ich habe gerade den Platz unterm TV vermessen, könnte man die Schallwand des La Belle Centers auch wie im angehängten schnellen Paint Entwurf ohne große akustische Einbußen bauen?
Das Volumen vom Original kann aufgrund ausreichender Tiefe, beibehalten werden.
Das Rack wird komplett umgestaltet, aufgrund der Platzverhältnisse wäre der Receiver weiterhin unterm Center, die Plattenkiste drüber könnte weg, ob man die seitliche situation als Fläche bezeichnen sollte weiß ich nicht. ich würde sagen er fungiert später als Regallautsprecher.
Der Center bekommt keine Weiche und wird aktiv mit einem Hypex FA-503 bedient.
Ich müsste mit Engelszungen meiner Frau mal beibringen das da ein dritter Standlautsprecher stehen könnte, das wäre warscheinlich die beste Lösung..
Bei aktiv wäre die Bauform doch mMn völlig egal, weil das sowieso anpassbar ist, bzw individuell angesteuert wird mit messen.
Oder nicht? Ich habe ja nur alles passiv mit Weichen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Mal ne grundsätzliche Frage vorab: hast Du links und rechts LaBelle gebaut, oder wie kommst Du auf die Idee mit dem LaBelle Center? Wenn nein, vergiss es. Identische Lautsprecher in der Front ist wichtiger als ein besserer Center. Und Waveguide mit Nicht-Waveguide mischen ist alles andere als empfehlenswert! Wenn ja, Glückwunsch!
Aktiv kann man schon so manches anpassen, aber bei weitem nicht alles! Oberste Prämisse nach wie vor: eine möglichst ebene Schallwand ohne Kanten und Versätze in der Nähe der Treiber. Heißt: Die leichte Schräge der Tieftöner ist vernachlässigbar, eine ebene Schallwand ist gleichwertig. Ein Versatz mit relativ kleiner Fase ist doof! Eine kleine Schallwand mit Kanten sehr nahe um die Treiber rum wie in Deiner Skizze ist auch doof und lässt sich auch aktiv nicht vollständig kompensieren. Also möglichst groß und möglichst eben, dann kriegst Du den Rest auch aktiv hingebogen - sofern Du weißt was Du tust
Erneute Quengelei und rumdrucksen hat sich gelohnt, mitsamt einer kurzen quickndirty Skizze samt dem Argument unterm Arm: "Die Toningenieure aus dem Visaton-Forum empfehlen das so"
Frauchen: "So sieht das schon aufgeräumter aus, jetzt bau endlich deine Boxen und nerv mich nichtmehr damit.."
Danke nlcarbon
Ich werd mich am WE mal an die Materialprobe fürs WG machen
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar