Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpass Sub-Sockel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Hallo Klaus,

    an der Simu von Timo siehst Du gut, warum Hiege schreibt, mann muß trotzdem ein Filter (Tiefpass) verwenden; schau Di den Mitteltonmüll an, der zwischen 300 Hz und 10 kHz entsteht...
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #17
      ich habe das Visaton-BR-Rohr BR 25.50 simuliert. Das sieht richtig gut aus, und ich habe eine große 10mH-Spule hinzugefügt als 6 dB Tiefpass. Den letzten Schlenker im Mittelton bekommt man weg indem man das BR-Rohr nach hinten dreht.

      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #18
        Schon klar, ein TP ist in den Modulen "WGD" (War Gerad´ Da) eh vorgesehen:

        - Verstärker aus ELV mit LM 3886

        - Sub-Filter aus ELV mit Pegelsteller, 3 schaltbare Trennfrequenzen, Phasenumkehrschalter
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #19
          @Timo: Beta-Werte nicht vergessen!
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9196

            #20
            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            @Timo: Beta-Werte nicht vergessen!
            Was würdest du eingeben? Danke

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1074

              #21
              Zum Thema Mitteltonmüll im Bandpass hatte Ralf / Pulsar99 sich vor längerem schon Gedanken gemacht, die Beschreibung ist z.B. hier hinterlegt - Kopplung des mechanischen mit einem elektrischen Bandpass - vielleicht hilft das weiter...

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                Zum Thema Mitteltonmüll im Bandpass hatte Ralf / Pulsar99 sich vor längerem schon Gedanken gemacht, die Beschreibung ist z.B. hier hinterlegt - Kopplung des mechanischen mit einem elektrischen Bandpass - vielleicht hilft das weiter...
                Leider sind alle Bilder im Bit-Nirvana verschwunden
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1074

                  #23
                  Hier ist auch noch etwas zur Filterung, TT ist ebenfalls der W170s, allerdings nicht als Compound

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    #24
                    Eine Simulation ist nur so gut wie man sie mit nachvollziehbaren wissenschaftlichen Werten füttert. Ist es wirklich so, dass man Compundsysteme lediglich mit ... füttert
                    Virtuelles Compound-Chassis alles wie ein W170S-8, aber Vas=19 Liter, Rdc=3R, Nennimpedanz 4R
                    Ändert sich nicht auch Qes und Qms? zumindest kann ich dies aus der Auflistung von Chaomaniac herauslesen, dass sich diese auch ändern.

                    Es stellt sich mir die Frage ob wir durch diese Vereinfachung, der Missachtung des Koppelvolumens, nicht zu viele Rechenfehler und damit Simulationfehler hineinbekommen.

                    Die Peaks im Mittelton sind für mich und sicher für Klaus zweitrangig, denn wir wissen beide, dass man ohne Tiefpass diese nicht wegbekommt. Klaus wird dies sicher auf elektronischer passiver Weise vor dem Verstärker tun. Wenn ich mit den Betawerten spiele werden diese auch sehr deutlich auch schon ohne elektronische Mittel weggefiltert. Also zweitrangiges Thema!

                    Ich bin aber kein Freund von Compound und schon gar kein Freund von Bandpass, trotzdem hat mich die Simulation interessiert, aus einem Grund, man kann durch den Bandpass ganz klar einiges Postives erzeugen, steiler Hochpass wie auch steiler Tiefpass, und dadurch Maxpegelsteigerung auf einem schmalen Frequenzband. Ich bin selbst gespannt wenn man die Simultion zB mit einem TIW200 im gleichen Volumen in BR vergleicht, dies wäre doch jetzt der nächste Schritt. "Was bringt mir diese Bauform?" Ist doch tatsächlich die sehr viel wichtigere Frage.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2278

                      #25
                      Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                      Zum Thema Mitteltonmüll im Bandpass hatte Ralf / Pulsar99 sich vor längerem schon Gedanken gemacht, die Beschreibung ist z.B. hier hinterlegt - Kopplung des mechanischen mit einem elektrischen Bandpass - vielleicht hilft das weiter...
                      Das sieht richtig gut aus, danke für den Link - damit werde ich mal weiter forschen !
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9196

                        #26
                        durch sehr kleine Änderungen an den Volumnias konnte ich einen fast gleichen Frequenzgang erreichen mit 10 Liter insgesamter Volumenreduzierung.

