Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws20e, w130s und g20sc in 42l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

    #91
    Ah Leute, schön dass es euch gibt

    Habe die weiche umgelötet und was soll ich sagen? Subjektiv gesehen merk ich da keinen Unterschied ^^
    Aaaaber... Hauptsache mein Gewissen ist erstmal ruhiggestellt und in boxsim ist die Kurve besser

    Klar werde ich euch wieder nerven wenn die Lautsprecher da sind, doch muss ich dafür erstmal nen bissl sparen. Arbeite in der Pflege und da verdiene ich leider nicht so dolle viel...
    Eigentlich waren die Lautsprecher so richtige budget dinger. Frei nach dem motto: hab doch nen altes Kinderzimmer was ich nicht brauche, wieso nicht einfach nen paar Standboxen draus bauen? und um Furnier zu sparen einfach altes Laminat drüber gekleistert...

    Doch jetzt geht es ans Eingemachte.
    Alleine die neue weiche wird mich um die 90€ kosten plus 200€ für die Treiber und BR Kanal und dann noch dämzeug.

    Aber irgendwie Brauch ich jetzt den beweis, dass die Dinger auch Bass können.

    Werde auf jeden Fall noch berichten.

    Und nochmals vielen Dank und echt hammer, dass es Leute wie euch gibt

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      #92
      n kleines update und eine frage:

      ich habe mir jetzt nen paar kissen ausm Ikea besorgt und die Lautsprecher damit vollgestopft. es sind jetzt 15g pro l in den boxen drinne. das plastikzeug ist gleichmäßig darin verteilt auch in der nähe der Chassis.

      meine frage dazu ist: muss ich den regler in boxsim auch bei "in der nähse der Chassis" verschieben? logisch wär es. die Möglichkeit hinter den Chassis einen Hohlraum zu bilden habe ich mit dem Füllstoff nicht.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #93
        Ja, macht aber etwa soviel Unterschie, wie den Hörplatz um 10 cm zu verändern.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • talrusher
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2014
          • 144

          #94
          da die gf200 doch ein wenig über meinem Budget liegen, speiele ich mit dem Gedanken doch die w200s einzusetzen. die sind wesentlich günstiger.

          könntet ihr mir ein vorschlag für eine frequenzweiche machen?
          wie sollte die abstimmfrequenz für die 38l sein? boxsim sagt mir 36hz?!

          alles was ich da selbst ausprobiert habe sieht katastrophal aus

          vielen dank

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #95
            Lies bitte nochmal

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Es geht andersrum: Du legst fest, welche Abstimmfrequenz du willst, danach Durchmesser und Länge berechnen. Wenn du aber einen Subwoofer hast, ist geschlossen sinnvoller.
            Weichenvorschlag (letzter):
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • talrusher
              Registrierter Benutzer
              • 21.06.2014
              • 144

              #96
              aber woher weiß ich welche abstimmfrequenz die optimalste für die box ist?

              ich dachte eigentlich immer, ich gehe auf Auslegung bassreflexbox trage dort den w200s ein und die 38l, dann spuckt mir boxsim 36hz aus.

              danke für die weiche

              habe in der zeit auch eine eigene gemacht, die ähnlich ausschaut.

              Edit:
              Kann man da vielleicht noch was mit einer Impedanzkorrektur verbessern?

              Mfg

              Damian
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von talrusher; 25.02.2018, 12:36.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #97
                Du weißt es nicht, wenn du deinen Raum nicht kennst. Über 35 sollte man nicht gehen, denn Frequenzen unter der Abstimmung können sonst zu riesigen Hüben führen. Bei deinem "kleinen" Gehäuse sind aber tiefere als 30 Hz kaum sinnvoll und/oder machbar.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #98
                  Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                  ...Arbeite in der Pflege und da verdiene ich leider nicht so dolle viel...
                  Erstmal absoluten Respekt für Deinen Job den Du da machst. Kann man nicht anders sagen. Was ich hier in meinem Umfeld darüber so mitbekomme, es wäre absolut nicht meins. Daher umso mehr die Bewunderung gegenüber den Leuten die das tagtäglich machen. Wirklich schade das die Bezahlung dabei so undankbar ist.

                  Zu Deinem Bassreflexproblem. Du könntest dann ja einfach ein variables Rohr nehmen was sich in der Länge verstellen lässt. Damit kannst Du dann ja problemlos die Länge in gewissem Maße verändern und Dir dann gleich anhören was Dir am besten gefällt. Dabei auch ruhig mal etwas mit der Bedämpfung spielen. Dann siehst Du auch wie sich der Membranhub verändert und wie es sich anhört.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • talrusher
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2014
                    • 144

                    #99
                    Super Idee mit dem variablen BR Rohr. Ich werde gucken wo ich sowas her bekomme.

                    Auf das mit dem Hub wär ich im Leben nicht gekommen. Dass er sich bei einer geschlossenen Box anders verhält wie bei einer offenen ist logisch. Aber dass die Länge des Kanals diesen auch beeinflusst muss man erstmal verarbeiten.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      Es ist nicht (nur) die Länge, sondern die Abstimmfrequenz.

                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...54&postcount=6
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • talrusher
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2014
                        • 144

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Es ist nicht (nur) die Länge, sondern die Abstimmfrequenz.

                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...54&postcount=6
                        Ich dachte eigentlich die Abstimmung wird durch den Br Kanal bestimmt.
                        Leider verstehe ich bei dem Text nur Bahnhof, aber anscheinend hat auch eine geschlossenen Box eine Abstimmung, nur wie stellt man die ein? Gehäusevolumen? Treiber? Dämmung? Weiche?
                        Wie kann man die Abstimmung zb bei meiner Box ermitteln?

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe.

                          Prinzipiell ist Bassreflex ein Masse - Feder System.
                          Die Abstimmung ergibt sich unter anderem aus den TS Parametern des Tieftöners, des Gehäuses, Rohrdurchmesser (Kanalfläche) und der Länge des Rohres. (Ich nehm immer ca. 1/3 Membranfläche als Richtwert für die Kanal-Fläche)

                          Ich benutze ganz gern das Programm hier:

                          http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

                          Dort kann’s Du Dein Volumen usw. angeben und sieht’s schön wie sich was verändert.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            ....geschlossenen Box eine Abstimmung, nur wie stellt man die ein? Gehäusevolumen? Treiber

                            diese beiden

                            -----------------
                            Boxsim kann das prima berechnen, sogar der Abstand des Kanals zu den Gehäusewänden.

                            Ansonsten ist es, wie Q schreibt.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • talrusher
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2014
                              • 144

                              Wie kann ich mit boxsim jetzt rausfinden was die abstimmfrequenz meiner Killerboxen im jetzigen Zustand ist?

                              Kommentar

                              • talrusher
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.06.2014
                                • 144

                                hey,

                                woher kommt eigentlich der buckel beim MT zwischen 1000 und 1500hz?
                                liegt es am w130s, der schallwand oder boxsim?

                                habe bei keinem Lautsprecher mit dem w130s diesen buckel bisher gesehen...
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X