es ist halt so - egal was auch immer erzählt wird - dass der Wirkungsfrad von BR-Boxen im Bereich von 0Hz bis 2Fres doppelt so hoch ist als bei CB.
Wenn jetzt CB ausgereizt wird durch aktive Verschiebung von F3 nach unten, so steigt der relative Wirkungsgradunterschied nochmals an.
106 dB sind mMn eh der Bereich, wo das Gehör der limitierende Faktor ist, über kurz oder lang....
Wenn ich das Shelvingfilter im Bass deaktiviere und die Box als BR auslege, stigt der max. Pegel (*) von 98 dB auf 105 dB, wie es zu erwarten war, und die Box verträgt deutlich die volle Leistung 31 Hz herunter.
Jetzt wäre es schön, wenn Boxsim noch die GLZ darstellen könnte...
Edit
*) ich hatte zuerst bei 50 Hz anstatt bei 30 Hz geschaut.....

Daher die ganzen Gedanken und Sorgen dazu.
Denke schon das so 105dB sicher ausreichen würden. Sollen nur genug Reserven vorhanden sein falls der Lautstärkeregler mal höher steht und es plötzlich mal lauter als gedacht wird.
)
Mit Erschrecken stellte ich das fest das mein Thema offensichtlich wohl bei zwei oder drei der bisher abgegeben Stimmen so negativ anzukommen scheint. Deswegen an die negativ-Bewerter, man kann sich die Mühe auch sparen hier nur einen Stern zu vergeben. Dann lieber gar keine Bewertung abgeben. Dann schadet man auch niemandem. Ist wirklich nicht nett sowas. Da vergeht einem wirklich jegliche Lust und Freude an diesem schönen Hobby.
Kommentar