Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ubix
    antwortet
    Zitat von FredSmiling Beitrag anzeigen
    Hi!

Ich brauche vielleicht doch noch mal Tips.
    Habe jetzt genauer analysiert, was mir am Klang noch unangenehm aufgefallen ist.

Offensichtlich dröhnt etwas bei 160 hz. Wenn ich beide Boxen an habe, löse ich das Dröhnen mit einem steilen Filter von 6db auf.
    Danke für Tips.
    Ich habe Deine Boxsimdatei, eher aus Interesse, einmal etwas verändert. In meiner Simu ist der Mitteltöner im unteren Bereich deutlich leiser, gerade auch bei 150-160 Hz. ev. würde dies das dröhnen etwas abmildern, sind übrigens tatsächlich 6db weniger beim Mitteltöner, als in deiner Simu.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• FredSmiling
    antwortet
    Ich habe mal einen Helmholzresonator berechnet.
    Ich habe vor, den Schrank mit Schubladen zu machen. Vom geplanten Volumen (88 Kubikzentimeter) könnte ich nach meinen Berechnungen mit einem Schlitz an der Unterseite von 3,5cm auf die Länge von 100cm eine Resonanzfrequenz von 80Hz schaffen. Dann müsste das die 160 Hz doch auch dämpfen, oder?

Würde sowas auch funktionieren wenn die Schubladen nicht wirklich luftdicht abschließen, was sie normalerweise nicht tun?

Oder soll ich das lieber vergessen und den Schrank einfach so bauen, wie er am besten aussieht?

• FredSmiling
    antwortet
    Getauscht. Puh. Boxen waren gute Arbeit. (grins)
    Die Überhöhung bleibt links.

Entfernung zu den Ecken ist 1,50m links und 2,50m rechts - also nicht so viel anders. Der Raum ist jedoch kein Rechteck, sondern die 2,50m gehen rechts in so eine art Nische von 80cm.

Durch weiteres Abziehen der Boxen von der Wand kann ich das Problem reduzieren (durch die daraus resultierende generelle Bassreduktion). Dann sind die Boxen leider recht weit im Raum... mal sehn ob das so bleiben darf.

Da ich ja wirklich oberhalb der linken Box noch einen Hängeschrank machen werde - und das Design gerade noch überarbeite - (wird etwas längliches, 40cm tiefes) - würde ich gerne damit positive Wirkung auf die blöden 160 Hz nehmen. Ich vermute, es gibt auch weitere Erhöhungen, die aber nicht störend aufgefallen sind.

• walwal
    antwortet
    Tausche mal, dann weißt du mehr. Die Fenster sind unschuldig, steht ein LS näher zu einer Ecke?
    Zuletzt geändert von walwal; 26.01.2018, 14:56.

• FredSmiling
    antwortet
    Hi!

Ich brauche vielleicht doch noch mal Tips.
    Habe jetzt genauer analysiert, was mir am Klang noch unangenehm aufgefallen ist.

Offensichtlich dröhnt etwas bei 160 hz. Wenn ich beide Boxen an habe, löse ich das Dröhnen mit einem steilen Filter von 6db auf.

Die Box rechts alleine dröhnt nicht, für die Box links alleine muss ich mehr als 6db bei 160hz dämpfen, um das Dröhnen aufzulösen. Das ist die Fensterseite.

Ich glaube nicht, dass die Boxen ungleich sind, werde aber zur Sicherheit mal die Seiten tauschen.

Liegt das mit den 160 Hz an den Fenstern? Eigentlich sind sie 1,50 m von der Box weg. Ich werde oberhalb der Box noch einen Hängeschrank bauen. Könnte ich den vielleicht so machen, dass er die 160hz bremst?

Könnte es auch sein, dass sich mein Bassreflexrohr bei der einen Box verschoben hat und so einen Effekt macht? (Ich habe variable Rohre, die verlängert / verkürzt werden können)
    Habe fast das Gefühl, die Überhöhung könnte aus dem Bassreflexrohr kommen.

Danke für Tips.
    Zuletzt geändert von FredSmiling; 26.01.2018, 13:25. Grund: erweiterung

• FredSmiling
    antwortet
    Das Projekt "Little Katja" nach Vorbild der großen Katja kann abgeschlossen werden.

Vielen Dank an alle Hilfestellungen und insbesondere an Walwal!

Boxen klingen sauber, lösen schön auf ohne jemals vordergründig zu werden. Die Höhen sind absolut klasse. Ich bin froh, die KE25 genommen zu haben.

Nach dem Einmessen durch den Yamaha ist es noch einen Tick besser, aber geht auch so schon richtig gut.
    Hier das Gesamtbild des neu gebauten Schrankes mit den Little Katjas daneben:

Angehängt die finale Boxsim.

