Ich habe jetzt hier gesucht aber nicht das richtige gefunden. Vielleicht gibt es auch schon eine Antwort auf meine Frage, wenn ja schon mal sorry!
Es geht um die T60 Messung in ARTA.
Das ist im Kompendium ja schön beschrieben.
Allerdings fällt sowohl bei Eigenmessungen also auch im Kompendium auf, dass die T30 und T20 Zeiten teilweise gleich oder gar über den T60 Zeiten liegen, in der Tabelle.
Zur Vergleichbarkeit mit der Nachhallzeit RT60 werden die Werte der frühen Abklingzeit EDT mit 6 multipliziert.
Bei T20 eben mit Faktor 3, bei T30 mit 2. Es geht um die Steigung des Abfalls. Meist werden Plätze mit großem Verhältnis von Anfangsnachhallzeit zur Nachhallzeit bei klassischer Musik als akustisch günstig wahrgenommen, der Raum "trägt" an dieser Stelle mehr.
Das aber nur am Rande, hat mit ARTA nix zu tun und deswegen auch nicht mit diesem Thread. Das Benutzerhandbuch von EASERA oder dgl. gibt sehr gute (und kostenfreie) Einblicke.
d.h. es ist sogar gut/realistisch wenn die Werte gleich/ähnlich sind.
Danke für die Aufklärung.
Die T60 stimmt bei mir nämlich mit REW ganz gut überein.
Die T30/T20 waren somit nur insofern verwirrend, da eben offensichtlich hochgerechnet auf die T60.
Jetzt lassts doch den ARTA Thread. Im Bassbereich KANN man keine Nachhallzeit messen. Prinzipbedingt gilt sie erst im statistischen Wellenfeld oberhalb der Schröderfrequenz. Immer wieder: Schallschutz + Raumakustik in der Praxis, Fasold / Veres.
Jetzt lassts doch den ARTA Thread. Im Bassbereich KANN man keine Nachhallzeit messen. Prinzipbedingt gilt sie erst im statistischen Wellenfeld oberhalb der Schröderfrequenz. Immer wieder: Schallschutz + Raumakustik in der Praxis, Fasold / Veres.
Wie üblich sollte zu Weihnachten wieder ein ARTA-Release erscheinen. Ein Sack voller Arbeit und Vista haben das Zeitgerüst ein wenig durcheinander gebracht. Es wird leider nicht klappen! ARTA 1.5 wird voraussichtlich bis Januar/Februar auf sich warten lassen.
Inhaltlich wird sich 1.5 auf wenige Punkte beschränken:
- Einführung von 1/3 Oktavbändern für die Messung von Nachhallzeiten
- besserer Zoom für Impulsantwort
- Optimierung der Grafik
- und ein paar Kleinigkeiten ....
Der verbleibende Rest der Wunschliste wird in ARTA 2.0 einfliessen.
Wir wünschen euch trotzdem ein frohes Fest und viel Zeit für eure Projekte!
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
Schade trotzdem, dass ihr die Maximalpegelmessung nicht integrieren wollt. Für eine Profi-Version mit Dongle und Messbox würden wir gerne Geld ausgeben. Das Argument der Fehlbedienung verstehe ich nicht. Inzwischen ist mir ARTA derart ans Herz gewachsen, dass ich mit nichts anderem mehr messe. Es fehlt kaum etwas.
vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk. Ich werde es an Ivo weiterleiten.
Nun zu deiner Anmerkung: Ich habe nicht gesagt, dass die MaxPegel-Messung gestorben ist. Sie steht nach wie vor - neben vielen anderen Dingen wie z.B. Makros zur Automatisierung von Abläufen - auf der ToDo-Liste für Version 2.0!
Gruß
Heinrich
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
Mich würde insbesondere eine Automatik für die NHZ Auswertung interessieren. Es ist schon sehr müßig, wenn man einige Messungen macht, jedes Mal den Start und Endepunkt in der Kurve zu setzen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar