Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20er Bass in Mini-Regalbox, erster Versuch mit GF200 und G25 im Waveguide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Ke und tiefer trennen, WG größer (wie TT) machen, wäre mein Rezept.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2323

... oder ein HT21 mit einem guten, bezahlbaren Treiber. Mir gefällt die Kombination von "Q" mit einem 20er (dort BG20) sehr gut; und dann gab es noch das Voice Horn mit einem 22er in der KT.
      Gruß Klaus

Kommentar

• blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 574

Die Kombination W200s und DSM25 im WG funktioniert für mich richtig gut. Mit dem GF200 hab ich auch rumsimuliert, ich finde der wehrt sich ein bißchen gegen die Trennung. Timos erste Simulation mit GF200 und G25 sieht doch vielversprechend aus. Eine noch tiefere Trennung mit Ke würde mich auch mal interessieren. Ich würde nur den Hochtöner nicht so weit außermittg setzen. Das scheint mehr Nachteile als Vorteile zu haben.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9577

Ich wollte definitiv was richtig kleines machen. Also fällt der w200s aus. Der gf200 ist schon der beste Treiber für diesen Job. Evtl. in aktiv noch der tiw200.
          im hochton kein großes horn und kein großes waveguide. Ich habe einige Hochtöner noch hier. Vielleicht taugt einer davon. Oder die g25 im Original wg. Die KE ist mir definitiv zu teuer. Da habe ich noch was lautes von anderen ufern.

Ich überlege noch eine Weile. Die Stella wird sicher so schnell nicht entfernt. Gruß Timo

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Naja, wenn die Bündelung gleichmäßig sein soll, müsste das WG schon groß sein. Da Timo aber so was ignoriert......
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2323

Es gibt durchaus gute Lösungen 8" & Lotte ohne WG !
              Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27952

Mit abgeschrägter Schallwand ok, was noch?

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9577

Wenn ein waveguide gemacht werden muss dann nur um den Trennungsübergang sauber hinzubekommen. Wenn es in der Simulation sauber aussieht nehme ich keine waveguide.

ein al130 passt auch nicht sauber. Der ist viel zu klein für den visaton wg. Ein 8 Zoll passt viel besser. Aber das wird eh nur ein Versuch. Möglichst klein und doch ordentlich Tiefgang und laut genug. Ich denke dass ich das wieder aktiv mache. Dann ist eh egal was ich für einen hochton nehme. Der 35 mm seas hat eine leichte abgeformte wg. Und die Trennung geht bis unter 1,2 kHz. Und das auch noch mit immens hohem kennschalldruck.

omg ist die teuer geworden.
                  https://en.toutlehautparleur.com/med.../T35C002-6.pdf

Kommentar

• blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 549

Bleibt spannend, Donhighend hat die little Yello cab entwickelt, Heissmann hat auch welche im Angebot, also 8" TT +HT im WG.
                    Ich hatte mal einen Thread irgendwo eröffnet und eine Simu mit euch entwickelt...
                    Vielleicht hilft es Dir Timo. anbei Simu
                    gf200kewg .BPJ

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Problematisch bei den basstüchtigen VISATON 8"er könnte(!) sein, dass sie IMD anfällig sind, weil es keine Demodulation gibt. Da Timo ja gerne (sehr!) laut hört und auf "dem" Ohr auch recht empfindlich ist, wird er das wohl recht schnell in seinem Keller rausfinden.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9577

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        Problematisch bei den basstüchtigen VISATON 8"er könnte(!) sein, dass sie IMD anfällig sind, weil es keine Demodulation gibt. Da Timo ja gerne (sehr!) laut hört und auf "dem" Ohr auch recht empfindlich ist, wird er das wohl recht schnell in seinem Keller rausfinden.
                        Das ist das Ziel an dieser Probebox.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27952

Den Vorschlag "blaueelise" habe ich noch etwas (aus meiner Sicht ) optimiert. Breite Fasen am WG und tiefer getrennt.

Form etwa so:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: disco_m-429x600.jpg
Ansichten: 351
Größe: 43,9 KB
ID: 699212

https://heissmann-acoustics.de/disco-m/
                          Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2022, 09:52.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9577

mit waveguides welche sehr tief sind habe ich keine guten Erfahrungen gemacht:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=699212&d=1645429970.jpg
Ansichten: 274
Größe: 43,9 KB
ID: 699214

das Visaton Waveguide ist da deutlich besser, allerdings läd dieses oberhalb 2200 Hz sodass tiefe Trennungen unterhalb etwas schwierig werden, ... das liegt an der größe, allerdings möchte ich aus optischen Gründen weder Fasen noch große Waveguides, ... Und ich sage es nochmals ich habe die Hochtonbestückung schon gefunden. Es wird die 35mm Seas, welche ich angehängt habe, und schon ist wieder Geld gespart, weil die liegt seit Jahren ungenutzt im Keller. Die hatte ich genau für so einen Zweck vor Jahren gekauft. Allerdings zu einem deutlich kleinerem Preis als heute verlangt.

Dann hätte ich noch vier TIW200 ungenutzt, die könnte ich auch nutzen, also auch hier muss ich nichts dazukaufen.
                            Jetzt hat mir gestern ein Freund noch ein Floh ins Ohr gesetzt dass ich doch wieder eine Standbox machen soll, ... und nun bin ich wieder abgefixt, eine 2,5 Wege zu machen, ... TIW200 TIW200 und SEAS 35 drüber, ... ich lasse das alles erstmal als Gedanke reifen.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27952

ok

Wer will, kann ja mal meinen Vorschlag testen. Dass das Visaton-WG "untenrum" zu gering wirkt ist bekannt, aber in meinem Vorschlag ist der Übergang prima, weil der TMT das ausgleicht.
                              generell ist es schwieriger, einen guten 2-Weger zu bauen als einen 3-Weger. Und die IM-Verzerrungen sind stärker. Man kann nicht alles haben.

Die Preise für uns Wastler sind extrem angestiegen, Selbstbau mit dem Ziel, zu sparen, kann man vergessen.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9577

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                ... generell ist es schwieriger, einen guten 2-Weger zu bauen als einen 3-Weger. Und die IM-Verzerrungen sind stärker. Man kann nicht alles haben.

...
                                oh ja, das ist in der Tat so, ... für mich möchte ich es immer auf die Spitze treiben, klein, kleiner, am kleinsten und immer noch ohne Schwierigkeiten beim Maximalpegel und bei der Tonalität zu haben. Verzerrungen werden entstehen, es ist nur die Frage was man davon hören wird. Jetzt im letzten Fall bei der Stella, hört man deutlich das Ansteigen der IM kurz vor Maximalpegel. Also sehr gut, im fast kompletten Nutzbereich, ... wenn man schon deutlich früher die IM hört wäre dies für mich inakzeptabel und die Box stirbt genauso schnell wie sie aufgebaut wurde. Der Winter wird kommen und das MPX-Zeugs heizt ganz toll das Wohnzimmer.

Kommentar

Lädt...
                                X