Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar 2.0 je 1x B80 / 1x KT100V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goofy_ac
    antwortet
    Hi Timo

    den hatte ich letzt schon, bei Deiner Boombox glaube ich, gesehen. Schickes Teil, für mich im Moment aber zuviel Leistung, bringt ja satte 200W Das einzige, was ich bei meinem so ein wenig vermissen könnte, wäre BT, das hat der SMSL Q5 pro nicht, wird sich aber im Laufe der Zeit zeigen. Wenn dann tatsächlich mal ein Subwoofer hinzu kommen sollte, würde es wahrscheinlich ein aktiver werden, für den bietet er einen separaten Ausgang. Hab bei dem hier beim Kauf noch Glück gehabt, gabs zu der Zeit für 85, jetzt liegt er bei 105
    Feedback zum Handling kommt, sowie ich ihn eingebaut habe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
    .... Dein verlinkter Verstärker scheint übrigens grad ausverkauft zu sein, wurde wohl von einigen Leuten mehr für gut befunden
    es gibt noch deutlich mehr an Verstärkelein in dieser Richtung:
    dieser hier, z.B. mit gleichem Funktionsumfang:link

    ich habe nur die beiden, welche ich ausprobiert habe, hier verlinkt, zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

    Den heute verlinkten setze ich im Keller bei der Aria TL und einem GF250Sub ein und bin vollkommen zufrieden, ... nur darf man nicht erwarten viel Leistung zu bekommen. Ein Sub mit GF250 fordert doch schon sehr viel Leistung ab, sodass das Verstärkerlein sehr schnell an Grenzen stößt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Hi Timo

    Danke für´s Feedback!

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ...das Hinterfragen eines Projekts mache ich auch bei meinen Konzeptionen ständig, und das ist gut so
    Problem ist, dass ich einfach noch viel zu wenig Erfahrung habe, mir fehlt die Zeit zum Bauen - mir bleibt das Lesen und Beurteilen Eurer Meinungen, das Nachstellen in Boxsim

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ...dass ca. ein Liter auch super geht, dann wäre im Grundton etwas mehr Pegel, ... zusätzlich bekommt man einen Liter mehr im Bass. Und nun könnte man sich ein BR in 5 Liter vorstellen, abgestimmt auf rund 50 Hz oder leicht tiefer, ... das Ergebnis wäre eine Box welche deutlich fülliger klingt
    Für den B80 bekomme ich bei den aktuellen Gehäusequerschnitten minimal 1,6L realisiert, dann stehen die Seitenwände Kante auf Kante zum Chassis - alles andere wäre zu großer Aufwand, ich müsste innere Wände schräg stellen, und selbst dann ist es sehr kitzlig. Die Aussenabmessungen sind bei dem Projekt komplett fix, sonst bekomme ich die Bar nicht in die Lücke

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ...Doppelbestückung im Bass pro Seite? dies wäre dann mit einem 2.1 Verstärkerlein möglich. allerdings würde ich dann wieder in CB gehen
    Das würde Sinn machen, denke ich, allerdings weiß ich nicht, ob mir das dann am Ende zuviel Bass wird. Da der Verstärker getrennte Höhen- und Bassregler hat, sollte das für den Anfang genügend Spielraum bieten. Vielleicht kommt nach der ersten Kiste eine andere, erweiterte mal schauen. Zuerst werde ich mir diese Variante aufsetzen, anhören, "wie die Kurve in Boxsim klingt". Dein verlinkter Verstärker scheint übrigens grad ausverkauft zu sein, wurde wohl von einigen Leuten mehr für gut befunden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich habe mal schnell meine Idee in die Simulation eingearbeitet:

    Gruß Timo

    man erreicht dadurch im Grundton und schließlich im Bass deutlich mehr Maxpegel:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 14.12.2020, 09:42. Grund: mit Mittenkorrektur für B80

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Hallo Axel,
    das Hinterfragen eines Projekts mache ich auch bei meinen Konzeptionen ständig, und das ist gut so ... zunächst habe ich mir Gedanken über die Voluminas der Treiber und deren Gehäusekonzept gemacht, ... ich habe in der Simulation mal dem B80 weniger Volumen gegeben, einfach deshalb weil ich weiß, dass ca. ein Liter auch super geht, dann wäre im Grundton etwas mehr Pegel, ... zusätzlich bekommt man einen Liter mehr im Bass. Und nun könnte man sich ein BR in 5 Liter vorstellen, abgestimmt auf rund 50 Hz oder leicht tiefer, ... das Ergebnis wäre eine Box welche deutlich fülliger klingt.
    Der Rest vom Gehäusekonzept gefällt mir sehr gut, ...

    Jetzt gibt es noch zu überlegen was die Elektronik können muss, ... zwei Varianten gibt es:
    1. einen 2.0 Verstärker wie du ihn ausgesucht hast oder
    2. einen 2.1 Verstärker, diese gibt es seit kurzem für ganz kleines Geld, hier ... link ... den teste ich gerade, und mir gefällt er richtig gut. Was dieser nicht hat ist ein Hochpass beim Breitbänder, den muss man passiv aus dem Rennen nehmen, aber den Bass kann man sehr gut in Trennfrequenz und Pegel einstellen, zusätzlich hat dieser ein Höhen- und Bassregler für den Breitbänder, vermutlich kann man dadurch einiges an der passiven Weiche sparen.

