Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ws20e, w130s und g20sc in 42l geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #76
    Den Abfall unter 100Hz füllt normalerweise der Raum auf. Bei 400Hz hätte mir die Kiste aber zu viel Pegel.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      #77
      Zitat von UweG Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir den Sub neben der Box ansehe, würde ich die Box mit dem GF200 wohl in BR-Abstimmung betreiben und das Subwüferchen in Rente schicken. Wenn dann immer noch zu wenig Bass ist, kann man noch eine Weichenvariante mit Impedanzkompesation im Bass nehmen. Da ist dann noch mehr Tiefgang.
      haha, der kleine Sub sieht doch geil aus. hab den ein bissl ausgeschmückt mit panzertape, nachdem ich meinte die anlage mal volle pulle fahren zu lassen
      das heftige ist, dass die Lautsprecher es ohne Probleme überstanden haben, nur der Sub war hin. das zeugt von quallität bei visaton ;D

      wie würde eine impendanzkompensation denn aussehen?

      vielen dank für die hilfe

      Kommentar

      • talrusher
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2014
        • 144

        #78
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Dass der LS ab 100 Hz in den Sinkflug geht, ist völlig richtig, weil der Raum den Bass anhebt. Die Kunst ist es, beides so abzustimmen, dass der Frequenzgang (am Hörplatz) zumindest im Bass linear ist. Da hilft aber keine Simu, sondern nur Versuch und Irrtum oder messen und egalisieren.

        Beispiel zu Simu und gemessener Realität (ohne EQ).
        alles klar. so langsam wird alles klarer.

        nochmals vielen dank für die professionelle hilfe und dass du dir jedes mal zeit nimmst meinen Schwachsinn zu beantworten

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #79
          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          ... Bei 400Hz hätte mir die Kiste aber zu viel Pegel.
          Klar, die Weiche ist ja noch nicht angepasst.
          Zuletzt geändert von walwal; 17.02.2018, 15:14.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #80
            Huch? Hier überschlägt es sich gerade aber. Jetzt nen GF200? Ok, warum nicht, ist ein sehr feines Chasssis.

            Frage zum Gehäuse. Du schreibst das es 42 Liter sind die dem TT zugeteilt sind. Bzw. steht in Boxsim ja auch so drin. Dem MT hast Du in Boxsim 6,6 Liter?? zugeteilt. Was dann komplett 48,6 Liter macht. (Wandstärken mal außen vor gelassen)

            Wie groß ist die Wandstärke des Gehäuses?

            Wenn ich jetzt mal grob 19mm (Span/MDF/irgendwas) annehme und Deine angegebenen Außenmaße der Box zugrunde lege, komme ich auf 45,98 Liter Innenvolumen. Das wäre dann die 42 Liter für den TT und es blieben noch abzüglich der Zwischenbretter gerechnet, also dann etwas um die 2-3 Liter für den W130S. Ausreichend als MT Volumen. Hast Du Dich da in Boxsim nur leicht vertan mit den angegebenen Volumen? Das ist nicht sonderlich relevant für die Boxsim Berechnung. Nur es irritiert mich irgendwie die ganze Zeit.

            Die beiden Volumen sind aber voneinander abgekoppelt? Soll jetzt nicht blöde klingen die Frage. Nur um Sicher zu gehen, das da kein Fehler vorliegt.

            Bei der Bedämpfung des MT Volumens würde ich viel stärker Bedämpfen. Beim TT wenn Bassreflex dann schauen.

            Wie wäre es damit?

            3 wege_GF.BPJ
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #81
              Der TE wollte doch wissen, welcher TT besser wäre. Das ist der GF, der W 200 S8 geht auch. Auf die Volumina habe ich gar nicht geachtet, aber dem MT reichen 3 L, füllung Schaf/Steinwolle, TT Sonofil bei BR. Natürlich getrennt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #82
                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                .....

                Wie wäre es damit?

                [ATTACH]35709[/ATTACH]
                sieht gut aus
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #83
                  wie würde eine impendanzkompensation denn aussehen?
                  In der Weiche von Q ist so etwas enthalten. Es ist das Glied 10 Ohm+KN27mH+120µF, wobei das eine eher dezente Korrektur ist.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • talrusher
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2014
                    • 144

                    #84
                    Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                    Huch? Hier überschlägt es sich gerade aber. Jetzt nen GF200? Ok, warum nicht, ist ein sehr feines Chasssis.

