Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi887
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2022
    • 36

    #16
    Genau, davon sind wir bisher auch ausgegangen, das der Verstärker einfach zu wenig leistet. Für Vorschläge welcher Verstärker denn der richtige sein könnte, bin ich immer offen.

    Mit mehr Bumms meinte ich die Lautstärke. Vom Bass her war es eigentlich okay, klar wäre da mehr besser, aber es ist halt nur ein PAW 25. Obwohl, könnte ich bei der hohen Kiste nicht auch 2 PAW 25er einbauen?

    Das Gehäuse hat Außenmasse h:70cm, t:35, b:43cm. Also knapp 82 Liter aus 18mm Fahrzeugbauplatten.

    Es würden so gesehen, zwei fast neue 18V 5AH Akkus verheiratet werden für 36V.


    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Bei den Modulen muss man halt sehen, welches man bekommen kann. Für diesen Zweck reichen ja zwei im Brückenbetrieb laufende Endstufen. Wenn man vier hat, bei Gelegenheit die Box nochmal bauen und in Stereo betrieben? Das bringt eine ganze Menge.

    Gruss Bernd
    Das würde mich natürlich interessieren, die Box im Stereo zu betreiben.

    Kommentar

    • Tobi887
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2022
      • 36

      #17
      Die Chassis für Stereo heißt dementsprechend auch die Frequenzweichen anpassen? Wäre das sowas in dem fall?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220715_213841.jpg
Ansichten: 322
Größe: 1,09 MB
ID: 703598 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220715_214031.jpg
Ansichten: 308
Größe: 1,20 MB
ID: 703601
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 869

        #18
        Hi, ich bin immer den einfachsten Weg gegangen und eine Autoendstufe genommen. BleiAkku und die Sache war erledigt. Natürlich dicke Anlasserkabel mit Sicherung von Autobatterie. Nach Bedarf Motor an
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 869

          #19
          Sowas für 85 Euro

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: JBL-STAGE-A9004---4-Kanal-Endstufe-Verstaerker.jpg
Ansichten: 350
Größe: 75,9 KB
ID: 703605


          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 869

            #20
            Und noch was, erspart euch die Weichenentwiklung und mache mit minDSP für gebrauchte 75Euro anstatt teure Spulen und Kondensatoren zu kaufen.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3661

              #21
              Die Box sieht gut aus. Ich hätte aber den PAW 25 höher gesetzt, näher zum Hochtöner. Was mich irritiert, ist der Stromanschluß vom Akku aus zur Box. Läuft das über eine einfache Klinkenkupplung?
              Da würde ich aber irgendwas stabileres einsetzen, bei den gewünschten Leistungen, ev. Bananenstecker>Kupplung.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 595

                #22
                Hallo!

                Eine Autoendstufe zu nehmen ist natürlich auch eine Option. Ich weis aber nicht, was geändert werden kann/soll. Die Box ist fertig bis auf einen kräftigeren Verstärker und einen zweiten Adapter für einen zweiten Akku.

                Wenn man einen Verstärker einbauen würde, der vier Kanäle mit ausreichender Leistung an 8 Ohm hat, wäre meine Idee gewesen, die Box passiv noch genauso ein zweites mal zu bauen und dann beide zusammen in Stereo zu betrieben. Ob das eine Option wäre kann ich aber nicht abschätzen.

                Vom Klang bringen zwei Boxen aber immer einen eindeutige Vorteil gegenüber einer einzelnen Box, vor allem Im Freien. Es ist einfach mehr "Raum" als bei einer Boombox, auch wenn sie zwei Kanäle hätte und einen Stereoverstärker. Das geht gut bei kleinen Hörabständen, im Freien aber weniger gut, wenn man weiter weg sitzt. Die Frage aber grundsätzlich: Muß es Akkubetrieb sein oder hat man auf seinem Stellplatz nicht einen Stromanschluss?

                Wenn alle auf dem Campingplatz eine Anlage auffahren, die der Main-Stage Konkurrenz machen will, wird es aber in der Nacht recht ungemütlich.

                Dazu muß ich sagen: ich war selbst noch nie auf so einem Festival und werde auch niemals da sein. Gerne würde ich aber mal z.B. im Wacken bei einem Tag der offenen Tür die Technik Live sehen. Immer nur auf 3SAT ist ja kein wirkliches Erlebnis, obwohl ich die Konzerte der letzten Jahre alle in meinem Partykeller mit den Boxen aus meinem anderen Beitrag gesehen habe.

                Gruß Bernd

                p.s. für heute Nacht bin ich dann raus. Morgen schaue ich dann wieder!

                Und Ubix hat natürlich Recht. Wenn man den zweiten Adapter hat, sollte man die Stromversorgung noch mal überarbeiten und auch die erwähnten Elkos möglichst nah am Endstufenmodul nicht vergessen!

