Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FredSmiling
    antwortet
    Du hast den Riecher. Die 160 hz habe ich in der Ecke links hinter der Box.
    Ich habe da noch ein Regalbrett auf 1m50 Höhe.

Es dröhnt sowohl unter dem Regalbrett, wie auch links in der Ecke auf gleicher Höhe am meisten.

Wenn an der Position des Regalbrett (etwas tiefer) ein länglicher Hängeschrank ist (der da hin soll), wird die Resonanz sich dann darunter befinden oder ist es dann dort kompensiert?

Interessanter Weise habe ich genau in der anderen Ecke (rechts) ein Tiefbassdröhnen entdeckt. Frequenz habe ich noch nicht gemessen. könnte also an zwei Stellen was tun.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Die Absorber kannst du hier berechnen:

http://www.acousticmodelling.com/multi.php
    Ist garantiert die Ecke, die stört. Stelle mal Polsterkissen diagonal links in die Ecke und schon ist es besser, wetten?

• FredSmiling
    antwortet
    Nur mal zur Erläuterung der Grundriss meiner Hörsituation. Wobei ich trotz nahezu quadratischer Gegebenheit und Hall das aktuelle Klang-Ergebnis gar nicht schlecht finde. ;-)

Die Boxen hab ich nicht ausgewiesen, die erkennt man, glaube ich.
    Angehängte Dateien

• FredSmiling
    antwortet
    Bin interessiert an einem Absorber - und da ich eh auch im Bereich Malerei aktiv bin - könnte ich so Absorber als Bild tarnen - oder in den Schränken irgendwo integrieren.

Wie berechnet man denn einen Absorber für 160 hz?
    Ich werde auch noch mal prüfen, ob ich bei 320 hz vielleicht abgemindert auch noch die Resonanz habe.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich checken, wo die Moden der 160hz sind und wo sie wandnah auftreten?

Ich habe übrigens noch 3 Schränke für das Zimmer zu bauen, womit ich noch einiges beruhigen kann. :-)

Kann es sein, dass das YPAO des Yamaha auf rechteckige Räume ausgelegt ist und mit meiner Nische nicht so klar kommt? Es arbeitet echt gut, aber immer wenn ich es nutze, ziehen die Höhen leicht nach rechts. Ist schade, da die Stimmen dann nicht so stabil aus der Mitte kommen, wie ohne YPAO - aber dafür sauberer sind.

• walwal
    antwortet
    Damals:

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Neue Ergebnisse, hier die Wand mit Boxen (+Sonja). Ein Übeltäter ist das Highboard!

Aber nur die rechte Seite, die recht leer ist. Mache ich die Tür auf, sinkt die Reso bei 105 Hz von 17 auf 11. Da muss man erst mal draufkommen!!!

Links hat das Öffnen keine Wirkung. Wahrscheinlich dann, wenn ich es leer räume. Mach ich aber nicht.

Ich weiß ja, dass zwischen den Boxen nichts stehen sollte, aber das Highboard kann ich nirgendwo anders aufstellen, ohne den Raum zu verhunzen.

Die Concorde stehen näher zusammen als auf dem Bild. Hörplatz ist vor dem Glastisch, da wird der Sessel hin geschoben.
    Miss mal exakt, wie stark und wo es dröhnt, dann kannst du einen Plattenabsorber bauen, der exakt dort wirkt. Der kann auch hübsch sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2018, 17:21.

• walwal
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    ....
    Ich muss mich aber einmal genauer mit der Phasenlage beschäftigen, das verstehe ich nicht immer so wirklich. Was wäre optimal, was nicht optimal?
    .....
    Optimal wäre Phasengleichheit überall, geht aber nicht. Wenn die Phase zweier Chassis im Übergangsbereich identisch oder ähnlich ist, reicht es.

Schlecht ist es, wenn die Phasengänge sich mit deutlicher Verschiebung kreuzen.

