Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marti86
    antwortet
    Centerstage: Sehr gute Wahl Ich habe die XD verbaut. Wirst du nicht bereuen. Ich habe mehrere Tücher getestet (auch die UF): Probestücke auf Rahmen Vorort in einem richtig teuren Profi-Heimkino verglichen, mit irgendeiner sündhaft teuren Highend-Leinwand - was soll ich sagen, am Ende hat sich der Heimkino-Profi meinen Kontakt zu Seymour geben lassen.

Hast Du eigentlich ein Foto vom aktuellen Stand bei Dir? In "La Belle oder auch, die unendliche Geschichte" habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße

Marti

Einen Kommentar schreiben:

• yoogie
    antwortet
    Zu der Zeit als ich bei Martin war, waren insgesamt nur 4 TIW200xs für die Tiefstbässe angeschlossen. Und die Scene von Pearl Harbor hatten wirklich schon eindrucksvolle Bombenstimmung.
    Die GHP Kondensatoren kannst Du Dir aber sparen, wenn Du aktiv über Submodule fährst, das anheben können die meist selber und dabei einstellbar.
    Ob B80 oben reichen weiß ich nicht, ich fürchte eher nicht. Filme höre ich meist was lauter als Musik. Vermutlich die meisten mit Kino zu Hause.

Meine bestellte Centerstage Leinwand liegt noch in 90 km Entfernung und wartet auf Abholung. Dann wird es auch vorne größer.

• Marti86
    antwortet
    ich habe auch an die TIW 200xs gedacht. Das wird sonst wirklich kein Sonderangebot mehr. Aber wenn ich richtig gelesen habe hat Martin hinten doch 4 Stand Labelles mit jeweils 2 Tieftönern in Betrieb? Wenn auch nicht alles TIW 200xs. Closedbox und dann einfach mit Hochpass-Kondensator 220 mF, jeweils einen in ein Gehäuse? Die Deckenlautsprecher von Dir habe ich mir angesehen. Die bauen mir zu hoch. In die Ecken oben hänge ich ja zunächst die CR bzw. Lightversion. Die Idee, mehrere B80 zusammen zuschalten: Das ist nix?

Hast Du eigentlich schon mit einer schalldurchlässigen Leinwand experimentiert? Center auf "Mundhöhe" hat was.

Viele Grüße

Marti

• yoogie
    antwortet
    Du hast einen Zollstock? Sind da Zoll drauf?
    Nenne den Gliedermaßstab, das ist alles gut.

Bei Martin haben wir mit 4 TIW200xs insgesamt einen Film gesehen, für hinten reicht das vollkommen aus. Ist auch viel billiger als die größeren Brüder und weniger Platz brauchen die auch. Weniger Platz ist da sogar der wichtigere Faktor. Und natürlich in CB, wie vorne.
    B80 oben ist sicher zu leise, ist aber nur eine Vermutung. Zum probieren wegen Deckenlautsprecher habe ich zur Zeit B170light oben auf den Hörplatz eingewinkelt, damit bin ich soweit zufrieden, können die doch etwas Bass und Pegel.

• Marti86
    antwortet
    Hallo zusammen,

nachdem ich das Wochenende mit messen (Zollstock) und planen zugebracht habe, bräuchte ich wirklich Rat: Ich könnte hinten, unter den Sofas noch ein paar Schachteln unterbringen um die Surrounds groß betreiben zu können. Wie von Yoogie empfohlen: Die Subs würde ich aktiviert einkoppeln und das Signal jeweils large abgreifen pro Lautsprecher. Ich habe zur Verfügung: 2 mal 50 Liter und einmal 75 Liter. Wenn ich jetzt 4 TIW 250 XS verbaue in 4 Gehäusen - reicht das um die die LaBelle ähnlich wie die Fronts mit 2 TIW 200 XS zu unterstützen? Als CB mit GHP oder Bassreflex bauen?

Wegen der Surrounds: Wenn ich die über dem Sofa hinten anbringe, lege ich die besser auf die Seite und sollte ich den Hochtöner jeweils nach außen legen oder besser nach innen? Habe mit den vorhandenen Surrounds oben an der Decke getestet: Ich höre keinen Unterschied direkt unter der Decke.

Nochmal bitte zu meinem Deckenproblem: Ich wollte die Decke in unmittelbarer Nähe des Beamers schwarz abhängen. Wegen Streulicht. Die Decke ist leider nur mittelgrau gestrichen. Da sind dann vielleicht noch ein paar Prozent Kontrastverbesserung drinn. Dabei habe ich mir gedacht, ich könnte gleich noch ein paar Lautsprecher zusätzlich zu den geplanten Presence-Speakern einbauen. Wenn denn Atmos irgendwann realisiert wird. Nach hin und her wollte ich jetzt die B80 oben verbauen. Sind die laut genug? Eventuell könnte ich auch mehrere zusammenschalten um den Maximalpegel zu erhöhen. Oder ist das eher eine schlechte Idee wg. der Auslöschungen? Wichtig ist, das ich flach bauen kann. Der FRS5X wäre eventuell als Array auch noch eine Alternative. Was meint ihr?

