Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mechanic
    antwortet
    Bevor du ans Schlinge knüpfen gehst, erstmal Strategie ausknobeln, mit der du durch Vertauschen von L- und R-Verstärkerkanälen und/oder provisorischen (kurzen) Kabeln quer durch die Hütte herausfindest, ob das was theoretisch sein könnte auch praktisch hör- oder messbar ist. Langes Lautsprecherkabel kombiniert mit kurzem Cinch... Vielleicht ist ein Teil deiner 20 dB auch da zu finden, das kommt nicht nur dir sehr, sehr seltsam vor!

Meine Strategie ist vor dem rumbasteln (und dann ggf. verzweifeln) immer erst herauszufinden, was wirklich Sache ist.

Falls es dir ein Trost ist: Ich habe damals vor 17 Jahren in meinem neu erworbenen Gebrauchthaus viele Koax- und Lautsprecherkabel von der Rückwand Wohnzimmer über die Decke an der Vorderwand runter und auf Dosen Links / Mitte / Rechts gezogen (auch so 13 bis 15 m). Wenn ich heute daran denke, was ich da so auf die Schnelle versenkt habe .

Einen Kommentar schreiben:

• Marti86
    antwortet
    Hallo mechanic,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, die ALC0180 befeuern zur Zeit meine Presence-LS im BTL und SE-Setup. Was mache ich denn dann? Hilfe! Weil ein Balanced-Signal bieten die normalen Reciever von Yamaha ja gar nicht an, weder rein noch raus.

Möglich wäre dann ggf. noch das Vorverstärker-Signal vom Yamaha CX-A einmal über Chinch an die VX-R weiterzuleiten und einmal über den symmetrischen Ausgang direkt an die 0180iger der Front-Presence auszugeben. Weiß das jemand zufällig, ob das geht? Also das VV-Signal über beide Ausgänge des CX-A auszugeben?

Ich würde dann nur die mittigen und hinteren Presence-LS über die VX-R direkt ansteuern und die Front-Presence im Betrieb direkt am CX-A hängen lassen. Das Prologic-Signal würde ich dann an die VX-R über die zweiten Vorverstärkersinnale vom CX-A errechnen lassen. Nur wie sieht das dann mit einem eventuellen Zeitverzug von den RX-V aus?

Ich sag' ja: Das Gekabels bringt mich noch um den Verstand. Notfalls kann ich aus dem ganzen Kabelsalat ja noch einen Strick zum Aufhängen flechten.

Viele Grüße

Marti

• mechanic
    antwortet
    Zitat von Marti86
    ... werde ich also hier mit Kupplungen arbeiten müsssen. Ob das auf die Länge von etwa 12m klappt, da bin ich mir nicht sicher.
    Du hattest die Anaview ALC0180-Verstärkermodule, erinnere ich mich da richtig? Die haben als Eingangsimpedanz lt. Spezifikation bei unsymmetrisch / Cinch links 10k5 und rechts 3k7 (komisch das digitale Zeugs, wie das geht, entzieht sich meiner Vorstellung). Wenn also die Quelle nicht sehr, sehr niederohmig ist, können bei dem langen Kabel auch ohne Kupplungen schon Probleme entstehen, besonders rechts !

P.S. für solche Strecken ist XLR oder 50kOhm Eingangsimpedanz empfehlenswert

• Marti86
    antwortet
    Hi yoogie,
    hi nlcarbon,

vielen Dank für das positive Feedback.

Ja, da ist noch etwas Platz zum schieben auf beiden Seiten. Ich habe das Loch rechts extra noch nicht wieder mit Kunststeinverblender zu gemacht, um mit den Winkeln und Hörplatznähe des rechten Lautsprechers experimentieren zu können. Problem bei der Sache ist, dass der linke Lautsprecher im Verhältnis weit weg stehen muss (man kann sonst nicht mehr durch den Raum laufen) und der rechte SR sehr sehr nah ans Ohr kommt. Anscheinend ist der Raum auch noch zusätzlich ungünstig: Die Einmessung hat 16 DB! Unterschied am Hörplatz gebracht und je näher ich horizontal zurück gehe, desto schlimmer wird dieser Lautstärkeunterschied. Ich hatte auch schon Testweise die rechte Box entsprechend Surround-Empfehlung direkt neben der Couch auf dem Computer stehen. Da wurde mir ein Pegelfehler vom Einmesssysstem gemeldet, d.h. also mehr wie 20 DB Unterschied. Da muss ich noch das Optimum ausloten.

