Hallo,
ich habe mir einen Polo 9N3 BJ.12/2008 gekauft. Diesem möchte ich gern ein schönes Soundsystem spendieren. Der Polo hat Platz für ein 2Din Radio. Hier gibt es mittlerweile echt coole Teile wie ich finde z.B das JVC KW-M540BT für erschwingliche ~300,- Euro. Eingebaute 2 oder 3 Wege Digitalweiche, 13Band EQ, und Laufzeitkorrektur, damit lässt sich ja schon was anstellen. Zudem Touchscreen, Spotify Connect, Handy anbindung, Freisprechen, Naviapp usw.
Weiß zufällig jemand ob die EQ/Weiche/LZK Einstellungen nur für den eingebauten 4x50W Verstärker gelten oder auch parallel auf die PreOuts angewendet werden?
Da im Polo die Platzverhältnisse begrenz sind und man praktisch keine Mitteltöner in vernünftiger Höhe in die Tür bzw Amaturenbrett bringt hatte ich an folgendes Setup gedacht:
2x B80 auf Fahrer angewinkelt in/an die A-Säulen als CB in GFK Gehäuse
2x W170S oder 130S je nach Platz/Volumen unten in Doorborads die Türen - auch CB. Die Trennfrequenz könnte man über das Radio z.B auf 250HZ legen mit Filterflanken bis hoch zu 24db. Ein Hochpass von z.b 50-60HZ als Schutz vor zu tiefen Frequenzen bzw Trennfrequenz zum Sub bietet das Radio auch als Einstellmöglichkeit.
Dann einen Subwoofer in die Reserveradmulde. Da würde ich mir eine Gehäuse und Abdeckung für die Endstufe aus MDF bauen. Der Kofferraum soll sonst voll nutzbar bleiben. Ich hätte da an einen TIW200XS oder W250S gedacht. Eventuell auch was in 30cm, ich muss das mal auslietern, denke aber so ca. 30-35l stehen max. zur Verfügung.
Beim Thema Endstufe komme ich gleich auf die nächte Frage die an obrige anknüpft, langt z.B eine 3-Kanal für die 2x TT und den Sub? Die B80 könnte man doch bestimmt noch direkt am Radio betreiben, oder? Das sollte echte 25W liefern können pro Kanal bei 1%THD. Desweiteren würde mich interessieren ob ein DSP für den Subwoofer sinvoll ist. Wie ist das in einem Auto so mit "Raummoden"? Über das Radio lassen sich "nur" Trennfrequenz, Pegel und Laufzeit einstellen beim Sub...
Die Ganze Kiste wird natürlich mit Alubutyl gedämmt, vermutlich wird auch das Hartplastik Amaturenbrett gegen ein geschäumtes aus den früheren 9N getauscht, sind sonst baugleich und deutlich wertiger von der Haptik zudem sollte es auch akustische Vorzüge mit sich bringen. Bei der Gelegenheit kann man wenigstens auch die Sptitzwand bekleben
Ich weiß wir sind hier nicht im Car-Hifi Forum aber ist doch vielleicht auch mal interessant und es gibt bestimmt Leute die hier auch Durchblick haben
Gruß Nils
ich habe mir einen Polo 9N3 BJ.12/2008 gekauft. Diesem möchte ich gern ein schönes Soundsystem spendieren. Der Polo hat Platz für ein 2Din Radio. Hier gibt es mittlerweile echt coole Teile wie ich finde z.B das JVC KW-M540BT für erschwingliche ~300,- Euro. Eingebaute 2 oder 3 Wege Digitalweiche, 13Band EQ, und Laufzeitkorrektur, damit lässt sich ja schon was anstellen. Zudem Touchscreen, Spotify Connect, Handy anbindung, Freisprechen, Naviapp usw.
Weiß zufällig jemand ob die EQ/Weiche/LZK Einstellungen nur für den eingebauten 4x50W Verstärker gelten oder auch parallel auf die PreOuts angewendet werden?
Da im Polo die Platzverhältnisse begrenz sind und man praktisch keine Mitteltöner in vernünftiger Höhe in die Tür bzw Amaturenbrett bringt hatte ich an folgendes Setup gedacht:
2x B80 auf Fahrer angewinkelt in/an die A-Säulen als CB in GFK Gehäuse
2x W170S oder 130S je nach Platz/Volumen unten in Doorborads die Türen - auch CB. Die Trennfrequenz könnte man über das Radio z.B auf 250HZ legen mit Filterflanken bis hoch zu 24db. Ein Hochpass von z.b 50-60HZ als Schutz vor zu tiefen Frequenzen bzw Trennfrequenz zum Sub bietet das Radio auch als Einstellmöglichkeit.
Dann einen Subwoofer in die Reserveradmulde. Da würde ich mir eine Gehäuse und Abdeckung für die Endstufe aus MDF bauen. Der Kofferraum soll sonst voll nutzbar bleiben. Ich hätte da an einen TIW200XS oder W250S gedacht. Eventuell auch was in 30cm, ich muss das mal auslietern, denke aber so ca. 30-35l stehen max. zur Verfügung.
Beim Thema Endstufe komme ich gleich auf die nächte Frage die an obrige anknüpft, langt z.B eine 3-Kanal für die 2x TT und den Sub? Die B80 könnte man doch bestimmt noch direkt am Radio betreiben, oder? Das sollte echte 25W liefern können pro Kanal bei 1%THD. Desweiteren würde mich interessieren ob ein DSP für den Subwoofer sinvoll ist. Wie ist das in einem Auto so mit "Raummoden"? Über das Radio lassen sich "nur" Trennfrequenz, Pegel und Laufzeit einstellen beim Sub...
Die Ganze Kiste wird natürlich mit Alubutyl gedämmt, vermutlich wird auch das Hartplastik Amaturenbrett gegen ein geschäumtes aus den früheren 9N getauscht, sind sonst baugleich und deutlich wertiger von der Haptik zudem sollte es auch akustische Vorzüge mit sich bringen. Bei der Gelegenheit kann man wenigstens auch die Sptitzwand bekleben
Ich weiß wir sind hier nicht im Car-Hifi Forum aber ist doch vielleicht auch mal interessant und es gibt bestimmt Leute die hier auch Durchblick haben
Gruß Nils
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