Bei deiner Weiche ist der MT um die 160 Hz deutlich leiser, es kommt aber auf den Summenpegel an. Mit DSP könnte man mit einem schmalbandigen Filter testen, ob es korrigierbar ist. Wenn es aber Reflektionen sind, nutzt das nix.

• UweG
    antwortet
    Mit der Boxsim 1.92 kann ich sie öffnen. Die läuft aber bald ab und ich finde keinen Link zur nächsten Demo.
    Die gibt es bislang auch nur auf meinem Rechner. Der Eingangspost dieses Threads enthält Infos zur Kompatibilität von Boxsim 1.9x: Boxsim 1.90 ist erschienen

• FredSmiling
    antwortet
    Phase MT zu HT ist besser, da hatte ich Kompromisse gemacht wegen der Absenkung des KE25.
    Ist die Phase TT zu MT im unteren Übergangsbereich nicht so wichtig? Hier ist meine Version einiges näher:

(Gezeigt die von Ubix, Referenz ist meine)

Da ich jetzt erst mal alles eingebaut habe, stelle ich eine Änderung der Box zurück. Aber ich glaube die Absenkung von Ubix liegt schon genau in dem Bereich, der in meinem Raum zu Störung neigt. Um nicht alles umbauen zu müssen könnte ich mir später mal folgende leichte Abwandlung vorstellen:

Die wäre nicht zu aufwändig und würde im entscheidenden Bereich leicht dämpfen und wegen meines kleinen MT Volumens den weiter entlasten.

Aber erst später nach reiflichem Nachdenken ....
    Angehängte Dateien

• ubix
    antwortet
    Nee Leute, an den Boxen liegt das nicht. Übrigens kann ich die Simu von ubix nicht öffnen, Boxsim meckert über Fehler...?

Ich hatte ein Dröhnen durch ein Sideboard, das hinten offen war bei 110 Hz.
    Nach einsetzen von 3 cm Purskin-Absorber als "Rückwand" war das weg...

Lasse mal Testton laufen und öffne Türen oder was auch immer der Möbel.
    Ich glaube auch nicht, das es an den Boxen liegt. Mein Gedankengang war etwas falsch.

Das Problem an so einem Dröhnen ist, wenn man einfach den Pegel bei der Frequenz digital oder sonstwie verringert, ist es zwar leiser, aber trotzdem ist ja das Dröhnen im Grunde nicht weg. Man muss schon, wie du es gemacht hast, die Quelle des Dröhnens ausschalten. Sonst hat man eben anstatt einen 160 Hz Originalton ein 160 Hz Dröhnton. Oder ein Frequenzloch in dem Bereich um 160 Hz. Sehe ich jedenfalls so.

• ubix
    antwortet
    Ok, jetzt habe ich die Simu auch. Im Prinzip ist sie ok, aber meine Version ist bewußt nicht linear abgestimmt, weil es sonst wegen der breiten Abstrahlung der Kalotte zu hart klingt. Der Phasengang ist bestens, besser als bei mir. Aber mit dem 160 Hz-Dröhnen hat das nix zu tun.
    Ich dachte so, das es , als Nebeneffekt, um den Bereich 150 Hz etwas leiser wird.
    Hatte allerdings auch schon gesehen, das FredSmiling seine recht aufwendig und gut aufgebaute Weiche schon fertig hat, und sicher nicht noch wieder allles mögliche umbauen und herumlöten wollte. Hätte ich dann auch nicht mehr so wirklich Lust drauf.
    Ist ja auch OK, die jetzige Weiche. Hauptsache, der Klang gefällt. Ich experimentiere manchmal ganz gerne etwas mit Boxsim. Manchmal ist es gut, manchmal eher nicht so gut.
    Ich muss mich aber einmal genauer mit der Phasenlage beschäftigen, das verstehe ich nicht immer so wirklich. Was wäre optimal, was nicht optimal?
    Meistens schaue ich nur auf den F-Gang.