Für Eure Vorschläge/Kritik wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Marti

• yoogie
    antwortet
    Äh, ja kann ich
    Aber andere können auch Center bauen

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von yoogie
    Nach dem dritten Belle Center Gehäuse wird es nicht einfacher.
    ...
    Nicht?
    Ich dachte, Du könntest den Center mittlerweile mit verbundenen Augen und auf den Rücken gebundener rechter Hand bauen

• yoogie
    antwortet
    Nach dem dritten Belle Center Gehäuse wird es nicht einfacher.
    Aber Du brauchtest ja nur eins.

• Marti86
    antwortet
    Hallo tabw,

vielen Dank. Warum ich mich für den Center entschieden habe? Das hatte zwei Gründe: Den ersten, den traue ich mich eigentlich gar nicht zu posten. Purer Basteltrieb. Ich hatte einfach Spaß, ein anderes Gehäuse zu bauen. Der zweite Grund hat sich erst beim Bau ergeben. Der Center sitzt auf einem großen Helmholz-Resonator (auf 50 hz abgestimmt). Dieser reicht von Öffnung Sub bis zur rechten Stand-Labelle. Den hätte ich nicht mit dem Volumen so bauen und dann noch hinter der Leinwand verstecken können. Ich bin mir aber bewusst, das entsprechende Eckresonatoren wesentlich bessere Wirkungsgrade entfalten. Zusammen mit dem Podest, das ähnlich abgestimmt ist, ist der Nachhall bei den tiefen Tönen ok.

Viele Grüße

Marti

• tabw
    antwortet
    Sehr schickes Kino, gratulation.

Aber eine Frage sein erlaubt:

Warum als Center keine 3 Standbelle? Wäre doch noch konsequenter gewesen.

• Marti86
    antwortet
    Guten Morgen,

vielen Dank für das Lob. Ich werde das so machen, wie von Euch empfohlen: CR-Bausätze kaufen und TIW separat.

Die Öffnung des TL-Sub geht nach oben und liegt räumlich neben der linken Stand LaBelle. Ich habe deswegen die Länge der Linie leicht korrigiert. Ich glaube aber,die paar cm hätten nix ausgemacht.

Mit den Drähten, das ist eine gute Idee. Ich fahr jetzt gleich in den Baumarkt und schaue mal, was ich tun kann, um die hinteren etwas anzuwinkeln.

Viele Grüße

Marti

• Mabo
    antwortet
    schönes Kino - ein Traum

Ich habe hintere Boxen angewinkelt, indem ich DREI Schrauben reingedreht habe und daran drei stabile Drähte um den Winkel beliebeig einstellen zu können. Drei ist optimal und die OPtik sowie Abstand bleibt.
    Als Absturzsicherung ein Haken mit einem sehr sehr dicken Kabelbinder (der ist noch relativ locker um die Einstellung nicht zu verändern)

noch was, wo ist die Öffnung Deines TL Mk2 ?

• -mannimmond
    antwortet
    Von dem Versuch La Belle CR Gehäuse mit LaBelle [groß] Weiche würde ich absehen. Um auf der Basis etwas zu machen, brauchst Du Entwicklungsmöglichkeiten und vermutlich auch einiges an Erfahrung. Aktiv ankoppeln an die "normale" La Belle CR (bzw. die Semlight) ist wesentlich einfacher.

• Marti86
    antwortet
    Hi Yoogi,

also nicht: Zwei Stand Belles kaufen wegen der Weiche, sondern eher zwei CR und die TIW's separat. Von den Kosten kein großer Unterschied. Hast Du nicht noch einen Tipp für die Atmos Deckenlautsprecher?

Viele Grüße

Marti

• yoogie
    antwortet
    Mit den Belle CR und aktiven Subs habe ich vorne gute Erfahrungen gemacht, bis ich umbauen WOLLTE (größer, schneller, weiter...). Da die Belle CR eh einen Hochpass bei 80 Hz haben, kannst Du wirklich problemlos an den Klemmen ein Signal für Aktivmodule abnehmen und mit dem AVR als Full fahren. An den Belle CR mußt Du dann gar nichts machen. Oder am Vorverstärker Ausgang das jeweilige Signal abnehmen und filtern für normale Endstufen.

Lädt...