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

                  #23
                  Wäre eine Stromversogung mit 2 kleinen Bleiakkus nicht besser, und unkomplizerter ? Z.b. sowas

                  https://www.reichelt.de/blei-vlies-a...ct=pol_4&nbc=1
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1283

                    #24
                    Morgäään

                    Ja, die vorgeschlagene Endstufen von Timo kann man empfehlen, leider keine BlauzahnVerbindung, kann man aber ergänzen.

                    Bei 80L gehen jedenfall 2 PAW25, zB
                    PAW25x2+HTH87.BPJ

                    Oder MiniDSP

                    Bei der von Timos Endstufe werden 10A verbraten was für einen 5Ah Akku zu viel ist. Hier müssen sicher 4 Akkus (1+1)x2paralell verbaut werden.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Burns; 16.07.2022, 08:21.

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1283

                      #25
                      Die BR-rohr kommen mir ziehmlich kang vor für 80 Liter und deren Durchmesser. Würde af 50hz abstimmen, drunter hörst im Freien bei der Membranfläche sowieso nichts mehr und der Wirkungsgrad wird somit gesteigert.

                      Auch eine größere BR-Rohre machen Sinn.
                      Bei 2 PAW25 ist eine Unterteilung des Volumen auch ratsam
                      Zuletzt geändert von Burns; 16.07.2022, 08:35.

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 869

                        #26
                        Burns,
                        das sollte eine krachmachende Box sein, und keine HiFi . Diese Geschichte mit dem ersten RLC kann man weglassen, denn sowas frisst nur noch Leistung und die Jungs brauchen jeden Watt.

                        Bernd,
                        welche Boxen? Die mit PAW25?

                        Habt ihr das gesehen?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leistung 2xPAW25.jpg
Ansichten: 295
Größe: 569,6 KB
ID: 703619
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1283

                          #27
                          Ja stimmt, ersten Filter in der Weiche kann man weglassen, hier zählt wirklich jedes Watt.
                          Dazu passt dann auch besser eine 60Hz BR Abstimmung. Wär für mich jedoch ein Kompromiss, 50Hz im Freien zu hören tragen doch sehr viel zum Wohlbefinden bei.

                          Was gesehen? Den Wirkungsgrad bei hoher Abstimmung?
                          Zuletzt geändert von Burns; 16.07.2022, 09:59.

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 869

                            #28
                            Die max Lautstärke. Bei 500W 125dB und bei schlappen 50W wären es 115dB. Übrigens die Kondensatoren müssten so mindestens 100V vertragen.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1283

                              #29
                              Der Umbau würde sich lohnen.
                              Eins ist noch zu bedenken:
                              Der Hochton wird nur über einen Kanal abgespielt, das kann bei Liedern mit einseitiger Hochtonbetonung negativ sein. Außer es gibt einen Summierer.
                              Die Schallwand müsste getauscht werden, schräger Trennboden des Volumen, Endstufe und Stromversorgung, zweiter PAW25 + Kleinzeugs = ca +250,-

                              Kommentar

                              • Bernd
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 595

                                #30
                                Hallo, bin auch wieder wach.

                                Ubix ist wohl Vampir, wenn ich seine Zeiten so sehe.

                                Zur Sache: Der Umbau auf zwei PAW25 brächte natürlich was. Besonders auch, weil eine Parallelschaltung dann bei 4 Ohm liegt und man bei niedrigen Spannungen mehr Leistung aus dem Verstärker bekäme.

                                Die Plots von Markus213 zeigen aber eben auch, daß man ordentlich Ausgangsspannung vom Verstärker braucht und dafür ist die Versorgungsspannung der Endstufen direkt zuständig. Die Autoverstärker haben im Gegensatz zu den sonst hier vorgestellten "Digitalendstufen" eben den Vorteil, daß da intern Schaltnetzteile verbaut sind, die aus 12 Volt eine höhere Spannung erzeugen. Dafür wird nicht so sehr Wert auf niedrigen Verbrauch gelegt, weil man eben eine kräftige Autobatterie hat. Den Motor laufen zu lassen, um nachzuladen, käme auf einem Campingplatz aber sicher nicht so gut.




                                Zu Markus213 Frage: Klar nehme ich die Boxen mit dem PAW25. Das sieht dann so aus:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0952.jpg
Ansichten: 285
Größe: 1,17 MB
ID: 703626 Unter der Theke dann die Technik und die Subwoofer. Das ist sehr suboptimal, aber ich wollte ordentlich Wumms im Partykeller und nicht den Partykeller zum Tonstudio umbauen. Da muß man irgendwo Kompromisse eingehen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0954.jpg
Ansichten: 250
Größe: 1.012,4 KB
ID: 703627

                                Gruß Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X