An die Höhenlautssprecher mach ich mich als übernächstes. Erst ist die Decke drann. Die ist zZ mittelgrau und erzeugt munter Reflexe, weil sie zu hell ist. Dass zerstört die Kontrasste im Bild. -> wird also schwarz und es kommen andere Hauptdeckenleuchten. Die neue KE gibt es ja auch noch nicht. Bei Ebay werden zwar welche (new old stock?) zur Zeit angeboten, aber sehr teuer. Da warte ich noch etwas. Ich muss auch noch erst die zwei RX-V2600 oder 2700 finden. Aufgrund des beengten Platzes werden die RX-V links neben der hinteren Sitzreihe stehen müssen. Das ist das eigentliche Problem, dass von da aus wieder viele Meter Kabel gezogen werden müssen. Und die bereits liegenden Chinchkabel für die Front-Presence-LS reichen nur bis zum Rack mit dem CX-A. Da nach vorne keine neuen Kabel gezogen werden können, werde ich also hier mit Kupplungen arbeiten müsssen. Ob das auf die Länge von etwa 12m klappt, da bin ich mir nicht sicher. Mit den zusätzlichen Seiten-Presence-Lautsprechern wollte ich mir eigentlich über Dialoglift helfen. Wenn das dann mit den Kabeln nicht hinhaut und auch nicht klingt, gehe ich Dein beschriebenes Problem auch noch an. Das ist allerdings wieder extrem aufwendig, da einfach höher setzen nicht geht. Die LS sind mit der Wand/Vorwand verklebt. Dann muss ich die beiden Vorwände inklusive Jalousien neu bauen.

Zur Zeit habe ich erstmal eine Verkabelungs-Trauma

Viele Grüße

Marti

• nlcarbon
    antwortet
    Hallo Marti,

sieht sehr sauber aus, gefällt mir auch sehr gut. Das die 3/4 Belle nun eingewinkelt und auf Ohrhöhe einen deutlichen Gewinn gebracht hat glaube ich dir sofort. Aber sehe ich da nicht noch rund 10cm Luft um sie noch näher richtung Hörplatz zu schieben?

Was ich mir aber nochmal gut überlegen würde ist die alten Surrounds als mittlere Höhenautsprecher zu nutzen! Falls du das noch vor hast würde ich sie auf alle fälle noch nach oben oder gar unter die Decke versetzen. Aktuell gibt das doch nicht mal ansatzweise einen vernünfigen Höhenwinkel, und dann der Ganze Aufwand...! Wieviel 50cm schon ausmachen hast du ja jetzt selbst gemerkt

Die Steinverblender lassen sich gut "unsichtbar" umbauen/verschließen, habe ich auch gerade hinter mir

Grüße Nils

• yoogie
    antwortet
    Das gefällt mir gut. Das sind auch schicke Ständer und feine Schilder. Entspricht dem Gesamtbild des Kinos. Eine kurze Belle habe ich so noch nicht gesehen.

• Marti86
    antwortet
    Hier noch ein paar Fotos vom Rackbau und "Umzug".

Viele Grüße

Marti
    Angehängte Dateien

• Marti86
    antwortet
    Hallo zusammen,

nach längerer Bauphase wollte ich mal wieder melden. Die Surrounds laufen jetzt ebenfalls als Vollbereich (Entsprechend Martins angepasster La Belle mit GF200) und sind auf Ohrhöhe umgezogen. Das war nochmal ein riesen Sprung vom Sound her. Das ganze war nicht so einfach zu realisieren, weil ich die Haupt-Elektrik umziehen musste. Und dieses Kabelgewurschtele war echt Stress. Das neu Verkabeln hat auch ewig gedauert und wirklich Ordnung hinter der Vorwand ist nicht. Irgendwie bekomme ich das aber nie vernünftig hin.

Dann hatte ich die glorreiche Idee die Fronten der Lautsprecher aus dickerem MDF zu machen, für breitere Fasen. Ergebnis war, dass ich ich die Fronten nicht mehr ohne Abnäher mit Leder beziehen konnte. Leder-Abnäher mit einer normalen Nähmaschine und dann auch noch passend - ist gleich Murks. Hat dann aber zum Schluss doch geklappt.

Dann war ich wie immer extrem aufgeregt, wegen der Weichen: Alles richtig verschaltet? Ja, war alles richtig. Ich konnte dann auch nicht auf die neuen KE's warten. Die sind ja zu Zeit nicht lieferbar. Also habe ich die alten aus den ehemaligen Surrounds rausgelötet.

