Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1298

Aber das ist doch das Problem.
    Timo hat bei seine Soundbox 2x4Ohm
    Du hast jetzt 8Ohm, bei 2. PAW25 2x8Ohm oder 1x4Ohm.
    Ergibt bei dieser Endstufe https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Ste...%2C103&sr=8-15
    ca 2x20W 8Ohm oder 1x30W 4Ohm an 18V

Ich bin bei meiner Rechnung von zusammengefasst 5h Volllast ausgegangen. Und 10dB fressen nunmal die 10fache Leistung.
    Sollte das mit dem Verbrauch auf Grund der niedrigen Lautsärke doch nicht so tragisch sein, würde die Autoendstufe und 1 LiFePo4 30A reichen.
    Aber ich glaubs nicht, am Festival wird immer probiert was noch geht. Wenn du schon in einen 2. PAW investierst würde ich auch das vernünftig beste rausholen.
    Noch ein vergleich:
    Du lässt deinen Autoradio nur über die Batterie laufen, sagen wir 4x20W, oder lass das Licht brennen 2x55W. Nach wieviel std klappt eine 100A Dieselbatterie ein. Nichtmal 10-12std würd ich sagen. Dabei sind 4x 16er Koax nicht leise. Aber trotzdem nicht genug.
    Zuletzt geändert von Burns; 17.07.2022, 19:11.

Kommentar

• Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 602

Hallo!

Wenn das "Schräbbeln" wegen Klipping des Verstärkers aufgetreten ist, käme es bei 24 Volt später, also bei höherem Pegel. Besser wäre natürlich eine höhere Verstärkerleistung. Das heißt nicht automatisch höherer Energieverbrauch, als wenn man der Verstärker zu hoch aussteuert! Musik ist ja eben nicht statisch, sondern besteht aus Impulsen. Wenn die Endstufe bei 1/3 der Vollast schräbbelt, würde eine stärkere, die bei 1/8 der Volllast betrieben wir zwar nur genauso laut sein, aber eben nich schräbbeln.

Gruß Bernd

Kommentar

• Tobi887
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2022
        • 36

Danke für deine Einschätzung Bernd.

Folgendes wird nun passieren. Lieber einmal richtig als wieder nur halb rausgeschmissenes Geld. Die JBL Endstufe wird bestellt, sowie der 12.8V 30AH Akku, Solarpanel, zweiter PAW25 usw..

Frage an Burns Du hattest mir bei Post #42 den letzten Stand von Boxsim mit der Kombi 2xPAW25 und 1xHTH8.7 und den Weichen hochgeladen. Jetzt sind es ja 3 Ausgänge, also von jeden Chassi + u. -. Die Endstufe hat aber ja 2x Rechts und Links. Wie wird das jetzt genau angeschlossen? Und ist das System jetzt ein reines 4Ohm oder noch 8Ohm? Da in der ersten Weiche von den PAW25 doch der zweite PAW25 mit im Kreislauf müsste oder ist meine Denkweise falsch?

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1298

Erste Frage, hat das Solarpanel einen Laderegler, den bräuchtest dazu auch.
          Je nachdem ob du noch andere Verbraucher anhängen willst würde ich dir mind. 300W Modulleistung empfehlen.
          (kommt schon einer kleinen BlackOut-anlage gleich)
          Hast du mit PV schon was zu tun gehabt?

Bezüglich Weiche, es gibt keine niederohmigen 0,33mH Spulen bei Visaton, und bevor du welche paralell schaltest, erstell für jeden PAW25 eine Weiche laut Simu. MKT oder MKP-Kondensatoren nehmen.
          BR-Rohre würde ich auch laut meiner Boxsimdatei positionieren. Polokalrohr DN110 mit 8cm Länge je 40Liter.
          Am besten Endstufe ca 10cm hinterm BR zur Kühlung.

Stereo Signal per chinch hinein, LS gebrückt anhängen R+/L-
          Lässt du dan ein Kabel heraushängen fürn Handyanschluss?

Kommentar

• Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 602

Hallo!

Die Autoendstufe zu nehmen ist sicher kein Fehler.

Der Akku ist ja ein ziemlicher Brummer! In meinem ersten Auto hatte die Autobatterie gerade mal 36 Ah. Dafür brauchst Du dann ja auf jeden fall eine normale Lademöglichkeit am Netz. Ob sich für drei Einsätze im Jahr der zusätzliche Aufwand mit dem Solarpanel lohnt, halte ich auf jeden Fall für fraglich. Würdet Ihr 4 Wochen in einem abgelegen Bergtal weit ab jeglicher Zivilisation zelten wäre das anders.

Das Problem bei den Solarpanels ist oft, daß der Ertrag überschätzt wird. Ein 300 Watt Peak Panel liefert die nur, wen die Sonne senkrecht und nicht zu flach über dem Horizont von strahlend blauem Himmel scheint und das ist bei bestem Wetter im Sommer auch maximal ca. 8 Stunden so und jemand müßte das Panel nachführen. Das gäbe dann 2,4 KWh. Bei dem Typischen "Wackenwetter" wären aber schon 0,2 KWh optimistisch.

Im Bekanntenkreis haben wir jemanden mit einem Wohnmobil. Um sich den Stromanschluss auf dem Platz zu sparen, hat er als echter Umweltschützer Solarzellen auf dem Wohnmobil. Wir waren mal im Urlaub in seiner Nähe in einer Ferienwohnung. Er kam jeden Tag, um sein Tablet zu laden...

Gruß Bernd
            Zuletzt geändert von Bernd; 18.07.2022, 13:19.

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1298

Da ich selber grad mein PV-Inselsystem 1,5kW aufbaue, und dabei alles selbst zusammenstelle, bin ich grad bestens informiert. Auch beim Spezi bau ma grad a Anlage mit 7kW Speicher 7kWp Modulleistung.

300W Modulleistung liefern bei Sonne ca 230W, bei schlechtestem Wetter 30W. Am Festival kannst die Module jedezeit neu ausrichten. Somit würde der Akku bei Schlechtwetter mind. 3/4 voll.

Auswahl PWM oder MPPT Laderegler:
              PWM kann max 12/14V wegen der 12V Akkuspannung, nur eine geringe Modulspannung abnehmen und hat geringen Stromverlust, alles über 14V verpufft als Spannung. Hier benötigt man 3x100W Module zu je ca 80€. Laderegler 20-40€. Gesamt ca 280€

MPPT kann 160V und 60A und kann bei 12V Akku 720W Modullleistung aufnehmen 105€, Eingenverbrauch ca 20-30Watt an Strom, dafür mehr Ertrag da kein Spannungsverlusst und Module sind günstiger 2x250W Module je 90€, 1x410W 160€. Gesamt ca 285€. Achtung, bei Schlechtwetter 30W Modulleistung geht dies für den MPPT-Betrieb drauf.

Müsste man jetzt wissen ob Sonne oder Regen

Wenn man überlegt, das man damit schon eine kleine Blackoutversorgung hat, welche noch erweiterungsfähig ist, kann das nicht schaden.

Ich möcht auch dazu sagen, das mit dem Strom ist nicht ungefährlich. Grad am Festival sind Kabel Stolperfallen. Bitte schon vorm Festival das ganze mal Aufbauen, Testen und vielleicht eine eigene Stromkiste fertigen mit Zugsicherungen an den Kabel. Es gibt auch Sicherungsautomaten für Kabel bzw mit Steckern arbeiten. Achtung auch auf kurze Wegstrecken der Verkabelungen, da ansonsten bei 12V Gleichspannung der Querschnitt extrem erhöht werden muss.
              Zuletzt geändert von Burns; 18.07.2022, 12:36.

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1298

Auch mal zu erwähnen, Li Akkus haben den Lade und Entnahmewert von C1. Das heißt, das die Leistung innerhalb 1std entnommen oder geladen werden kann.
                Beim 12V 30A Akku sind das 360Watt pro Stunde.
                Bei 4 MakitaAkkus 18V 20A = 360W /12V 20A = 240W
                Vorsicht also beim anschluss von starken Verbrauchern oder Wechselrichtern.

Kommentar

• Tobi887
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2022
                  • 36

Moin, mein Schwager baut sich gerade ein Solar-Kraftwerk auf und ist da voll im Thema. Empfohlen hat er mir eine ECO-Worthy 120W Faltbares Solarpanel mit Laderegler. Da der 12V 30AH Akku 360Wh hat, bräuchte der 3h zum voll laden. 2,4kwh liefern die 120W bei guten Wetter, der Akku hat also 0,36kwh, selbst bei bei 0,2kwh Wacker Wetter, kommt man hin.

