Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von Marti86
    ...Der RX-V 1500 spricht mich am ehesten an. Ich kann aber nicht sagen warum.

...
    Ich kanns Dir sagen : weil der RX-V 1500 noch ein solider Bolide ist, nicht so ein mickriges Einstiegsklassen-Spielzeug. Das ist ja der kleine Bruder zu meinen RX-V 2500, auf die bin ich auch nach langem hin und her überlegen gekommen. Mit etwas Glück findest Du auch den 2500er kaum teurer als den 1500er. Mein letzter stand für 180 in den Kleinanzeigen, für 150 hab ich ihn dann gekriegt.
    Neuere Modelle haben halt hauptsächlich die neueren Tonformate, HDMI Schnittstellen oder gar Netzwerk-Features - lauter Dinge die Du für den gedachten Zweck nicht brauchst!

Einen Kommentar schreiben:

• Marti86
    antwortet
    Hi zusammen,

wie Ihr Euch sicher denken könnt, lässt mich der Planungs- und Bastelspaß nicht los, insbesondere wenn was Sinnvolles in Aussicht steht.

Ich habe versucht, was über alte Yamaha AVR's zu finden. Einen kompletten Überblick habe ich allerdings noch nicht. Letztendlich habe ich wie folgt gesucht: YPAO vorhanden, Vorverstärker-Output, Preis max. 150 Euro. Gelandet bin ich bei folgenden Geräten: RX-V 650, 657, 659 oder beim RX-V 1500. Was haltet Ihr von denen? Oder anders gefragt, habt Ihr sonst noch einen Tipp der preislich und von den Funktionen passt? Der 659 ist sicherlich der neueste. Der RX-V 1500 spricht mich am ehesten an. Ich kann aber nicht sagen warum.

Ich hab' dann gestern Abend zur Sicherheit noch mal die aktuellen Lautsprecherhöhen mit meiner Ohrhöhe verglichen: Also hintere Sitzreihe auf Podest: Ohrhöhe einige wenige cm über KE25SC Mittelpunkt. Vordere Sitzreihe: Ohrhöhe einige wenige cm unter Steg zwischen B200 und KE25SC. Wie schon geschrieben: Ich werde die neuen Surrounds an den Seiten genauso hoch bauen. D.h. den Bass wie gehabt unter dem B200.

Viele Grüße

Marti

• Marti86
    antwortet
    Hier noch der Rest.
    Angehängte Dateien

• Marti86
    antwortet
    Guten Abend,

nah dann mach ich doch gleich noch ein etwas Krach... Diese Bluray war, glaube ich meine erste, die ich besessen habe. Vielen Dank.

Apropos: Besessen...Hier noch ein paar Fotos vom Bau der TIW-Subs und die Unter-Couch-Integration.

Viele Grüße

Marti
    Angehängte Dateien

• nlcarbon
    antwortet
    Zitat von Marti86
    Hi,

jepp. Wir haben tatsächlich seit Samstagabend Flugdrachen bei Trier. Also ich könnte schwören, dass die der vorderen Sitzreihe mit ihren Flügeln verdammt nahe waren.

Kapitel 8 von "Der unglaubliche Hulk" wo die Kanonen, die auf den Hummer Jeeps montiert sind, abgefeuert werden ist auch sehr spürenswert

• Marti86
    antwortet
    Hi,

jepp. Wir haben tatsächlich seit Samstagabend Flugdrachen bei Trier. Also ich könnte schwören, dass die der vorderen Sitzreihe mit ihren Flügeln verdammt nahe waren.

Ich hätte da noch eine Frage wegen der AVR's. Zweimal DSP A5 wär schon cool. Aber wie mach' ich das dann mit dem Einmessen?

Viele Grüße

Marti

• yoogie
    antwortet
    Ja, das ist eine Wissenslücke

• zxlimited
    antwortet
    Sag bloß Du weißt nicht wie sich der Flügelschlag eines Drachens anfühlt?

• mechanic
    antwortet
    Zitat von Marti86
    Man hört jetzt die Flügelschläge der Drachen wie echt und spürt den entsprechenden Windhauch.
    Ihr habt Flugdrachen in Trier ?

• zxlimited
    antwortet
    So wird ein Schuh draus!

