Noch ein LA BELLE Kino
Einklappen
X
-
Guten Morgen,
das mit den 8 Ohm, habe ich tatsächlich überlesen. Nach meiner Erinnerung nach sollte der GF200 schon gut mit der Originalweiche funktionieren. Ich nehme natürlich lieber den angepassten Tieftonzweig. An die Polkernbohrung habe ich nicht gedacht. Das wär dann wohl nix geworden. Ich werde die Backsurrounds über den Kopfstützen schräg nach unten bauen. Dann kann ich die Polkernbohrung frei lassen.
Ne, wir drehen uns nicht im Kreis. Das die Nachteile der schlechteren LS, die Vorteile der für Atmos geeigneteren Positionierung auffressen, war mir noch nicht so klar.
Nochmal vielen Dank für die Mühe.
Viele Grüße
Marti -
Selbstverständlich nicht!!!
Ich dachte, Du hättest meinen Thread gelesen, oder auch nur meinen letzten Post hier: Jede Belle Variante braucht ihre eigens dafür entwickelte Weiche! Den Tieftonzweig der Weiche für einen GF200/AL200 habe ich in meinem Thread veröffentlicht. Mittel- und Tieftonpart kannst Du von der originalen LaBelle übernehmen.
Und selbstverständlich niemals einen Doppelschwingspulentieftöner mit nur einer Schwingspule betreiben, damit verändern sich die TSP dramatisch, er wird mit der Gehäuseabstimmung nicht mehr funktionieren. Also beide Schwingspulen in Reihe auf 8 Ohm beim GF. Und wenn wir schon dabei sind: die Polkernbohrung muss natürlich frei bleiben, also wenigstens 5-10mm Luft bis zur Rückwand!
Wir drehen uns im Kreis - ich kann nur wiederholen, was ich in meinem ersten Beitrag hier sagte: Der vermeintliche, theoretische Vorteil einer Deckenaufhängung im Gegensatz zur Presence/High Aufhängung wird mehrfach vom krassen Nachteil der nicht passenden und deutlich zu schwachen Bestückung aufgefressen - sofern da überhaupt ein Vorteil wäre.... Wenn ich jetzt einen Breitbänder hätte, der nur sagen wir 5 cm Einbautiefe aufweist und max. 15 L Volumen braucht...Dann kann ich den Aufbau insgesamt bei wenigen Zentimetern halten und nur in unmittelbarer Nähe der Treiber auf das Einbaumaß gehen. Deswegen auch die Idee mit der Portait (3,4 cm) oder der Portrait Solo. Vielleicht auch für den Maximalpegel mehrere B80 zusammenschalten pro Box?
...
Jetzt sorg doch erstmal für ein vernünftiges 11.2 Setup, und wenn Du dann noch der Meinung bist, viiiiel Geld für das Upgrade auf den 5100er ausgeben zu wollen, dann hau einfach mal Atmos auf dieses Setup und freu Dich
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
vielen Dank, insbesondere für Eure Geduld. Das habe ich mir schon gedacht.
Es geht mir immer nur um die absolute Bautiefe. Über den Sofas hinten, ist von der Tiefe her der Platz sehr begrenzt. Da bringt mir jeder cm, den ich spare etwas. Der B200 baut halt mit Einfräsen 92 mm. Ursprünglich war das ganze nur für ein paar Loch-Plattenschwinger ausgelegt, welche nicht tiefer als 60 mm bauen sollten. Die Couch muss aber dicht an der Wand bleiben, da sonst nach vorne zu wenig Beinfreiheit ist bzw. die Beine über das Podest hängen.
Es geht mir nicht darum, ein paar 100 Euros zu sparen. Dann warte ich lieber, bis ich wieder flüssig bin. Dann hat man auch lange was vom bauen, auch über mehrere Bauphasen/Ausbaustufen hinweg
.
Gut, der GF 200 baut etwas weniger als der TIW. Da könnte ich vielleicht noch etwas fuddeln bei der Einfräsung. Den GF 200 einfach auf 4 Ohm und einen GF 200 dann anstatt der beiden TIW einlöten? Volumen 30 Liter? Dafür nehme ich die Originalweiche der Stand Labelle? Richtig? Die übrigen TIW aus dem Bausatz könnte ich dann in Subs verwerten.
