Bandpass Sub-Sockel
Einklappen
X
-
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller
, denn wie der Schreiner kann es keiner 
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- .... -
Schaust Du bei idealo...
https://www.idealo.de/preisvergleich...s-visaton.html die 4 Ohm, 8 Ohm sind teuerer.......Gruß JörnKommentar
-
Vorgestern hatte Voelkner die noch für knapp unter €25
, aber wenn es eine Verwendung für optisch etwas angefressene gebrauchte gibt, dann hier !
So, mit dem elektrischen BP drüber (10mH LR & 1000uF in Reihe) sieht das so aus:
Ich habe aus Ralf´s BoxSim-Daten in Richtung Compound und WHy entwickelt.
Nimmt man nur den elektrischen Bandpass raus:
Gruß KlausKommentar
-
Eben - war aber auch mein erster Gedanke (liegen auch noch zwei rum), aber halte mal einen W130X unter eine WHy - sieht Sch ... aus
!
Wenn dann 2 Stück hinten und vorne 3 W170S als Passivmembranen
...
Gruß KlausKommentar
-
Die Frage des Simulationsfehlers muss der Baumarkt (sic!) klären:
- 2 Spankisten a 25 Liter, eine unten offen, eine mit abnehmbarem Deckel / Schallwand mit Dichtband drauf
- Volumina variieren uber eingelegte Styropor-Scheiben (schon öfter gemacht)
- 1m HT-Rohr D70mm
- 2 gebrauchte, unansehentliche, GÜNSTIGE W170S-8 (wer hat so etwas ?)
- Messung Impedanzgang > Abstimmfrequenz und Mikro Nahfeld vor das Rohr
... und das Frühjahr ist gerettet!Gruß KlausKommentar
-
Für Beta 1 oder Beta 2 den Wert 180 (bei der Kombi W 170 S mit dem BR 25.50).
--> http://forum.visaton.de/showthread.php?t=24940
Weißt Du's noch?Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...Kommentar
-
Ich finde "gestern" oft schwieriger, als so altes Zeug. Ich glaub, ich werd dement…Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...Kommentar
-
Willkommen im Club ! (um was ging es hier noch einmal ?)
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....Kommentar
-
So, der doppelventilierte Versuchsträger (DoubleVent 160 von Timmi mit geänderten Proportionen) läuft und macht was er soll:
Erst mal völlig unbeschaltet und mit Stehwelle im größeren Gehäuseteil und Port-Reso`s weiter oben. Die werden jetzt mal mit Tiefpass LR24 / ca. 80Hz angedockt und ggf. auch ein elektrischer Bandpass vorgeschaltet.
Da bei uns die Baumärkte wieder geöffnet sind, steht dem Testgehäuse für die Compound-Lösung mit den Visaton Chassis nichts mehr im Wege .
Jetzt stellt sich allerdings die Frage, welche W170S. Visaton verwendet bei seiner Compound-Lösung zwei 4 Öhmer in Reihe. Die Begründung: „ Damit ergibt sich eine 8 Ohm-Last für das Aktivmodul und eine thermische Überlastung der Tieftöner wird vermieden " erschließt sich mir nicht wirklich. Die 8 Ohm - Variante hat ein höheres QTS (0,61), was theoretisch nicht optimal für ventilierte Anwendungen ist, BoxSim ergibt aber gute Lösungen für diese Chassis (parallel geschaltet). Was spricht sonst noch dafür und was dagegen ? Gegen die Reihen-Variante spricht die geringe Leistung der LM 3886, die halt noch fertig rumliegen (mit Trafos) und nach Einbau schreien ...
Gruß KlausKommentar
-
Bin sehr gespannt.
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
PlatonKommentar
-
Mal ein Update - Das Bandpass-Testgehäuse steht:
- zwei Gehäuseschalen a 20 Liter / Volumenreduzierung durch Styropor-Scheiben
- Port HT75-Rohr zum auswechseln / kürzen
- Schallwand separat mit Compound-Chassis
- Montage mittels Kistenverschlüssen („Bierflaschen-Verschluß")
Startwerte 12 Liter CB und 18 Liter BR. Die Abstimmung von 52 Hz auf 48 Hz korrigiert und
mit einem bzw.zwei IRR´s abgestimmt auf 435 Hz den Impedanzgang begradigt.
Erste Messungen direkt vor dem Port passen schon mal recht gut, aber an den Gehäuse- und Port-Resonanzen bei ca. 400 und 600 Hz (blau) muss noch gearbeitet werden. Die beiden IRR´s (Erfindung von „tonfeile" im DIY-Hifi-Forum - Rohre mit halber Gehäusehöhe, einseitig geschlossen und etwas mit Sonofil bedämpft) funktionieren schon mal toll gegen die Stehwelle im Gehäuse (rot). Die Portreso bleibt aber und die Verwendung eines 90°-Bogens bringt wenig, bewirkt darunter aber viel Unheil (grün).
Aber es gibt ja noch 30°-Krümmer, Dämmmatten, Kiemen a la Timmi, etwas mehr Volumen (und damit kürzerem Rohr), und und .....
Wie gesagt, das ist der Frequenzgang Gehäuse & elektrischer Bandpass a la Ralf/pulsar99 (6,6mH + 1.100uF) ohne Tiefpass !Gruß KlausKommentar
-
Bezüglich der Rohrresonanzen:
Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber möglicherweise solltest Du dir mal dieses hier durchlesen, vor allem den Absatz ganz unten.
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....Kommentar
-
So wie du, Klaus, hab ich die Abstimmung meiner Sid auch gemacht: 75mm Abflussrohr. Und damit es gut aussieht, nimmst du dann sowas: https://forum.visaton.de/forum/geh%C...02-uni-br-port<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SIDKommentar

Kommentar