                        mit der Unsicherheit ob wir nicht einen Simulationsfehler machen:

                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • IFF
                          IFF
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 438

                          #27
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          (...)sieht gut aus, aber ... (...)
                          Ich finde die Überschwinger recht stark. gerade die einfach ventilierten BP bekommt man eigentlich schön flach hin. Habe es mit diesen Chassis aber noch nicht selbst probiert.
                          Grüße aus Karlsruhe, Florian

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9196

                            #28
                            Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                            Ich finde die Überschwinger recht stark. gerade die einfach ventilierten BP bekommt man eigentlich schön flach hin. Habe es mit diesen Chassis aber noch nicht selbst probiert.
                            der Überschwinger in der Simulation ist noch nicht elektronisch weggefiltert, das wird sicher bei Klaus gemacht. Entweder über einen Tiefpass mittels Spule (so würde ich es machen) oder wie es Klaus in der Regel macht Passiv vor dem Verstärker. Aber wie ich schrieb, dies ist nicht das Hauptthema in diesem Projekt. Wie sicher sind wir, dass wir nicht generell durch die Compoundbauweise gravierende Simulationsfehler machen?

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2278

                              #29
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Eine Simulation ist nur so gut wie man sie mit nachvollziehbaren wissenschaftlichen Werten füttert. Ist es wirklich so, dass man Compundsysteme lediglich mit ... füttert


                              Ändert sich nicht auch Qes und Qms? zumindest kann ich dies aus der Auflistung von Chaomaniac herauslesen, dass sich diese auch ändern.

                              Es stellt sich mir die Frage ob wir durch diese Vereinfachung, der Missachtung des Koppelvolumens, nicht zu viele Rechenfehler und damit Simulationfehler hineinbekommen.

                              Die Peaks im Mittelton sind für mich und sicher für Klaus zweitrangig, denn wir wissen beide, dass man ohne Tiefpass diese nicht wegbekommt. Klaus wird dies sicher auf elektronischer passiver Weise vor dem Verstärker tun. Wenn ich mit den Betawerten spiele werden diese auch sehr deutlich auch schon ohne elektronische Mittel weggefiltert. Also zweitrangiges Thema!

                              Ich bin aber kein Freund von Compound und schon gar kein Freund von Bandpass, trotzdem hat mich die Simulation interessiert, aus einem Grund, man kann durch den Bandpass ganz klar einiges Postives erzeugen, steiler Hochpass wie auch steiler Tiefpass, und dadurch Maxpegelsteigerung auf einem schmalen Frequenzband. Ich bin selbst gespannt wenn man die Simultion zB mit einem TIW200 im gleichen Volumen in BR vergleicht, dies wäre doch jetzt der nächste Schritt. "Was bringt mir diese Bauform?" Ist doch tatsächlich die sehr viel wichtigere Frage.

                              Gruß Timo
                              Zum Futter: Ich halte mich da mal an die Empfehlung von Uwe (der hat`s geschrieben ...) und die Werte von Chaomaniac beruhen auf zwei realen Chassis mit entsprechenden Parameterstreuungen. Das Koppelvolumen fällt ohne Zwischenring (face to face) sehr klein aus.

                              Der TIW kann mit Sicherheit mehr, insbesondere mit DSP entzerrt, ist aber doppelt so teuer, leiser und braucht daher ein komplettes Aktivmodul mit Pegelanpassung, Subsonic, Tiefpass etc.

                              Meine bevorzugte Strategie ist momentan:

                              - Lautsprecher mit gehäusebedingtem HP 80-100Hz / 12dB

                              - Integrierter (aktiver) Tiefbass mit möglichst simpler Ankopplung

                              Der Bandpass ist da eine geschickte Lösung, und Compound ermöglicht tiefe Abstimmung mit günstigen Chassis in kleinen Gehäusen (2 W170S = € 50).
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9196

                                #30
                                Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                                Zum Futter: Ich halte mich da mal an die Empfehlung von Uwe (der hat`s geschrieben ...) und die Werte von Chaomaniac beruhen auf zwei realen Chassis mit entsprechenden Parameterstreuungen. Das Koppelvolumen fällt ohne Zwischenring (face to face) sehr klein aus.

                                Der TIW kann mit Sicherheit mehr, insbesondere mit DSP entzerrt, ist aber doppelt so teuer, leiser und braucht daher ein komplettes Aktivmodul mit Pegelanpassung, Subsonic, Tiefpass etc.

                                Meine bevorzugte Strategie ist momentan:

                                - Lautsprecher mit gehäusebedingtem HP 80-100Hz / 12dB

                                - Integrierter (aktiver) Tiefbass mit möglichst simpler Ankopplung


                                Der Bandpass ist da eine geschickte Lösung, und Compound ermöglicht tiefe Abstimmung mit günstigen Chassis in kleinen Gehäusen (2 W170S = € 50).
                                ich will dir das auch nicht wegdiskutieren, die Gründe sind mir bewusst und ich finde die Idee sehr gut.

                                Schonmal über einen W130X pro Seite nachgedacht? etwas kleiner aber mit etwas mehr Hub sollte er alleine gleich viel können als zwei W170S in Compound, allerdings dann auch wieder mit weniger Pegel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X