Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petite mit DT 94 - 4 ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 382

    #16
    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
    Alles bislang hier veröffentlichte, und auch meine Simu, ist "Stochern im Nebel". Nur mit ordentlichem Messequipment kommst du zu einem sinnvollen Ergebnis.

    Aktuell spiele ich letztmalig mit einer Kombination aus BG20 und einem Zuspieler. Das, was ich vorab mit Boxsim simuliert habe, hat mit der Realität sehr wenig zu tun. Sorry, aber das ist leider so.
    Was soll es denn schönes werden ? Was hast du vor mit dem BG. LG

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1871

      #17
      Der BG 20 gilt als schwierig simulierbar....
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • nademi
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2015
        • 382

        #18
        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
        Der BG 20 gilt als schwierig simulierbar....
        Warum ? LG

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 536

          #19
          Der BG20 ist genauso simulierbar, wie jedes andere Chassis auch. Man braucht nur verwertbare Messungen.
          Gruß Alex

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1871

            #20
            Hier im Visaton Forum herrscht IMHO ein Tenor, der dem BG20 schwierige Simulierbarkeit bescheinigt.
            Woran das liegt habe ich nicht hinterfragt.
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 382

              #21
              Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
              Der BG20 ist genauso simulierbar, wie jedes andere Chassis auch. Man braucht nur verwertbare Messungen.
              Okay. LG

              Kommentar

              • nademi
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2015
                • 382

                #22
                Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                Hier im Visaton Forum herrscht IMHO ein Tenor, der dem BG20 schwierige Simulierbarkeit bescheinigt.
                Woran das liegt habe ich nicht hinterfragt.
                Interessant.... Gild das für alle BB Chassis von visaton ? LG

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 536

                  #23
                  Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                  Hier im Visaton Forum herrscht IMHO ein Tenor, der dem BG20 schwierige Simulierbarkeit bescheinigt.
                  Woran das liegt habe ich nicht hinterfragt.
                  Vielleicht bezieht sich das auf die Verwertbarkeit der in Boxsim hinterlegten Messungen. Mit eigenen Messungen stimmt die Simu 100% mit der Messung nach Beschaltung überein.

                  nademi Ich habe bislang keine wirklich guten Übereinstimmungen mit den hinterlegten Messungen erzielen können, und das waren bislang schon einige Chassis. Intererssant ist, dass der SL87FE als preiswertes Chassis relativ nah dran war.
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1871

                    #24
                    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen

                    Vielleicht bezieht sich das auf die Verwertbarkeit der in Boxsim hinterlegten Messungen.

                    Ja, soweit ich das verfolgt habe.

                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 814

                      #25
                      Zitat von nademi Beitrag anzeigen

                      Komisch sowas zu lesen... Der eine sagt so der andere wiederum so.... die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander was die Genauigkeit von boxsim Simulation angeht ... Mehrere hier im Forum haben öfter bestätigt das boxsim ziemlich genau sei... Weil die es danach auch nachgemessen haben... Einige sagen aber das Gegenteil... Wen soll man glauben Schenken... sehr schwierig wie ich finde da ein Urteil abzugeben wer Recht hat und wer nicht .. es gibt einfach zu viele Meinungen... Wer macht was falsch bei den nachmessungen? Oder macht keiner was falsch bei den nachmessungen und alles ist richtig, und boxsim ist einfach nur ungenau? Hhhmm ich weiß es echt nicht... Wäre echt schade wenn boxsim wirklich so ungenau ist, ich denke viele hier im Forum haben nichts zum nach messen... Das wer scheiße. LG
                      Hallo nademi, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

                      meine Erfahrung ist dass die Ergebnisse mit der aktuellen Boxsim Version 2.1 und den aktuellen Chasisdateien schon sehr genau sind.
                      Das Problem sind die Chassisdateien der alten von dir eingesetzten Chassis, diese hat UweG damals für Boxsim 1.2 eingepflegt, ursprünglich stammen die aus einer alten Datenbank, welche noch für den Boxsim Vorgänger SpeakerPro aus den 1990er Jahren gemessen wurden. Es ist aber in jedem Fall sinnvoller mit diesen alten Daten zu arbeiten als eine Frequenzweiche rein nach Lehrbuch zu berechnen oder eine Universalweiche zu nutzen, solange man keine Möglichkeit zur Messung hat.

                      Ich habe dir noch mal eine überarbeitete Simu für die Petite angehängt, so würde ich es einfach mal aufbauen und mir das Ergebnis anhören. Nachmessen kannst du ja später immer noch.

                      Grüße Ralf

                      Petite_Test_Forum_12.BPJ

                      Kommentar

                      • nademi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2015
                        • 382

                        #26
                        Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen

                        Hallo nademi, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...

                        meine Erfahrung ist dass die Ergebnisse mit der aktuellen Boxsim Version 2.1 und den aktuellen Chasisdateien schon sehr genau sind.
                        Das Problem sind die Chassisdateien der alten von dir eingesetzten Chassis, diese hat UweG damals für Boxsim 1.2 eingepflegt, ursprünglich stammen die aus einer alten Datenbank, welche noch für den Boxsim Vorgänger SpeakerPro aus den 1990er Jahren gemessen wurden. Es ist aber in jedem Fall sinnvoller mit diesen alten Daten zu arbeiten als eine Frequenzweiche rein nach Lehrbuch zu berechnen oder eine Universalweiche zu nutzen, solange man keine Möglichkeit zur Messung hat.

                        Ich habe dir noch mal eine überarbeitete Simu für die Petite angehängt, so würde ich es einfach mal aufbauen und mir das Ergebnis anhören. Nachmessen kannst du ja später immer noch.

                        Grüße Ralf

                        [ATTACH]n723459[/ATTACH]
                        danke für deine arbeit Ralf :-) ja werde wohl erstmal ohne messen klar kommen müssen. LG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X