Das Solarpanel wird so angeschlossen, daß es Tagsüber auch Läd. So ist momentan der Plan.

Danke Burns für deine Info zwecks Solarpanele. Ist schon ein interessantes Thema.

Ich habe zusätzlich ein Bluetooth Adpater bestellt, der per Chinch angeschlossen wird.
                  Zuletzt geändert von Tobi887; 18.07.2022, 15:19.

Kommentar

• Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1298

Auch schon hilfreich. Vorallem bei Ladung hast du immer 14,4V an der Endstufe, Nachts nur 12V vom Akku.
                    Für die Langlebigkeit des Li Akkus wenn möglich nicht unter 20% kommen lassen. Vielleicht kann man die Spannung am genanten Ladereglerpanel ablesen bzw sogar einstellen.
                    Würde an deiner Stelle zB diesen noch dazu holen, so kannst du mehrers ansteuern. Auch die Lautstärke kannst so bequem regeln (zB Eingang zurückdrehen wegen knacksen vom Handy umstecken, oder aufdrehen weil Handysignal zu leise).
                    https://www.thomann.de/at/the_t.mix_minimix_22.htm

Bin schon gespannt wie das Teil abgeht
                    + auf dein Fedback!
                    Zuletzt geändert von Burns; 18.07.2022, 16:58.

Kommentar

• Tobi887
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2022
                      • 36

Als ich ebend bei meinen Großeltern war, habe ich doch tatsächlich meinen alten Cybernet SRC-80 Verstärker wiedergefunden und liefert Stereo/Mono 2x50Watt bei 8Ohm. Habe dann flux die PA-Box mit der alten Weiche dran geklemmt und.. OHA! Da kommt ja richtig derbe was raus

Jedoch konnte ich wahrnehmen, das irgendwann nur noch die Höhen (HTH 8.7) lauter wurden und der Bass (PAW25) einfach zurück blieb.

Ich weiß das die Box komplett umgebaut wird, jedoch was könnte da das Problem gewesen sein? Weiche nicht Optimal? (Ist auf Seite 1 zu sehen) oder Gehäuse Aufbau nicht so toll?

Kommentar

• Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 602

Hallo!

Für einen PAW25 sind 50 Watt an 8 Ohm jetzt auch nicht die Hölle. Ich könnte mir vorstellen, daß bei dem alten Teil das Netzteil dafür zu schlapp ist und im Bass dann einfach Ende ist. Im Hochton wird ja wesentlich weniger Leistung benötigt. Wie schwer ist der Verstärker denn? Früher konnte man das zum groben Abschätzen der Leistung nehmen. Großer Trafo, mehr Leistung , schwerer. Bei den heutigen kann man das nicht mehr so einfach sagen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Tobi887
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2022
                          • 36

Bernd Die Anleitung müsste da irgendwo noch liegen. Leistungsaufnahme ist 400Watt und der Verstärker ist ziemlich schwer. Musste den erstmal auspusten, funktionierte aber einwandfrei.

Burns was genau meintest du mit dem Polokalrohr? (kenne die bei uns auf dem Bau nur als Abflussrohr =)) sollen die hinten in die Rückwand?
                          Dazu hast du die Gehäuse Tiefe auf 40cm angegeben, meine PA-Box hat 35cm. Sollte ich das ändern oder hat das kein großen Einfluss?

Bei meiner Box habe ich hinten an der Rückwand ja einen Akustik-Schaum, kann der bleiben oder sollte der weg?