                    Frage zum Gehäuse. Du schreibst das es 42 Liter sind die dem TT zugeteilt sind. Bzw. steht in Boxsim ja auch so drin. Dem MT hast Du in Boxsim 6,6 Liter?? zugeteilt. Was dann komplett 48,6 Liter macht. (Wandstärken mal außen vor gelassen)

                    Wie groß ist die Wandstärke des Gehäuses?

                    Wenn ich jetzt mal grob 19mm (Span/MDF/irgendwas) annehme und Deine angegebenen Außenmaße der Box zugrunde lege, komme ich auf 45,98 Liter Innenvolumen. Das wäre dann die 42 Liter für den TT und es blieben noch abzüglich der Zwischenbretter gerechnet, also dann etwas um die 2-3 Liter für den W130S. Ausreichend als MT Volumen. Hast Du Dich da in Boxsim nur leicht vertan mit den angegebenen Volumen? Das ist nicht sonderlich relevant für die Boxsim Berechnung. Nur es irritiert mich irgendwie die ganze Zeit.

                    Die beiden Volumen sind aber voneinander abgekoppelt? Soll jetzt nicht blöde klingen die Frage. Nur um Sicher zu gehen, das da kein Fehler vorliegt.

                    Bei der Bedämpfung des MT Volumens würde ich viel stärker Bedämpfen. Beim TT wenn Bassreflex dann schauen.

                    Wie wäre es damit?

                    [ATTACH]35709[/ATTACH]
                    erstmal vielen dank )

                    dir entgeht ja gar nichts

                    ja, anscheinend habe ich beim Volumen mist verzapft.
                    also der mt hat auf jeden fall 6,6l. nbissl viel vielleicht.
                    der tt müsste dementsprechend ca. 38l haben. dies habe ich auch eigentlich mal so in boxsim eingetragen gehabt. ich habe keine Ahnung wieso ich es dann auf 42l geändert habe...


                    vielen dank für die weiche!!
                    habe das tt und mt Volumen korrigiert und Gott sei dank tut sich da nicht viel.
                    Wenn ich mir den frequenzgang untenrum angucke, sieht das doch schon super aus, oder?
                    auch ist der Energiefrequenzgang deutlich gerader.

                    Die Phase bei ca. 600-900hz springt um 180° auseinander. ist das ok so?
                    habe immer gedacht die Phase sollte ganz dicht zusammen sein.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #85
                      Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                      ...

                      Die Phase bei ca. 600-900hz springt um 180° auseinander. ist das ok so?
                      habe immer gedacht die Phase sollte ganz dicht zusammen sein.
                      Ist sie auch, der Sprung erscheint nur durch die Darstellung so.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • talrusher
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2014
                        • 144

                        #86
                        ist ja eigentlich auch logisch. wieder was dazugelernt

                        Kommentar

                        • talrusher
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.06.2014
                          • 144

                          #87
                          hab gesehen das der Energie frequenzgang von Q seiner weiche deutlich besser ausschaut als bei meiner jetzigen weiche. hab geguckt was ich noch für spulen habe und mal im ht zweig ne 0,33mh spule eingesetzt. dadurch fällt der g20sc allerdings nicht so steil ab. könnte dies irgendwelche Probleme verursachen zb. Verzerrungen oder so?

                          könntet ihr euch ein letztes mal meine neue weiche angucken und mir sagen ob es so ohne irgendwelche Probleme gehen würde oder ob ich doch lieber alles so lassen sollte wie es im Moment ist.

                          ich finde die neue weiche hat eine bessere Bündelung und der energiefrequenzgang schaut auch schöner aus.

                          vielen dank nochmal

                          mfg

                          Damian
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #88
                            Nimm die neue Weiche.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • talrusher
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2014
                              • 144

                              #89
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Nimm die neue Weiche.
                              geil. danke.

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                #90
                                Wie gesagt das mit dem Volumen war mir mal so aufgefallen, ist aber nix wildes

                                Berichte wie es weitergeht
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X