Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

20er Bass in Mini-Regalbox, erster Versuch mit GF200 und G25 im Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    20er Bass in Mini-Regalbox, erster Versuch mit GF200 und G25 im Waveguide

    Hallo Forenfreunde,
    vor ungefähr 10 Jahren haben wir uns in Stuttgart bei einem Lautsprechertreffen bei Marko in der Uni getroffen.
    Mich hat diese Box sehr beeindruckt.
    In der langen Kurzarbeitszeit 2020 und 2021 habe ich hauptsächlich Standboxen gebaut, aber immer mal wieder dachte ich genau an diese Box zurück.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4736 (Large).jpg
Ansichten: 494
Größe: 63,8 KB
ID: 699110

    meine erste Simulation sieht so aus,
    nachdem ich meine favorisierten Chassis rausgesucht habe, ... den GF200 kenne ich super gut, da ich schon richtig viel mit ihm gemacht habe und ich wurde nie enttäuscht, vermutlich wird auch der AL200 gehen. Und beim Hochton gehen vermutlich zwei Hochtöner sehr gut, die verwendeten G25 im WG oder die KE25 im Waveguide. Rein von der Optik denke ich an sehr keine Voluminas, von annähernd 10-15 Liter und dann vermutlich mit Hochpasskondensator.

    Gruß Timo



    Angehängte Dateien
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 253

    #2
    so ist das halt, wenn man genug experimentiert hat fallen einem wieder die Dinge ein, die schon immer richtig gut funktioniert haben ;-)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Auf dem Foto ist aber keine G 25?
      Simu ist auch anders als der gezeigte Aufbau
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Auf dem Foto ist aber keine G 25?
        Simu ist auch anders als der gezeigte Aufbau
        danke, ich weiß! Gruß Timo

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Ich fand die Box auch gut. Mach weiter damit, das wird was.
          Die angedachte Chassis Kombi finde ich ok.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            ich habe gerade so komische Ideen!!!
            die DSM50 hätte ich auch noch ;-)

            nur ein Scherz, ... ich wollte das schon ganz lang mal probieren, ich glaube aber nicht dass es wegen Klirr im Hochton funktioniert.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Die Al 200 würde ich nicht nehmen bei so hoher Trennung, die GF 200 oder W 200S (hatte ich mal simuliert) passen da besser.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9198

                #8
                Da bin ich bei dir, Jürgen, ich kann mich aber noch an Messungen von Friedemann erinnern, dass der AL200 dem GF200 sehr sehr ähnlich ist, ... da gab es mal einen längeren Thread, ich konnte das auch nicht glauben, dass der AL200 zweiwegetauglich ist, die Messungen damals sprachen eine andere Sprache, ... ich habs noch nicht ausprobiert.

                habs sogar sehr schnell gefunden:
                https://forum.visaton.de/forum/allge...m-zweiwegerich

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #9
                  Ich hab auch mal Versuche mit dem Al 200 als 2 Weger probiert,mit einer analogen dbx Aktivweiche 24 db.
                  Richtig gut fand ich ihn nicht bei so hoher Trennung.

                  Das sieht nach DSM 25 aus im WG in der Box.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Timo, wo sind die Messungen?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9198

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Timo, wo sind die Messungen?
                      post 89

                      https://forum.visaton.de/forum/allge...887#post463887

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Danke, Timo

                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9198

                          #13
                          das mit der DSM50 als Hochtöner hat mich gestern mittag nicht ruhen lassen, zumindest in Aktiv sieht die Simulation garnicht so schlecht aus, und wenn man jetzt noch den TIW200 als Grundtöner einsetzt, kommt auch was richtig Amtliches dabei raus, aber dies geht nur aktiv, oder zumindest habe ich es passiv nicht hinbekommen. Der TIW200 hatte Bernd schon im Zweiweger laufen als wir in Hallein bei einem Boxentreffen waren, das hat super funktioniert. Die Störung des TIW200 war leicht über 1000 Hz und bis dorthin geht er auch wunderbar als Mitteltöner, mit LR4 als Trennung könnte das richtig gut funktionieren.
                          Ich habe hier noch ein Mitbewerberprodukt liegen, eine 35 mm Kalotte von SEAS, die könnte mit dem TIW200 in sehr kleinem Regalgehäuse in Verbindung mit dem TIW super gut funktionieren.
                          Gruß Timo
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9198

                            #14
                            das waren die Bilder von vor 10 Jahren, ... zuerst hatten wir ein Zweiweger mit dem TL10B und Fremdhochtöner von Sica im WG gemacht und dann haben wir die Zweiwegetauglichkeit des TIW200 überpüft: und das in diesem Messaufbau, Bild 2... ich habe nicht mehr viel von damals gefunden, aber ich weiß noch, dass ich sehr erstaunt war, dass das mit dem TIW200 richtig gut funktionierte.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: front1.jpg
Ansichten: 392
Größe: 85,3 KB
ID: 699156

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Front2.jpg
Ansichten: 375
Größe: 92,6 KB
ID: 699157

                            Kommentar

                            • blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2012
                              • 549

                              #15
                              Hallo Timo, spannende Projekte, selber hatte ich auch schon mal die VIB2000 im Auge und diese mit einem WG simuliert. Irgendwo wurde doch hier auch schon ein W200S mit einer DSM 25 im WG gebaut und getestet.
                              Beim G25 im Wg bin ich mir slber nicht ganz so sicher , Jörg hatte mir ein paar Studio2 Gehäuse gebaut die ich dann bestückte, im direkten Vergleich gefiel uns die Studio nicht 100% (ganz hohes Niveau), sie verschluckte kleine Details im HT im Vergleich zu einem 3 Wege ....
                              Entweder kann man die G25 etwas "schärfer" abstimmen oder ich würde eher zu DSM25 oder KE tendieren.
                              VG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X