Zitat von donhighend
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Petite mit DT 94 - 4 ohm
Einklappen
X
-
Zitat von donhighend Beitrag anzeigenDer BG20 ist genauso simulierbar, wie jedes andere Chassis auch. Man braucht nur verwertbare Messungen.
Kommentar
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigenHier im Visaton Forum herrscht IMHO ein Tenor, der dem BG20 schwierige Simulierbarkeit bescheinigt.
Woran das liegt habe ich nicht hinterfragt.
Kommentar
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigenHier im Visaton Forum herrscht IMHO ein Tenor, der dem BG20 schwierige Simulierbarkeit bescheinigt.
Woran das liegt habe ich nicht hinterfragt.
nademi Ich habe bislang keine wirklich guten Übereinstimmungen mit den hinterlegten Messungen erzielen können, und das waren bislang schon einige Chassis. Intererssant ist, dass der SL87FE als preiswertes Chassis relativ nah dran war.
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
Vielleicht bezieht sich das auf die Verwertbarkeit der in Boxsim hinterlegten Messungen.
Ja, soweit ich das verfolgt habe.
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von nademi Beitrag anzeigen
Komisch sowas zu lesen... Der eine sagt so der andere wiederum so.... die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander was die Genauigkeit von boxsim Simulation angeht ... Mehrere hier im Forum haben öfter bestätigt das boxsim ziemlich genau sei... Weil die es danach auch nachgemessen haben... Einige sagen aber das Gegenteil... Wen soll man glauben Schenken... sehr schwierig wie ich finde da ein Urteil abzugeben wer Recht hat und wer nicht .. es gibt einfach zu viele Meinungen... Wer macht was falsch bei den nachmessungen? Oder macht keiner was falsch bei den nachmessungen und alles ist richtig, und boxsim ist einfach nur ungenau? Hhhmm ich weiß es echt nicht... Wäre echt schade wenn boxsim wirklich so ungenau ist, ich denke viele hier im Forum haben nichts zum nach messen... Das wer scheiße. LG
meine Erfahrung ist dass die Ergebnisse mit der aktuellen Boxsim Version 2.1 und den aktuellen Chasisdateien schon sehr genau sind.
Das Problem sind die Chassisdateien der alten von dir eingesetzten Chassis, diese hat UweG damals für Boxsim 1.2 eingepflegt, ursprünglich stammen die aus einer alten Datenbank, welche noch für den Boxsim Vorgänger SpeakerPro aus den 1990er Jahren gemessen wurden. Es ist aber in jedem Fall sinnvoller mit diesen alten Daten zu arbeiten als eine Frequenzweiche rein nach Lehrbuch zu berechnen oder eine Universalweiche zu nutzen, solange man keine Möglichkeit zur Messung hat.
Ich habe dir noch mal eine überarbeitete Simu für die Petite angehängt, so würde ich es einfach mal aufbauen und mir das Ergebnis anhören. Nachmessen kannst du ja später immer noch.
Grüße Ralf
Petite_Test_Forum_12.BPJ
- 1 Likes
Kommentar
-
Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
Hallo nademi, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...
meine Erfahrung ist dass die Ergebnisse mit der aktuellen Boxsim Version 2.1 und den aktuellen Chasisdateien schon sehr genau sind.
Das Problem sind die Chassisdateien der alten von dir eingesetzten Chassis, diese hat UweG damals für Boxsim 1.2 eingepflegt, ursprünglich stammen die aus einer alten Datenbank, welche noch für den Boxsim Vorgänger SpeakerPro aus den 1990er Jahren gemessen wurden. Es ist aber in jedem Fall sinnvoller mit diesen alten Daten zu arbeiten als eine Frequenzweiche rein nach Lehrbuch zu berechnen oder eine Universalweiche zu nutzen, solange man keine Möglichkeit zur Messung hat.
Ich habe dir noch mal eine überarbeitete Simu für die Petite angehängt, so würde ich es einfach mal aufbauen und mir das Ergebnis anhören. Nachmessen kannst du ja später immer noch.
Grüße Ralf
[ATTACH]n723459[/ATTACH]
Kommentar
Kommentar