Nachstehend ein Paar Fotos.

Viele Grüße

Marti
    Angehängte Dateien

• Marti86
    antwortet
    Mojen, Peter,

ja, dass vermutete der nette Herr von Visaton auch. Ich bekomme aber nächste Woche noch Rückmeldung vom Entwicklungsingenieur. Ich hoffe, er kann mir dann auch genaueres zur Verfügbarkeit sagen. Der war wohl diese Woche noch im Urlaub. Ich poste, wenn ich Genaueres weiß.

Viel Grüße aus dem zitterkalten Lux

Marti

• PTebbe
    antwortet
    Hallo,
    Ich hab kürzlich noch zwei KEs neu und ovp von privat gekauft. Die Händler haben keine Beständd mehr. Vllt kommt zwischenzeitlich noch was auf den Markt.
    So wie ich das Thema KE und Neuauflage verstanden habe, geht es darum zu den alten Werten zurück zu kommen.
    So gesehen sollte keine andere Auslegung der Weichen efxorderlich sein.
    Gruß
    Peter

• Marti86
    antwortet
    Hallo,

ich nochmal. Restbestände außem Netz wird wohl nix. Gibt nix mehr. D.h. bis Mai warten oder aber die aus den jetzigen Seiten-Surrounds rauslöten und dann trotzdem bis Mai warten um mit der ProLogic-Lösung zu experimentieren.

Ich rufe am Nachmittag mal in der aktuellen Stunde bei Visaton an.

Viele Grüße

Marti

• Marti86
    antwortet
    Guten Morgen, zusammen,

wollte gerade eben die KE25SC für die Seiten-Surrounds bestellen. Was sehe ich: Kaum noch Angebote im Netz. Dann hier geschaut: Bis Mai nicht lieferbar wegen Produktanpassung.

Jetzt habe ich bedenken, dass sich Parameter ändern, was zur Anpassung der Weiche führen könnte. Leider habe ich schon die Bauteile bestellt. Weiß da schon jemand genaueres? Soll ich warten oder versuchen schnell noch Restbestände irgendwo aus dem Netz zu kaufen?

Viele Grüße

Marti

• Marti86
    antwortet
    Vielen Dank für die Hilfe: So mach' ich das.

Gibt zur Zeit wenig Angebote im Netz. Hoffentlich wird das nach Weihnachten besser...

Viele Grüße

Marti

• zxlimited
    antwortet
    Genau andersrum: zuerst die "untergeordneten" AVRs einmessen lassen. Denn dann sind bereits Laufzeit- und Tonalitätsunterschiede zwischen den einzelnen Presence Speakern angeglichen. Der Haupt-AVR sieht die Front- und Rearpresence dann mit identischen Abständen und fügt keine abweichende Verzögerung hinzu, was wiederum den nachgeschalteten ProLogic Decodern ganz recht ist. Außerdem wird das ganze Processing eine gewisse Latenz haben, die der Haupt-AVR mit einbeziehen muss. Wundere Dich also nicht wenn nachher beim Einmessen mit der 5100 die Presence auf einmal viel größere Entfernungen haben. Wenn alles nach Plan verlief, sollte die 5100 Front und Rear Presence mit identischem Abstand erkennen, da wie gesagt Laufzeitunterschiede bereits in den kleinen AVRs kompensiert werden.

Eventuell kann es besser sein, zum Einmessen des Haupt-AVR die Kleinen auf Stereo zu schalten, so dass die mittleren Presence still sind. Könnte besser sein für die Winkeleinmessung. Musst Du einfach mal ausprobieren.
    Nimm aber nicht Pure Direct oder so, denn sonst wird die ganze DSP Sektion umgangen und Laufzeiten und Equalizing stimmen nachher wieder nicht.

P.S.: Übrigens soll der 2500er eine gegenüber dem 1500er deutlich verbesserte Version von YPAO haben, das war bei mir der Grund warum ich auf den setze.

• Marti86
    antwortet
    Hi,

ja, den ganzen Schnickschnack brauch ich da nicht. Also lege ich mal auf die Lauer und versuche 1500er oder 2500er zu fangen.

Wie messe ich denn dann ein? Vermutlich erst am CX-A 5000 -> Frequenzgang/Laufzeit für 4 Presence ermitteln und dann das schon gerade gebogene Kleinsignal an den 1500 und hier dann für alle 6 Presence nochmal?

Viele Grüße

Marti

Lädt...