Soundkarten und DACs im Messvergleich, ...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Und hier brechen wir mal ab. Und bitte von vorne lesen. Den der thread gleitet komplett ab. Weil niemand von vorne mitliest.
ich habe Alternativen zum verwendeten DAC gesucht und gefunden. Es ist sogar ein Bild dabei wie die Anlage aussieht. Und kein Post wurde über Kopfhörer diskutiert.Kommentar
-
Kommentar
-
P=UxI=U^2/R = (0.775V ^2) / 32 ohm = 18mW !Kay Kopfhörer 32 Ohm. Wenn ich mich nicht irre, gibst folgende Formel:
P=UxI=U^2/R = 0.000775^2/32 = 18.8nW
Elektrische Spannung elektrischer Strom Widerstand Wiederstand Impedanz Leistung Energie Arbeit Formel Physik Physikunterricht Berechnung Zusammenhang Staerke Stromstärke Ampere Amper Volt Ohm allgemein - Formelsammlung Leistung Leistungsformel Power Formeln berechnen umrechnen Tontechnik Physik Elektrizität Elektronik Übersicht maßeinheiten potential math pi Leistungsberechnung Stromspannung Kenngrößen Tontechnik Formel Leistung Physik - Eberhard Sengpiel sengpielaudio
p.s.
775mV ss oder eff?best regards
KayKommentar
-
Kommentar
-
der Behringer UCA-222 ist besser als deine "5", schon allein wegen der Cinchbuchsen.
Messungen siehste oben,
..
also was denn noch?
p.s.
ergänzend,
es gibt selbstverständlich besseres:
UCA222 is an extremely low cost DAC/ADC targeted at home recording consumers. For this review I measure its DAC and headphone output performance. This is an ultra low cost device retailing at just $30 with shipping included! As such, it is an "Amazon Choice" product...
die dort gemessenen Probleme kann ich (auch aufgrund der geringen Kosten des UCA222) nicht nachvollziehen,
aber:
wenn es richtig gut sein muss, erscheint mir eine Lösung per SP-DIF aus einem Rechner herauszugehen grundsätzlich besser
(schon allein wegen der galvan. Trennung!)Zuletzt geändert von Kay*; 30.05.2023, 14:35.best regards
KayKommentar
-
Hallo!
Timo ist für seinen Anwendungsfall mit seiner Lösung zufrieden, was ich sehr gut verstehe!
Was an Cinch-Buchsen besser sein soll als symmetrische Ausgänge, erschliesst sich mir nicht und über SP-DIF aus einem Rechner herauszugehen, ist nicht grundsätzlich besser als USB.
Den Test habe ich, wie hier im Forum schon öfter geschrieben, mit meiner Frau gemacht. Sie war ohne eine Erklärung in der Lage, klar das bessere, nämlich USB zu erkennen. Es liegt sicher auch an der übertragenen Datenrate. SP-DIF schafft die CD-Norm mit 44.1 KHz und 16 Bit, über USB gehe ich mit 352.8 (8*44.1) und 24 Bit auf den Wandler. Es sind zwar die gleichen Daten von CD, aber man hört es! Der Wandler ist ein T+A MP2000. Hat auch symmetrische Ausgänge! Galvanische Trennung geht auch mit USB, wenn der Hersteller das vernünftig macht.
Gruß Bernd
Kommentar
Kommentar