Ich bin ja momentan noch in Phase 1 und verwende meine alten RX-V795 bzw. RX-V395. Aus der Serie gabs noch den RX-V595 und den DSP-A5 (ohne Tuner). Etwas von dem Kaliber sollte gerade bei den Presence locker reichen. Die kriegst ja z.T. für 50€ oder so nachgeschmissen.

• Marti86
    antwortet
    Haa. Habe ich gelesen und (hoffentlich auch) verstanden. Mir war nicht bewusst, dass man mit Prologic nicht auch über Quasi-4-Kanal mittels VV-Eingänge (Front und Surround) nicht auch ein Front/Surround/Backsurround zurechtrechnen kann.

Also: Auf meine Situation zugeschnitten und hier nur die rechte Seite erläutert (links analog):

- Yamaha CX-A:VV-Signale von rechtem Front-Presence und rechtem Back-Presence in einen AVR in die CD-Sektion rein (=Stereo links und rechts).

- Dann Center berechnen lassen. Dann raus mit den Signalen in die Presence-LS und der mittlere Presence bekommt das Center-Signal.

Bei mir würden jetzt ja eigentlich zwei 5.1 Verstärker reichen und ich brauche die Endstufen nicht. Würden auch kleinere Verstärker aus der RX-Serie reichen? Oder anders gefragt: Hast Du eine Empfehlung?

Viele Grüße

Marti

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von Marti86
    ...Oder wird das so nix?

...
    Das wird so nix! Kein AVR der Welt wird Dir aus dem 5.1 Input noch zusätzliche Kanäle errechnen - und wenn er es täte, dann wäre das Ergebnis nicht das was wir haben wollen

Lies Dir das nochmal genau durch, da habe ich eigentlich alles beschrieben, was zu tun ist, in 2 Varianten:

Ersetze einfach FR/FL durch FPR/FPL und SR/SL durch RPR/RPL
    Kleiner Tipp im voraus: Du brauchst selbstverständlich 2 zusätzliche AVR - einen pro Seite!

• Marti86
    antwortet
    Das verstehe noch nicht ganz.

Ich wollte das wie folgt verkabeln: Presence-Signale vom Yamaha-Vorverstärker in einen weiteren AVR - dort in die Stereo (von Front-Presence) bzw. Surround-Sektion (von Back Presence) rein und dann eine (weiteres) Surround-Back Signal errechnen lassen. Stereo-Output des neuen AVR hin zu den Front-Presence, (Seiten) Surround auf die seitlichen Presence Lautsprecher und Back-Surround-Output auf die Back-Presence Lautsprecher. Oder wird das so nix?

Ich habe ja derzeit keinen AVR mit Endstufen. Und kann folglich auch zusätzlich kein Leistungssignal an die Presence direkt ausgeben.

Viele Grüße

Marti

• Marti86
    antwortet
    Hallo zusammen,

ganz zuerst vielen Dank für die Hilfe.

Zuerst noch kurz: Ich habe am schon Samstag Abend die letzten TIW-Subs in Betrieb genommen. Der Sub-Klang hat nochmal stark gewonnen. Vorher hatte man durch den MKII in der Front zwar schon Beben und Flattern an den Hosenbeinen. Das war aber insgesamt nicht ganz so präzise. Jetzt kommt aber noch spürbarer Punch in der Magengegend dazu. Ich habe testweise Avatar geschaut: Man hört jetzt die Flügelschläge der Drachen wie echt und spürt den entsprechenden Windhauch. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.

Du hasst Recht, gemessen an der vorderen Couch liegen die Backsurrounds noch etwas zu hoch. Hier liegt die Ohrhöhe ungefähr Mitte B200 - gemessen an der hinteren Sitzreihe. Die Front-LS (also die Hauptlautsprecher) befinden auch in der Höhe. Ich mach' dann die Surrounds an den Seiten auf die selbe Höhe und lasse den Bass unter den B200.

So hatte ich mir das auch gedacht: Einbindung als mittlere Presence mit einem Dolby ProLogic Decoder. TriNaural Decoder kenne ich noch nicht. Danker für den Tipp, werde ich mal einlesen.

• zxlimited
    antwortet
    Surround Sp. -> None

Sollte doch bei den meisten AVRs gehen. Alternativ meine "kleine" Lösung: Vorne und hinten gehen unbehandelt raus (am Haupt-AVR), nur der mittlere wird vom jeweiligen PL Decoder gespeist. Dann kann zumindest nichts verloren gehen - und trotz der theoretischen Nachteile funktioniert so ein System erfreulich gut

Lädt...