Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1289

Hab nur was von 2 Akkus gelesen.
    Wenn Tobi 12 von diesen Akkus hat dann is alles gut.
    Mittlerweile würde ich es auch dann für besser halten, 6 Akkus paralell zu schalten und damit auf einen PWM Laderegler 30A gehen. Ausgegeben werden dann 14,4V+ 12V + 5V. somit kann man auch einen Blauzahn Empfenger, Handyladegerät, ... anstecken. Mit der vorgeschlagenen JBL werden die Signale summiert und 140-200WRMS ausgegeben, HPF-Filter vorhanden. Die Weiche ändere ich auf eine 4Ohm Box.
    Das wäre glaub ich die besste Variante, da sehr flexibel
    https://www.amazon.de/Controller-Top...2s9dHJ1ZQ&th=1

Kommentar

• Tobi887
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2022
      • 36

Moin in die Runde. Insgesamt sind 4x5AH und 2x3AH 18V Akkus vorhanden. Waren die 30Ah nur so in den Raum geworfen? Ansonsten sind es halt nur 20Ah. Diese Werte sind natürlich rein auf volle Leistung denke ich geschrieben. Am Tag hat man die Anlage wenn es hoch kommt vielleicht 6Std am laufen und davon vielleicht 2Std auf Vollast.

Gute Idee mit der Endstufe sowie den Spannungswandler, begrüße ich. Wenn es natürlich gar nicht anders geht mit den Makita Akkus, muss halt ein neuer externer Akku gekauft werden. Dann ist es nun mal so.

Heute Abend bin ich wieder daheim und wollte dann alle benötigten Teile bestellen.

Kommentar

• Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 602

Hallo!

Wie in den meisten Fällen hier im Forum, gehen die Beiträge langsam ein wenig am eigentlichen Problem vorbei. Der Leistungsbedarf eines Verstärkers bemisst sich eben nicht daraus, daß permanent Volllast aus der Endstufe kommt. Zum Glück ist es gar nicht so schlimm. Hier noch mal aus dem Handbuch meiner Endstufe (die auch auf den beiden unteren HE auf dem Bild zu sehen war):

1/8 Leistung

Wärmeverlust bei 1/8 der vollen Leistung wird anhand von Rosa-Rauschen gemessen. Er entspricht in etwa dem Betrieb mit Musik oder Stimme bei leichtem Clipping und stellt den typischen, „sauberen“, maximalen Pegel des Verstärkers ohne hörbares Clipping dar. Verwenden Sie diese Werte für den typischen Betrieb bei maximalem Pegel.

1/3 Leistung

Wärmeverlust bei 1/3 der vollen Leistung wird anhand von Rosa-Rauschen gemessen. Er entspricht in etwa dem Betrieb mit Musik oder Stimme bei sehr starkem Clipping und einem sehr komprimierten dynamischen Bereich.

Volle Leistung

Wärmeverlust bei voller Leistung wird mit einer 1-kHz-Sinuswelle gemessen. Dies entspricht jedoch keinen realistischen Betriebsbedingungen.

Ich vermutlich einfach mal, daß ihr bei ca. 1/3 der maximalen Leistung eueres Verstärkers wart und sich dass dann als "schräbbeln" äußert.

Somit kann man annehmen, daß ein Verstärker mit 100 Watt maximaler Ausgangsleistung bei einem sauberen und unversehrten Ausgangssignal gerade mal 12,5 Watt im Mittel verbraucht. 10 Watt bei mir zuhause im Wohnzimmer pro Kanal aus meinen beiden Atlanten kann ich auch nur hören, wenn ich allein zuhause bin. Sonst müßte man schon ganz schön schreien, wenn man sich unterhalten wollte.

Für Eueren Einsatz denke ich mal, daß nach dem Aufbau auf dem Platz mit den Nachbarn ein "Boxenvergleich" gemacht wird, bevor man dann bei einigen Kaltgetränken zusammensitzt und gelegentlich auch mal ein Wort wechseln will. Gehen wir also mit allen Verlusten mal von 20 Watt mittlerem Leistungsverbrauch aus.

