Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen
Einklappen
X
-
Ja, es bringt deutlich höheren Maximalpegel im Bass und auch der Frequenzgang hat bis zu 5 dB mehr bei 40 Hz. Am Ende entscheiden deine Ohren oder die Messung, was besser zum Raum passt.
Natürlich ist 38 L "zu klein" für BR.
-
Ok. Habe zum Glück ein einstellbares Rohr.
Bei 35 hz bin ich nahe an geschlossen. Macht das dann überhaupt noch einen Vorteil?
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles richtig, 10 cm ergibt 40 Hz. Würde aber tiefer abstimmen, höchstens 35 Hz. Das sind dann 15 cm Länge. Du kannst es ja einstellbar bauen, je nach Bedarf.
Angehängte Dateien
-
Ich habe noch ne Frage zum Reflexrohr:
Mein Rohr hat einen Durchmesser von 6,6cm.
Boxsim berechnet mir für 39hz Resonanzfrequenz bei 38L Volumen immer unter 10 cm Länge. Irgendwie glaube ich, dass ich etwas falsch angebe, denn andere Berechnungen sagen eher 15-18cm.
Bin sehr irritiert, ob ich was falsch mache. Möchte auf unter 40Hz abstimmen. Kann mir jemand das mal nachrechnen? Bin ich mit 10cm richtig?
-
War nicht untätig. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
-
Jo. Hatte auch Visaton Bauvorschläge mit recht großen Abständen zwischen Mittel und Hochtöner gesehen.
Also mir gefällt, wenn die Stimme präzise aus der Mitte (oder wo sie sein soll) kommt. Instrumente räumlich zu platzieren finde ich auch toll.
Das können meine alten Boxen gut und das hoffe ich auch wieder zu bekommen.
Natürlich ist es nicht mehr so toll, wie in meinen auf Musik eingerichteten Räumen, aber ich hoffe auf Vorteile durch den tiefergelegten Bassanteil und bin echt gespannt.
-
Vergleich gefällig?
Links deine, daneben 3 Visaton Bauvorschläge im oberen Bereich....
Räumlichkeit ist ein zwiespältiger Begriff - kann auch für diffusen, verwaschenen Klang stehen ohne gute Ortung. Gegenteil wäre direkt, sauber mit präziser Ortung. Was bevorzugt wird, ist individuell verschieden.Angehängte Dateien
-
Dann halte ich mal am Originalplan fest.
Meine aktuellen Lautsprecher schaffen trotz Entfernung eine recht gute Räumlichkeit. Allerdings ist es natürlich nicht mehr so sauber differenziert damals in der guten alten Zeit mit kleinen Räumen.
Vielleicht wäre für mich so eine Variante wie Zyklop optimal gewesen. Hatte den schon mal im Fokus. Aber irgendwie bin ich doch froh mit dem aktuellen Projekt. Jetzt lerne ich viel mehr und ist viel spannender.
Die erste Schrank-Komponente ist übrigens parallel in Bau und auch recht weit. Wenn ich Neujahr Box und Schrank fertig habe, wäre toll!!
-
Diesen Eibruch unter Winkeln hast du bei jedem LS mit versetzten Chassis, nur Coaxe zeigen das nicht. Trotzdem klingen Coaxe nicht unbedingt besser, also ignoriere das. Bei meiner Katja ist der Einbruch noch deutlicher, trotzdem klingt da nix verkehrt. Für die Ortung ist wichtig: gleiche Frequenzgänge links und rechts am Hörplatz und gutes horizontales Abstrahlverhalten.
5,5 m Hörabstand ist zu viel und versaut eigentlich alles.
Bedenke auch: das ist nur bei einem bestimmten Winkel, aber es zählen alle!
-
Ich glaube auch, dass wahrscheinlich mein Hauptproblem meine Raumsituation ist!!
Unabhängig davon würde ich gerne Boxsim verstehen... Habe schon so viel gelernt, aber noch lange nicht genug.
Wenn ich Boxsim vergleiche erkenne ich nicht, wo es mir darstellt, dass näher tatsächlich mit meiner Weichenkonstellation (da sind ja auch Verschiebungen) auch besser ist:
Geplant (15cm Abstand):
Maximale Nähe (Katja Abstand 13 cm in meiner Box):
Für mich sieht 15cm irgendwie besser aus als 13cm. Oder interpretiere ich das falsch. Im Prinzip sieht alles gerade bei der kritischen Frequenz zwischen 2000 und 3000 hz sch. aus. Ausgerechnet da, wo Stimme besonders wichtig ist und geortet werden will?
Hast Du bei der Katja eine gute Räumlichkeit für Stimmen?Angehängte Dateien
-
Die Rechnung stimmt wohl schon, sagt aber gar nichts aus, weil die Weiche auch verzögert und das "Problem" Interferenzen unter Winkel sind, aber unkritisch. Mach dich nicht verrückt. Bei dem Hörabstand hast du ganz andere Probleme durch Raumeinfluss.Zitat von FredSmiling Beitrag anzeigen...
Aber wenn ich mal die Auswirkung auf 5,5m Distanz nehme (Mein Sitzbereich) hätten die Lautsprecher bei den Abständen ca. 0,2 cm unterschiedliche Wege zum Ohr. (oder ich bin zu blöd zum Rechnen...
).....
-
Plan: 15cm Abstand
Möglich: 14cm Abstand
Viel weniger geben die Chassis so nicht her.... - wäre bei 2500hz Trennung ca. eine Wellenlänge
Aber wenn ich mal die Auswirkung auf 5,5m Distanz nehme (Mein Sitzbereich) hätten die Lautsprecher bei den Abständen ca. 0,2 cm unterschiedliche Wege zum Ohr. (oder ich bin zu blöd zum Rechnen...
)
Nach den vielen "Schwächen", die ich schon hab:
- kleines Gehäuse MT 2,3L (und SEHR wenig Abstand der Gehäusewand oben und unten zum Chassis)
- relativ kleines Gehäuse TT (38L)
- niedrige Position der Lautsprecher allgemein (HT bei 61cm)
- recht halliger Raum mit großem Abstand zur Box
- Bassreflexposition -> die verschiebe ich. :-)
fällt mir echt schwer, die kritischen von den unkritischen Schwächen zu unterscheiden.
Hoffe trotzdem, dass es hinterher richtig gut klingt und ich nicht Müll baue und neu anfangen muss.
-
Mehr Abstand ist immer schlecht und Boxsim zeigt das auch. Aber tragisch ist es nicht unbedingt.
-
Schon aus Interesse werde ich das BR Rohr nach oben verlegen. (Habe dann beide Optionen). Der aktuelle Stand der Box ist jetzt in die Boxsim übertragen. Phasen und Positionen entsprechend jetzt der aktuellen Planung. Die Weiche habe ich nochmals versucht der Katja Vorlage (im Ergebnis) näher zu bringen. Zwei leicht verschiedene Varianten sind angehängt.
MT und HT haben senkrecht 2cm Abstand in der Planung. Da das optisch schöner ist und es in der Boxsim eher besser im senkrechten Frequenzgang bis 30 Grad aussieht, würde ich das so machen.
Oder ist Boxsim da unzuverlässig und es ist auf jedem Fall schlecht, wenn "unnötiger" Abstand zwischen MT und HT ist?
-
Moin, der Tiefton "interessiert" sich nicht für diese Abstände, aber Mittelton kommt durch, also möglichst weit weg und versuche, etwas Steinwolle (in Vlies gewickelt) dazwischen unterzubringen.