• walwal
    antwortet
    Ok, jetzt habe ich die Simu auch. Im Prinzip ist sie ok, aber meine Version ist bewußt nicht linear abgestimmt, weil es sonst wegen der breiten Abstrahlung der Kalotte zu hart klingt. Der Phasengang ist bestens, besser als bei mir. Aber mit dem 160 Hz-Dröhnen hat das nix zu tun.

Fred, suche im Raum nach der Störungsquelle. Vileicht schwingt da was nach. Teste mal mit Sinustönen oder Terzrauschen wo es herkommt. Türen, Schubladen, Blechdeckel auf Heizungskasten, klappernde Gläser...hatte ich alles schon.
    Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2018, 16:58.

• FredSmiling
    antwortet
    Mit der Boxsim 1.92 kann ich sie öffnen. Die läuft aber bald ab und ich finde keinen Link zur nächsten Demo.

Leider ist durch die Verschachtelung und starke Hallanfälligkeit des Raumes das Einmessen ziemlich "Punktgenau". Die "Mitte" bleibt nicht so stabil, sonder neigt zum Abdrift nach rechts... - Ist aber insgesamt so viel besser, das man das in Kauf nimmt.

Ich glaube, mein Augenmerk muss wirklich auf dem Raum legen.

Ein klein wenig enttäuscht mich auch, dass der Yamaha rn-803 trotz modernster Technik keinen digitalen parametrischen EQ drin hat. Mit einem völlig harmlosen Schmalbandfilter hatte ich mit Studio1-SW das Problem in nullkommanichts weg. Aber es gibt leider nicht mal einen pre und post zwischen Vor- und End- Stufe, so dass man sowas mit externen Geräten ausgleichen könnte. Schließlich beliefere ich den Verstärker nur noch digital...

Tja, es gibt immer etwas, das fehlt.

• walwal
    antwortet
    Nee Leute, an den Boxen liegt das nicht. Übrigens kann ich die Simu von ubix nicht öffnen, Boxsim meckert über Fehler...?

Ich hatte ein Dröhnen durch ein Sideboard, das hinten offen war bei 110 Hz.
    Nach einsetzen von 3 cm Purskin-Absorber als "Rückwand" war das weg...

Lasse mal Testton laufen und öffne Türen oder was auch immer der Möbel.

• nlcarbon
    antwortet
    Zitat von FredSmiling Beitrag anzeigen
    Der Nachteil der Mod ist, dass die Phasen im Übergang TT MT deutlich auseinander liegen. Die Vorlage von Walwal ist daraufhin optimiert.

Mir ist nicht klar, was mehr Vorteil und mehr Nachteil ist.
    Den Frequenzgang kann man durch Einmessung oder DSP noch beeinflussen, ungleiche Phasenlage der Treiber nicht...

• FredSmiling
    antwortet
    Hallo Ubix,
    schön, dass Dein Interesse zu interessanten Ergebnissen führt. :-)

Im oberen MT und HT Bereich gefällt mir die Box so sehr gut. Muss genau überlegen, ob ich da noch ne Alternative versuche.

Im Übergang zwischen TT und MT gefällt mir die Modifikation vom Frequenzgang gut. Etwas ähnliches hatte ich am Anfang auch gedacht (was Du daran erkennst, dass ich eigentlich mit einem 33uf Kondensator angefangen hatte)

Der Nachteil der Mod ist, dass die Phasen im Übergang TT MT deutlich auseinander liegen. Die Vorlage von Walwal ist daraufhin optimiert.

Mir ist nicht klar, was mehr Vorteil und mehr Nachteil ist.

Vielleicht stürze ich mich erst mal auf Schrankbau Teil 2 hinter der linken Box und dann kommt die Release 2 der Weiche mit euch abgestimmt. ;-)

Lädt...
X