Bei 36 Volt mal 5 Amperestunden kämen wir auf 180 Wattstunden. Also sollte das Konstrukt so ca. 9 Stunden durchhalten können.

Zu den Stromverbräuchen solcher Verstärker müßte doch auch Timo was sagen können. Der betreibt mit solchen Modulen und einer Powerbank seine Boomboxen.

Gruß Bernd

Und noch was: Welche Versorgungsspannung verträgt das gegenwärtig verbaute Modul? Könnte man einfach mal mit 36 statt 18 Volt testen?

Nachtrag: Es gehen wohl nur 12 bis 24 Volt, wenn ich das richtige Modul gefunden habe.

Zuletzt geändert von Bernd; 17.07.2022, 16:29.

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1289

20A x 14,8V= 296W
          Endstufe benötigt ca 250W für 200RMS
          Ergäben 75min Musik
          Ziel pro Tag ca 5std Vollast 250W x 5std= 1250W /12V= 100A Batterie = ca. 500€

Was könnte also günstig helfen um mehr Tage durchzuhalten:
          https://www.amazon.de/PowMr-Solarlad...s%2C148&sr=8-6
          + 2x250W PV-Module um je 90€ (max 700W für Laderegler)
          Anstatt 100A Batterie 2x https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-wie...1-spons&psc=1&
          Kabelkram
          Ob sich das wer antun will?
          Zuletzt geändert von Burns; 17.07.2022, 15:28.

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1289

Bernd du redest da aber auch an ein paar Themen vorbei.
            Seine Kiste ist am Festival untergegangen. Hat jetzt 92db/1W/8Ohm
            Also kommt ein 2. PAW25 dazu.
            Seine Endstufe geht jetzt bis 20V Eingangsspannung 2x50W@4Ohm
            Tobi benötigt daher ein 4Ohm Endstufe wo Li+re Summiert werden.
            Und Leistung für 2,5 Tage benötigt Strom
            Du kannst nicht Zuhause mit Festivalgelände vergleichen. zB gehen 3kW-Anlagen auf der Nature One schnell mal unter, da hörst nach 30m nichts mehr.
            Bei dem Vorschlag von mir 12/14V kannst auch eine Kühlbox anstecken

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3661

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
              Hallo, bin auch wieder wach.

Ubix ist wohl Vampir, wenn ich seine Zeiten so sehe.

Ja, manchmal ist es spät, das stimmt. Einen PAW 25 habe ich ja auch, der ist wirklich gut. Allerdings ist der in einem 60 liter Gehäuse .
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
              __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1289

Zitat von ubix Beitrag anzeigen

Ja, manchmal ist es spät, das stimmt. Einen PAW 25 habe ich ja auch, der ist wirklich gut. Allerdings ist der in einem 60 liter Gehäuse .
                Ja genau, was machst du schon um die Uhrzeit im Forum

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

Tja, also ich persönlich könnte auf so einem Campingplatz keinen Urlaub machen. Zu laut. Trotzdem interessantes Projekt.
                  Aber ich fasse für mich mal zusammen. 2 PAW 25 in einem Gehäuse, (die brauchen übrigens , in einem Gehäuse , keine getrennten Volumen, wofür ? ) und ein HTH 8.7 ( ist eins stark genug ? )

Die Stromversorgung soll über die Makita Akkus erfolgen. Sind die stark genug? Auf jeden Fall braucht es ja auch eine Lademöglichkeit für sie.
                  Der einfachheit wegen würde ich zu einer Autoendstufe greifen, die funktionieren ja auch ohne Auto, und die Makita Akkus an die Endstufe zur Stromversorgung anschließen? Oder eine dicke Autobatterie, und Solarlader? Das müsste aber schon ein recht großes Panel sein, ( € € )und möglichst gutes Wetter.
                  Also minimal so etwas, dazu kommt noch ein entsprechender Laderegler.. https://www.amazon.de/dp/B07VGVPW7H?...20Autobatterie

Oder in dieser Richtung: 150W Premium-XL Wohnmobil Solaranlage 12V Offgridtec (solar-autark.com)

Aber bei diesem Bespiel müsste man wohl noch eine Art ständer bzw. Halterung für das Solarpanel bauen, ist ja auch nur ein Beispiel.
                  Zuletzt geändert von ubix; 17.07.2022, 16:20. Grund: Nachtrag
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 602

Hallo!