Zu den Deckenlautsprechern: Es geht auch hier nur um die Aufbauhöhe und zusätzlich um ein zu umbauendes Boxenvolumen: Hinteres Podest ist 20 hoch, Deckenhöhe ist gut 220. Macht hinten noch gerade 200 cm Abstand zur Decke. Teilweise muss man über das Podest, um den Raum durchqueren zu können. Wenn ich da jetzt noch die Decke gut 10 cm über größere Bereiche wegen dem entsprechendem Boxenvolumen runterbaue, dann drückt das enorm und Menschen größer 1,90 stoßen sich den Kopf. Wenn ich jetzt einen Breitbänder hätte, der nur sagen wir 5 cm Einbautiefe aufweist und max. 15 L Volumen braucht...Dann kann ich den Aufbau insgesamt bei wenigen Zentimetern halten und nur in unmittelbarer Nähe der Treiber auf das Einbaumaß gehen. Deswegen auch die Idee mit der Portait (3,4 cm) oder der Portrait Solo. Vielleicht auch für den Maximalpegel mehrere B80 zusammenschalten pro Box?
Viele Grüße
MartiEinen Kommentar schreiben:
-
AL200 bzw. GF200 - womit wir wieder bei meiner Multisub Variante ohne Sub sind. Das ist die einzige Option die Du hast. Denn mit mal eben Weiche modifizieren is nich
Jede einzelne LaBelle Variante ist bei mir in tage- und nächtelangen Messsessions im reflexionsarmen Messraum mit professionellem Messequipment entstanden. Keine Weiche ist da gegen eine andere austauschbar. Das ist jedesmal eine komplette Neuentwicklung. Wenn Du eine meiner TangBand Varianten nachbauen willst, sag Bescheid, aber dann auch genau so, mit identischen Treibern und Gehäusen, denn sonst ist die Abstimmung wieder futsch.
Meine Version mit einem GF200 ist erprobt und funktioniert, und Du kannst das Gehäuse sehr flach machen, da Du ja das Volumen für den 2. Tieftöner sparst. Alternativ wäre sonst noch Yoogie´s Querbelle 250 denkbar. Die hat noch einen Hauch mehr Tiefgang und Maximalpegel, dafür halt auch ein bißchen mehr Tiefe durch den GF250.
Zu den Deckenkanälen: Nochmal, warum keine LaBelleCR (Semilight)? Das wäre das einzig logische und konsequente. Warum willst Du partout irgendeine andere Konstruktion an der Decke?Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Die B170light habe ich ja als Höhenlautsprecher auf den Hörplatz eingewinkelt.
Für meine Ohren hört sich das sehr ok an und auch Besucher haben bis jetzt noch keine Einwände erhoben.
Allerdings hat Martin das nicht gehört, der hört nämlich Sachen, die ich nicht mal erahne.
Mir ging es bei den Deckenlautsprecher darum, die schon etwas pegelfester zu haben und die (für diesen Zweck) recht großen Membranflächen der B170 kamen mir da gelegen und außerdem waren sie schon vorhanden.Zuletzt geändert von yoogie; 23.05.2016, 08:45.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
das Wochenende habe ich u.a. genutzt um schallharte Wände zu bekämpfen und um ein Gehäuse aus Pappe zu bauen um den vorhandenen Platz unter den Sofas für die TIW 200 XS optimal auszunutzen. Als nächstes, d.h. in den folgenden Wochen steht jetzt der Bau der niedrigeren Backsurrounds an der Rückwand an.
Folgende Idee, @zxlimited: Du hast doch schmale LaBelles mit den Tangbands realisiert. Wichtig ist mir jedoch nicht die Breite der Chassis, sondern die notwendige Einbautiefe. Hier will ich die Tiefe der B200 nicht überschreiten!
Ich könnte hinten an der Wand noch so 60 l pro Seite zusammen kratzen. Kann ich die eventuell die original Weiche so modifizieren, dass ich diese verwenden kann? Wenn ja wie, schalten? Vermutlich 2 x 2 reihe/parallel?
Als weiteren Vorschlag hattest Du die W170S genannt. Auch vier Stück pro Seite. Die würde ich noch bevorzugen, weil flacher. Damit könnte ich zumindest die Backsurrounds large betreiben. Soll ich hier bei Kreuzverschaltung die 4 Ohm-Variante nehmen?