    Sehr tolles Projekt, ... wie siehts aus mit einer Doppelbestückung im Bass pro Seite? dies wäre dann mit einem 2.1 Verstärkerlein möglich. allerdings würde ich dann wieder in CB gehen.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Hi Ralf

    Danke Dir für Dein Feedback, bringst mich um diese Uhrzeit nochmal richtig ans Nachdenken...

    Beim KT100V habe ich mit 4,5L angefangen, bin später, weil ich ein wenig Freiraum für die Polklemmen haben wollte, auf 4L zurückgegangen. Die kleine Kammer unter dem Amp hat ohne den Durchstich für den Kabelkanal TV-Steckdose einen guten Liter - das Volumen könnte ich den KT100V wieder zuordnen, ohne dass ich den B80 etwas abzwacken müsste. Es würden lediglich alle Chassis ca. 35mm weiter nach aussen wandern - hat nur wenig Effekt auf den FG, habs grad mal in Deine Datei eingegeben.
    Wo ich mich ein wenig vor scheue, ist die elektrische Anbindung, sprich die Box ohne Polklemmen, dafür mit herausgeführten Kabeln auszustatten. Aber vielleicht ergibt sich auch dafür noch eine Lösung, den Kleinkram habe ich hier, kann ich in Originalgröße schieben, bis es passt
    Interessant ist der Ansatz mit GHP, scheint einen mächtigen Effekt auf den Tiefgang zu haben. Ich weiß, die Mechanik dahinter hast Du mir letzt schon mal erklärt, hab sie aber trotzdem irgendwie ... verdrängt

    Das Gute an dem Ganzen - es ändert nicht meinen Zuschnittplan für morgen. Um alle vertikalen Platten wirklich auf identische Höhe zu bekommen, werden sie als eine lange Leiste geordert, bei mir in der Firma auf der Kappsäge auf Mass abgelängt. Also ein wenig Reserve hinzu, dann sollte es passen

    Wenn ich das Holz habe, schiebe ich die Volumina, bis es passt, dann stelle ich neue Bilder ein!

    Einen schönen Abend wünsche ich Dir, sage nochmals herzlich Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • pulsar99
    antwortet
    Hallo Axel, schönes Projekt!

    Meine Anmerkungen: ich gehe mal davon aus dass die Soundbar auf einem Tisch oder ähnlichem steht, daher kannst du die Kantenbeugung unten wohl auch abschalten.
    Ich denke 1,5 Liter reichen dem B80, dann kann der KT100V noch ein halbes Liter mehr bekommen, dazu GHP Kondensator 820µF davor. (Im Anhang die AJHorn Simu 4l geschlossen vs. 4,5l GHP)
    Die beiden Korrekturglieder kannst du dir sparen, solange du das nicht selbst gemessen hast, dafür sind die Wirkungen zu gezielt und zu subtil, das wirst du nicht hören. (Walwal würde jetzt noch mit dem Argument Raumeinfluss kommen, das ganz andere Verbiegungen macht )
    Für eine bessere Ankopplung dann noch den Kondensator vor dem B80 auf 47µF und den Widerstand auf 2,7 Ohm reduzieren.

    Grüße Ralf

    P.s.: ich werde die nächsten Wochen wohl auch nutzen um mein Projekt mit KT100V weiter zu bringen.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Hmmm keinerlei negativen Kritiken oder große Verbesserungsvorschläge? Da ich über die Weihnachtstage zur Abwechslung mal mich aktivieren wollte, und dementsprechend dem angekündigten Ladenschluss bei den Holzlieferanten vorgreifen muss - werde ich also genau so bauen, und morgen Holz zuschneiden lassen. Mehr gibt´s dann auf Nachfrage, oder wenn ich etwas vorzeigen kann

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Dann hat sich das ja auch aufgeklärt

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Ich muss mich korrigieren... Wenn ich den B80 in Boxsim öffne, und mir den Eintrag auf der ersten Seite anschaue steht dort im Titel 12/2018 - hab mir nochmal die neuen Daten runtergezogen, jetzt erscheint 1/2019. Da scheint Uwe tatsächlich zweimal kurz hintereinander Updates gefahren zu haben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Meine B 80-8 Datei ist 49,6 KB groß, aber ob man daraus den Unterschied zwischen neu und alt erkennen kann?

    Änderungsdaum 31.07. 2019, 04:038:04 Das muss aber nicht unbedingt das Herstellungsdatum sein.

    Das müsste Uwe wissen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Es hat Chassisdaten des B80 nachgeladen. Allerdings hatte ich eben mal mit nachladen, und einmal ohne nachladen verglichen, ich sehe da keinen Unterschied im F-Gang etc.
    Denke mal, das es so oder so OK ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Das find ich jetzt seltsam, hab nachgeschaut, die Chassis-Daten sind aktuell...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
    Danke

    Älterer Datensatz? Wie meinst Du das? Die Chassis-Daten sollten aktuell sein Wenn Du die Werte der Komponenten meinst - ich hab mir die Liste um Komponenten aus ein paar Produkt-Reihen von Intertechnik und Mundorf erweitert
    Bei mir hat Boxsim reklamiert, das ältere Chassisdaten verwendet werden, und ob es neuere nachladen soll, was ich dann bejaht hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Als Alternative mit Kondensator
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X