Meine Beispielrechnung für den Verbrauch war mit 100 Watt RMS, weil man da gut im Kopf rechnen kann. Bei 200 Watt sollten man dann mit 40 Watt mittlerem Verbrauch rechnen. Ich glaube nicht, daß die Box die ganze Zeit mit Volllast betrieben wird. Das ist doch ein vollbelegter Campingplatz. In 30 m steht da doch schon der übernächste Nachbar. Ziel war doch nicht, eine Strandparty allein zu beschallen. Meine Hoffnung ist ja, daß Timo nochmal was zum Verbrauch solcher Verstärker schreibt.

Die kommerziellen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Wenn da ein 100 Wh-Akku verbaut ist und das funktioniert, sollte es mit den 180 Wh doch auch gehen. Sonst bliebe wirklich nur Notstromaggregat. Damit könnte ich dann meine Partykelleranlage auf den Campingplatz stellen. Könnte aber sein, daß wenn meine Musik den Anderen nicht gefällt, es kräftig was aufs Maul gibt.

Gruß Bernd

Kommentar

• ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3661

Zitat von Burns Beitrag anzeigen

Ja genau, was machst du schon um die Uhrzeit im Forum
                      Bissl früh ist es ja, ist ja noch nicht mal 16 Uhr
                      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9582

ich lese die ganze Zeit mit, habe aber noch nicht wirklich den Einstieg gefunden, deswegen danke ich dir, dass du mich gerufen hast ;-)

ich habe in den Boomboxen einige von diesen hier in Betrieb:
                        https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Ste...%2C103&sr=8-15

Da diese Verstärker mit diesem Chipsatz alle mit 24 Volt klarkommen, habe ich mir eine Powerbank mit 24 Volt und Leistungsanzeige gekauft. Denn ich wollte auch wissen wie lange die Betriebsdauer der Box wirklich ist, und ich war wirklich erstaunt wie wenig diese Verstärker tatsächlich ziehen. Ich habe bei Maximalpegel, was etwas um die 100 dB entspricht, mittlere Leistungen um 10 Watt gemessen. Und während der Coronazeit gab es auch einen 70er-Geburtstag wo diese Box den 150 qm-Saal ausreichend befeuerte, ich fing um 15 Uhr mit 95 Prozent an leise Hintergrundmusik abzuspielen und gegen Abend wurde es lauter, und morgens um 4 uhr war noch 45 Prozent Kapazität übrig. Das Netzkabel hatte ich sicherheitshalber zum Aufladen dabei, ich habe es aber nicht gebraucht:
                        ich nutzte diese Powerbank:
                        https://www.amazon.de/XTPower%C2%AE-...93&sr=8-4&th=1

Das Verstärkerlein ist weit weg davon die 2x100 Watt zu bringen, ich gehe von tatsächlichen 2x25 bis 2x30 Watt aus.

wenn meine große Boombox einfach nur so daherspielt werden Leistungen um 1-2 Watt gezogen, ... was aber auch schon 80 bis 90 dB entspricht, ... mein Leistungstest im Keller war, dass mit dieser Lautstärke die Box weit mehr als 24 Stunden nonstop spielt.

ist nur schade dass die Box mit 13 kg so schwer geworden ist, danach habe ich dann noch ein paar Boxen gebaut die etwas besser transportierbar sind.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tobi887
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2022
                          • 36

Wie gesagt, die ganze Zeit Vollast wird die natürlich nicht laufen. Man geht ja auch zwischendurch mal weg, kocht essen oder geht zum Nachbarn.