Oder gibt es noch ein anderes Chassis für die Bässe, welches nicht mehr aufbaut als der B200 und leichter einzubinden wäre?
Die geplanten 4 Subs unter dem Sofa würde ich natürlich weiterhin bauen.
Und dann zum Schluss nochmal bitte die 4 Deckenlautsprecher (zusätzlich zu 11.5). Die lassen mich einfach nicht los!
): Die Aria 2 light modifiziert mit KE25 oder aber der "Klang und Ton-Vorschlag" Mini-Array mit 4 FRS5X? Könnte man diese eventuell erfolgreich integrieren?
@yoogie: Du hast doch die BJ170 erfolgreich in Betrieb? Ist da ein Bruch zur sonstigen Installation?
Viele Grüße
-
Hi,
hab' mich blöd ausgedrückt. Entschuldigung!
Ich will natürlich nicht alles abreißen. Wenn ich jetzt mit solchen Ideen komme, bekommt meine Familie einen Anfall. Das kommt eventuell so in 2 bis 3 Jahren oder später.
Du hast weiter unten alles in dem Sinne - was ich fragen wollte - erklärt. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde über den 2. LFE-Kanal gehen. Als Aktivmodule hatte ich Reckhorn 408 vorgesehen. Eine 407 habe ich schon in Betrieb am TL MK II. Macht ihren Job gut.
Viele Grüße
-
Versteh ich jetzt nicht ganz: Du schreibst "kompletter Neubau", fragst aber nach einzelnen Gehäusen für Zusatz-Subs
Kompletter Neubau hieße für mich, z.B. meine LaBelle Standversion mit einem AL200 oder GF200 anstatt 2 TIW200XS zu bauen. Da kannst Du die Gehäusetiefe so weit wie irgend möglich reduzieren, dann stehen die Dinger recht schlank vor der Wand. So hättest Du die Surroundkanäle ordentlich bestückt und auf Ohrhöhe. Die 4 übriggebliebenen LaBelleCR kannst Du dann so weit oben wie möglich als Presence nutzen.
Zusätzliche Subs wären ja die einfache Variante, bei der die Surrounds nicht komplett neu gebaut werden müssen, sondern erweitert werden. Dafür würde ich unbedingt den TIW200XS nehmen und unbedingt geschlossen (30-40 Liter)! Der Druck und Tiefgang im Verhältnis zu Preis und Gehäusegröße sind unschlagbar.
Bei meinem Vorschlag mit dem 2. LFE Ausgang kriegt der TL-Sub weiterhin nur LFE, nichts sonst. Dazu musst Du explizit die Subausgänge im Setup Menu nach vorne/hinten trennen, den TL an vorne hängen, und vorne alle Lautsprecher auf Large (macht er bei einer LaBelle eh automatisch). Die hinteren werden dann vermutlich auf ca. 60Hz oder so getrennt, kannst ja bei Bedarf noch manuell verändern. Alles drunter wird dann nur auf den hinteren Sub gegeben, zusätzlich zum LFE, den die hinteren Subs auch abkriegen.
Nachteil dieser Variante gegenüber der Variante mit alle Large und an jeden Kanal einen Aktivsub:
Du hast keine Trennung zwischen den 4 Subs, d.h. alle 4 hinteren Subs machen dasselbe. Meiner Meinung nach, wenn die Trennung tiefer als 80Hz stattfindet und alle 4 Subs hinten stehen, vernachlässigbar.
Vorteile:
Du brauchst nicht zwingend 4 Aktivmodule.
Du hast u.U. mehr Druck bei isolierten Effekten z.B. hinten links, weil 4 Subs arbeiten und nicht nur der hinten links.
Du überlässt die saubere Anbindung der Subs an die Satelliten dem YPAO - das kann das in der Regel besser als Du
Du hast zusätzlich zum Tiefton der Surroundkanäle den LFE auf den hinteren Subs. Das kann zum Einen günstig sein weil der Raum durch die vielen verteilten Quellen gleichmäßiger angeregt wird als mit nur einem Sub vorne. Außerdem ist es recht eindrucksvoll, wenn man von Subs direkt umgeben ist, LFE Effekte werden so noch eindrücklicher und körperlich spürbar - siehe die Erlebnisberichte meiner Besucher "Flugzeugträgerdeck", "danach in der Disko schlafenlegen", etc. pp.