Als Kurzfassung Frequenzverlauf (Boxsim):

Schaltplan:

Ich bin zufrieden!!
    Die Projektplanung kann jetzt in fertige Projekte verschoben werden. Vielen Dank!!
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Na also.

• FredSmiling
    antwortet
    OK.

Habe noch die Weiche umgebaut (Spulen) und einen kleinen Vorwiderstand eingebracht, der den MT etwas entlastet und unten angleicht:

Dann habe ich noch eine weitere Strebe eingebaut, die die Resonanzen der Seitenwände weiter eindämmt:

Dann alles eingebaut und die Kabel nach Originalpolung angeschlossen. Yamaha gibt beim Einmessen brav keine Fehler mehr aus.
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Du solltest die Sp drehen.

• FredSmiling
    antwortet
    Schrank und Boxen sind in der ersten Version geschafft!
    Weiche habe ich noch nicht eingebaut. Bilder folgen.

Habe die Boxen jetzt mal verpolt - und siehe da, der Yamaha findet keine "out of phase" mehr beim Einmessen. Da ich die Weichen eh noch mal ablöten muss, werde ich die Polung noch ändern.

Was mir bei der Weiche durchgegangen ist: Schaut bitte mal auf meine Spulenpositionen. Ich hatte gedacht, Luftspulen (die kleinen an den Rändern) lassen sich nicht durch die anderen Spulen stören. Stimmt das? Ansonsten sollte ich die beiden wohl drehen, oder flach hinlegen, bevor ich die Weichen final einbaue.
    Gibt es Einfluss?

Jetzt kommt nur noch Feinschliff, denn es klingt wirklich schon gut!! Bin sehr froh!

• FredSmiling
    antwortet
    Guter Artikel. Kannte ich noch nicht. Danke.

Nach den letzten Messungen glaube ich immer mehr, dass die Boxen mit der Weiche gut bedient und sauber sind.

Werde mal genauer bei den Möbeln nach Schwingungen fühlen.

Bekomme immer mehr Lust Visaton zu fragen ob sie mein Ergebnis mal messen würden. Ich glaube sie sind ne ordentliche kleine Alternative für hohe Standboxen.?

• walwal
    antwortet
    Hilft das?

https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...n-am-hoerplatz

Jedenfalls ist die Senke 1000-2000 nicht real. Wenn 200 Hz hörbar lauter sind, aber nicht messbar, kann eswohl nur am Nachhall liegen oder da schwingt was mit, Türen, Hohlräume in Möbeln usw.

• FredSmiling
    antwortet
    Unglaublich schwer "die Hörposition" zu messen. Bereits leichte Veränderungen haben Auswirkungen.
    Habe ein paar Versuche gemacht. Die linke Box ist durch die Glaswand schon beeinträchtigt. Zum Glück wird in der Zielkonstellation alles mehr zur Mitte rutschen.
    Ich habe mit ARTA verschiedene Messversuche gemacht.
    Bei White Noise kommen die Ergebnisse der Boxsim sehr nahe, bei Pink Noise sieht alles recht wenig glatt aus. (So wie das Bild aus dem vorherigen Post - Pink Noise) Womit misst man denn richtig?

Leider habe ich im Bereich um 200 hz "gehört" leichte Resonanz / Überhöhung, wovon ich die Ursache nicht finde und was sich in den Messungen auch nicht manifestiert.

Die Messungen am Hörplatz zeigen die Absenkung zwischen 1000 und 2000 Hz nicht, aber die typische Erhöhung unter 200 Hz für Wandnähe.

• walwal
    antwortet
    Wichtiger wäre die Messung am Hörplatz vor und nach EQ, jede Box einzeln. Fenster seitlich sind nicht gut, kannst (darfst) du einen dichten Vorhang bei Bedarf davor ziehen?
    Den R im MT anzupassen ist leicht gemacht und sollte getestet werden.

• FredSmiling
    antwortet
    Habe nochmal verschiedene Messungen gemacht.
    Mein Raum hat ganz schön Einfluss, daher ist es schwer die Box einzuschätzen.
    Allerdings ist mir fast immer ein leichter Einbruch zwischen 1000 und 2000 hz aufgefallen.
    Sieht man auch beim Versuch der direkten Messung:

Ist die Messung genau genug, um daran Aussagen zu treffen?

Wenn das immer noch so ist, nachdem ich den Schrank umgebaut habe, werde ich vielleicht den Widerstand vor dem Mitteltöner von 1,5 auf 1 ohm absenken, um diese Lücke etwas zu füllen. In der Boxsim ist sie nicht wirklich sichtbar.

Was mir nach dem Einmessen auffällt: Manches ist mit YPAO aktiv sauberer mittig, manches aber klar sauberer in der Mitte OHNE YPAO. Die "S" Laute ziehen aber leicht nach rechts ab. Liegt vielleicht an der Fensterwand links?

Zumindest und das ist das Wichtigste: Die neuen Boxen sind klar besser als die alten.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X