Weichenteile sind alle bestellt. Dein Thomann Minimix finde ich echt klasse, gibt es denn auch mit Bluetooth? Bei Amazon haben die über Nacht den Preis nach oben gehauen, von dem was ich bestellen wollte.. Frechheit ;=)

Kommentar

• Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1298

Polokalrohr sind Abflussrohre.
                            Diese als BR-Rohr nutzen, die jetztigen sind zu klein, da die Öffnungsfläche Einfluss auf den Wirkungsgrad des BR bei hohen Lautstärken hat.
                            Gehäusetiefe von 35cm passt, war mein Eingabefehler.
                            Lass den Schaumstoff drinn, die Endstufe sollte jedoch wirklich mit allseitig ausreichend Abstand moniert werden. Vielleicht noch ein kleines Versteifungsbrett zw Front und Rückwand.
                            Der ThomanMiniMix war das einfachste und günstigste Gerät mit 12V, heute haben die meisten 5V USB.
                            Theoretisch kannst auch einen Autoradio mit diversen Schnittstellen wie BT, USB verwenden, vielleicht liegt sogar bei dir oder an Spezi noch einer rum. Das ist ja der Vorteil wenn man bei 12V bleibt, man ist dadurch sehr flexibel.
                            Zuletzt geändert von Burns; 19.07.2022, 09:26.

Kommentar

• Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1298

Das EcoWorth 120W hat 18Vx6,67A, heißt aber auch du lädst mit max 14,4V 6,67A = ca100W.
                              Weiß nicht, ob ich dich nicht duch für ein größeres Ladesystem überzeugen kann, denn wenn keine oder wenig Sonne scheint bekommst du nur 50-30W oder sogar nur 10W.
                              Hab mir das YT JBL TestVid noch mal angesehen, da zieht die Endstufe auch wirklich 20A bei Vollast.
                              https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Wat...6&sr=8-22&th=1
                              oder kauf dir noch ein Modul paralell dazu
                              https://www.amazon.de/dp/B08D3K5G9K/...NsaWNrPXRydWU=
                              kann ja auch ein gebrauchtes sein, dafür 2 oder so, und dazu noch eine Kühlbox anstecken können.

Nun ist aber Schluss

Kommentar

• Bernd
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 602

Hallo!

Ich habe über Deinen Bassverlust bei hohen Pegeln nochmal nachgedacht, obwohl ich nicht weiss, bei welchen Pegeln das eintritt. Es muss nicht am Verstärker liegen.

Jeder Lautsprecher kann einen maximalen Hub ausführen. Im Bass wird der zu tiefen Frequenzen hin immer größer, bis der Lautsprecher nicht mehr kann. Die Schwingspule verlässt den Magnetspalt und wird nicht mehr so stark bis gar nicht angetrieben. Dann macht der Lautsprecher Kompression. Das ist die blöde Physik, die sich nie austricksen läßt. Als PA-Lautsprecher kann der PAW25 das ab, ohne kaputt zu gehen, aber beim Pegel ist dann im Bass irgendwann Schluß. Einzige Möglichkeit ist dann mehr Fläche. Das ist ja mit dem zweiten PAW25 schon in Planung.

Der maximale lineare Hub ist mit 3,5 mm angegeben. Das kann man auch aus der Wickelhöhe (15 mm) und dem Polspalt (8 mm) sehen. Die Spule steht also auf jeder Seite 3,5 mm aus dem Polspalt raus. Wird sie weiter ausgelenkt, nimmt die Antriebskraft ab, weil die Spule den Polspalt verlässt. Bei 8 mm ist dann Schluss. Der Antrieb kommt gegen die Rückstellkraft der Spinne und Sicke kaum noch an. Man könnte nun den Pegel weiter erhöhen, bis die Schwingspule durchbrennt. Da hat der Lautsprecher dann aber schon heftig komprimiert. Hifi-Chassis sind da anders ausgelegt und man kann die Schwingspule zum Anschlagen bringen oder die Spulenanschlüsse zum Abreissen oder den Lautsprecher sonst wie zerstören. Das werden viele hier im Forum ggf. schon ausprobiert haben.

Die Physik kann aber auch kein kommerzieller Hersteller mit dem tollsten DSP austricksen. Ich habe meine Boxen noch nie in diesen Bereich gebracht, weil sie derzeit in meinem nicht sehr großen Partykeller hängen und man die Lautstärke in einem geschlossenen Raum nicht aushält. Das Maximum war mal ganz kurz so 110 dB. Und ich betriebe sie erst ab 100 Hz und drunter sind dann Subwoofer. Ich muss aber auch nicht mit Akkubetrieb auskommen.

Wenn ich die ganzen Solargeschichten so lese, ist es eigentlich so, wie ich gedacht habe. Kann man machen, ist aber ein eigenes interessantes Hobby. Ich hoffe, Du hast auch ein konventionelles Ladegerät eingeplant.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X