Gruß, MartinEinen Kommentar schreiben:
-
Mittlerweile habe ich es sogar geschafft die Rolle auf den Speicher zu tragen. Wenn du dann in drei Jahren soweit bist kannst du sie abholen kommen.Meine bestellte Centerstage Leinwand liegt noch in 90 km Entfernung und wartet auf Abholung. Dann wird es auch vorne größer.
-
Hi,
also kompletter Neubau - puh. Was ist denn besser: 4 TIW 200 XS in einzelnen Boxen CB oder 4 TIW 200 XS BR 20.39 oder 4 TIW 250 XS BR (die bringen noch etwas mehr Pegel)?
Plan war: Je einen Sub einem Surround über large-Konfiguration zuzuordnen. Und den TL MK II nur mit LFE-Signal zu versorgen.
Also sind die Deckenlautsprecher gestorben. Dann 4 Presence high und diese dann irgendwann für Atmos nutzen.
Viele Grüße
Marti.Einen Kommentar schreiben:
-
Servus!
Kurz zur Klärung: Selbstverständlich hat bei mir jeder Surroundkanal 1-4 eigene Woofer. Aber am LFE, also als eigentlicher "Subwoofer" hingen tatsächlich lange Zeit "nur" 4 TIW200XS in je 30 Litern CB. Was die drücken ist wirklich nicht ohne!
Mittlerweile haben sich aber am 2. LFE Ausgang noch 2 18"er dazugesellt, die nehmen so auch nicht mehr Platz weg als wenn ich sie nur mit der Schachtel ins Eck gestellt hätte...
Die hinteren Surroundkanäle auch alle groß auszulegen, kann ich aus guter Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Allerdings ist so eine CR+Aktivsub Bastelei nur eine Notlösung. Perfekt zu den vorderen 3 passt es erst, wenn man tatsächlich 3-Wege Belles nimmt - mit entsprechenden Trennfrequenzen und Phasenlagen. Das hieße in Deinem Fall dann halt kompletter Neubau. Wobei Du immerhin die 4 BelleCR dann für oben "recyclen" könntest. Aber wenn das alles nicht geht, finde ich die Idee mit den 4 zusätzlichen Subs dennoch nicht verkehrt - besser als nichts
. Dann könntest Dir aber auch die Mühe sparen mit einzeln an jeden Kanal ankoppeln. Der Yamaha kann doch die 2 Sub Ausgänge nach vorne und hinten aufteilen. Wenn dann die vorderen 3 large sind, kriegt der TL Sub nur LFE. Da aber die hinteren 4 small sind, kriegen die hinteren Subs LFE + den Tieftonanteil der Surrounds. Müsstest halt mal ausprobieren was besser funktioniert.
Zur Decke: Bist Du Dir sicher, dass Du Dir ein extra Setup für Atmos antun willst? Dann aber bitte richtig - also auch LaBelleCR (Semilight) an die Decke. Ein paar Winzlingströten à la B80 kannst Du getrost vergessen. Das passt so überhaupt nicht zum Rest und hält in keinster Weise mit, da nimmst Du besser die Presence Speaker als Atmos High!
Gruß, MartinEinen Kommentar schreiben:
-
Wegen Moire. Für Curved habe ich keinen Platz.
Aber es geht hier um Dein Kino
-
die UF ist halt wesentlich dünner - eher wie Baumwoll-Stoff. Die XD ist stabiler mehr gummiartig. Na ja trifft es nicht ganz. Man kann sie aber auch besser saubermachen. Denke ich. Was meinst Du mit schräg spannen. Wegen Moiré? Oder willst Du was in curved bauen?
Viele Grüße
-
Immer noch wie in #231.
Direkt darunter leicht vor der (nicht) Leinwand die Center und Querbelle auf leeren T25.50 Gehäusen, also leicht unter Ohrhöhe, aber deutlich höher als vorher. Querbelle auch auf Hörplatz in vertikaler Achse eingedreht.
Habe sogar die Tage Episode 7 gesehen. Herrlich.
Habe auch XD gekauft, aber kurz mit der UF geliebäugelt. Aber mit der XD kann ich die richtig schräg spannen.