Der Campingplatz war natürlich riesig, man konnte aber 3 recht große PA-Anlagen gut raushören. Die konnte man in locker 100m noch hören, zumindest den Bass. Die hatten locker 3 bis 5KW. Mit Lichteffekte usw, völlig abgefahren. Natürlich Dank Notstromaggregatt. Kommt für uns aber nicht in Frage, da wir keins haben wollen.

Bernd, du brauchst keine Angst haben da Ärger zu bekommen. Es wird Musik jeglicher Art gespielt, natürlich überwiegend Elektro.

Kommentar

• Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 602

Hallo!

Ich würde Nightwish nehmen. Das ist aber kein Elektro.

Mit Timos Aussage hätten wir ja etwas belastbarere Angaben. Seine Powerbank hat 73 Wh. Das sollte man bei seinen Laufzeitangaben im Hinterkopf behalten.

Wenn dein Modul mit 36 Volt betrieben werden könnte, solltest Du grob die doppelte Leistung abrufen können, aber das machst Du ja eben auch nicht auf Dauer. Das Problem ist dann eben, ein Modul zu finden, das zwei Endstufen im Brückenbetrieb auf 4 Ohm hat. Bei den 2.1 ist das dann der Subwooferkanal. Der hat aber wohl einen festen Tiefpass mit variabler Grenzfrequenz, ist also für die komplexe Box nicht nutzbar. In den Datenblättern für z.B den TPA3255 sieht man die Möglichkeiten. Ist aber im Moment wohl nicht zu bekommen. Da dürfte das eigentlich Problem liegen und auf fertigen Platinen sind die Elkos (wohl aus Kostengründen) oft nur 35 Volt-Typen. Da was passendes zu finden, wäre für mich das Hauptproblem.

Einfacher wäre es wohl wirklich, eine Autoendstufe und 12 Volt zu nehmen.

Gruß Bernd
                            Zuletzt geändert von Bernd; 17.07.2022, 17:49.

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3661

Mir fällt da gerade mein Nachbar ein, der mit seinem 400 € Ghettoblaster von JBL einen Saukrach machen kann. Wie die das akustisch so hinkriegen ist mir etwas schleierhaft. Mein Fall wäre so ein Teil allerdings nicht.
                              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Tobi887
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2022
                                • 36

Bernd dieses Jahr waren wir bei Rock am Ring, da würdest du mit Nightwish gut ankommen. Nächstes Jahr fahren wir nach Wacken, da erst recht

Ich habe mich langsam von dem XY-S350H 2.1 Verstärker schon verabschiedet, wenn das alles nicht zu einander passt, bringt das auch alles nichts. Leider fehlt mir da die nötige Erfahrung, aber man lernt ja immer dazu.

Timo Danke für dein Beitrag. Als ich noch den Arylic Up2Stream amp 2.0 V4 Verstärker im Betrieb hatte, müsste er bei 18V und 8Ohm knapp 30W gehabt haben. Vielleicht auch weniger. Bei 4 Tagen Campen und 50%/50% Teillast/Vollast habe ich nicht mal zwei Makita 5AH 18V durchgehauen. War recht zufrieden, nur zu leise. Schätze auch so auf 90-95db, mehr waren es nicht.

Aber folgendes, die Betriebsspannung bei dem Verstärker wurde von 12V-24V/DC angegeben. Und um so mehr V/DC zu gibst, um so Leistungsfähiger wird das Board. Ich konnte halt nur 18V geben, jetzt haben wir ja von dem "Schräbbeln" gesprochen, könnte das damit zusammenhängen das wenn der Verstärker 24V bekommen hätte, das nicht gemachht hätte?
                                Zuletzt geändert von Tobi887; 17.07.2022, 18:13.

Kommentar

Lädt...
                                X