Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar 2.0 je 1x B80 / 1x KT100V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goofy_ac
    antwortet
    Danke

    Älterer Datensatz? Wie meinst Du das? Die Chassis-Daten sollten aktuell sein Wenn Du die Werte der Komponenten meinst - ich hab mir die Liste um Komponenten aus ein paar Produkt-Reihen von Intertechnik und Mundorf erweitert

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Ich finde den Lautsprecher schön, die Weiche ist auch gut, deswegen habe ich nur mal experimentiert, ob was und wie mit weniger Bauteilen geht.Widerstände jeweils 20 watt.
    Du hattest aber wohl mit einem älterem Datensatz die Weiche entwickelt.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    ...und noch ein paar Bilder
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    hat ein Thema erstellt Soundbar 2.0 je 1x B80 / 1x KT100V.

    Soundbar 2.0 je 1x B80 / 1x KT100V

    Hallo zusammen

    bei meinem eigentlichen Projekt, der Palisander, finde ich derzeit einfach nicht genügend zusammenhängende Freizeit, um endlich mit der Holzarbeit loslegen zu können. Inspiriert von Timos Boomboxen und Ralfs Proper, habe ich mir deshalb als "Tritt in den" - äh - als Ansporn ein weiteres Projekt auf den Tisch gelegt, welches die Zeit bis zur Fertigstellung der großen Box überbrücken soll - eine Soundbar mit 1x B80 (2L) / 1x KT100V (4L) je Kanal - mehr Volumen (für z.B. 2x KT100V) bekomme ich in 1100 x 125 x 175 einfach nicht unter!

    Beim Stöbern bin ich hier zwar auf einige Soundbars gestossen, aber irgendwie sagte mir von denen keine so recht zu. Ich bin von der Geometrie her halt sehr eingeschränkt, mein Entwurf passt gerade so in die Lücke unter den TV, schliesst auf der Vorderseite bündig mit dem TV ab. Insbesondere Pegel im Bass benötige ich nicht(!) wirklich, da ich ziemlich hellhörige Nachbarn mit ganz frischem Nachwuchs habe, möchte aber ab und an tagsüber schon mal ein wenig Musik aus dem Radio drüber laufen lassen... Befeuert wird die Bar mit dem 2x40W Verstärker SMSL Q5 Pro, den Jama mal als Vorschlag in die Runde geworfen hat, sitzt mittig oben in der Bar

    Im ersten Schritt habe ich eine einfach aufgebaute Holzkiste definiert, die noch verträglich in die Lücke passt, danach mit den Chassis bestückt, Volumen verteilt. Herausgekommen ist die angehängte Box. Boxsim-Dateien habe ich mit angehängt, jeweils volle Abmessungen, einmal zur Hälfte, einmal mit beiden Kanälen angeschlossen. Kantenbeugung nach oben habe ich in beiden Fällen deaktiviert, da die Bar nahezu nahtlos in die Front des TV übergeht (richtig so?).

    Was aus den Fotos in der Form nicht direkt hervorgeht:
    - Schallwand aus 15mm MPX, Rest 12mm
    - B80 von vorne montiert
    - KT100V mit abgeschnittenen Ohren von hinten (ergab sich aus Platzgründen), vorne wird ein Distanzring aus dem 3D-Drucker eingelegt, Höhe bis Krempe des Blechkorbes, hinten ein zweiter, der den Raum bis zur Innenseite der Schallwand auffüllt, danach wird mit 4 U-Scheiben überlappend geklemmt. Bei den Original-Ohren würde ich zu wenig Restwandstärke behalten, reicht für keine Schraube aus
    - Die beiden Bohrungen auf der Rückseite ganz aussen sind Befestigungslöcher, um die Bar an die Wand zu schrauben, sind von vorne durch den B80 zugänglich
    - getrennt wird bei ca. 255Hz

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Vorschlag mal unter die Lupe nehmt... Chassis und Verstärker liegen schon bei mir, Weichenteile und Holz wollte ich im Laufe der (über-)nächsten Woche ordern, damit ich über die Urlaubstage vielleicht alles abgeschlossen bekomme - MERCI
    Angehängte Dateien
Lädt...
X