natürlich auch W 250 S in Frage. Die sind etwas belastbarer, ob sie auch mehr Schalldruck können, , ich denke, das würde ungefähr gleich sein.
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3661

Hallo!
                              Ein weiteres Beispiel hänge ich mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=xeSEKXsyGx8

Gruß Bernd
                              Das Gehäuse und die Aufmachung gefällt mir.
                              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Tobi887
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2022
                                • 36

Moin, hier ist ja schon wieder fleißig was dazu gekommen
                                Ich habe die letzten Wochenenden lang rumgegrübelt, wie und was ich als Sub bauen könnte. Aber wie ich sehe, hatte ihr vom Bauplan her genau den gleichen Gedanken. Ich muss nur leider vorweg nehmen, das es diesmal keine Visaton Treiber geworden sind, da ein Sub egal ob PAW30 oder 38 derbe nochmals in Geld geht, sowie ich unbedingt 4 Ohm Sub nehmen wollte, zwecks Effizient`s bezw Lautstärke.

Zum Testen der Subs hatte ich mir ja den Nobsound G2 Pro und Fosi Audio TP-02 Verstärker erstmal bestellt, die mit knapp 150Watt bei 4Ohm laufen sollten. Ging aber voll in die Hose, da zu schnell die Amp im Clipping liefen. Versprochen waren sogar 200Watt RMS, naja was soll man bei um die 60€ auch erwarten.

Hatte erst überlegt ob BR oder Tapped Horn. Bei BR brauchst du viel Leistung. Da nur ein 600Watt Aggregat vorhanden war und ich eigentlich wieder auf Akku gehen möchte viel die Wahl schnell auf dem Lonely TH15. Vorteil, wenig Leistung, viel Hub. Von unserer Firma hatte ich passend dazu Mehrschichtplatten aus 19mm mitgenommen. Habe die Original Maße genommen und nichts verändert, da vom Erbauer keine Nennenswerten negativen Veränderungen der Frequenz bei 4mm zu erwarten war.

Als Treiber wurde ein the box 15LB075-UW4 sprich 15" verwendet, da das Gehäuse extra darauf abgestimmt wurde und nur 300Watt RMS benötigt werden. Habe die Box dann oben auf dem Sub gestellt, da so ein Linearer schöner Sound spielte. Aber ich war doch ziemlich überrascht, das mit so wenig Watt von den Verstärkern, der Sub echt gut aufspielte. Leider kamen die Amp schnell ins Clipping, da geht natürlich noch mehr.

Habe passend dazu Bilder sowie ein Video gemacht.

https://youtube.com/shorts/7pL85rd-tqs

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230626_195643.jpg
Ansichten: 251
Größe: 1,50 MB
ID: 712257

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_53541.jpg
Ansichten: 252
Größe: 1,45 MB
ID: 712255

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X