Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarten und DACs im Messvergleich, ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9195

    #31
    Danke Bernd. Genau meine Gedanken zu den letzten Posts. Vollkommen komisch. Da ich eine andere Erfahrung habe. Ich glaube ich muss da nicht all zu viel kommentieren. Gruß Timo

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 895

      #32
      Bernd,

      Timo ist für seinen Anwendungsfall mit seiner Lösung zufrieden, was ich sehr gut verstehe!
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Ich möchte eine Alltagslösung für das Wohnzimmer besprechen die gut ist und bezahlbar bleibt.
      wenn er zufrieden ist, was will er denn hier besprechen?

      Was an Cinch-Buchsen besser sein soll als symmetrische Ausgänge,
      habe ich nie behauptet,
      ich weiss aber auch nicht, welches Gerät hier sym. Ausgänge hat,
      der obige Oelbach zumindest nicht.
      Man möge doch bitte zukünftig exakte Gerätebezeichungen angeben,
      damit man weiss, worum es geht.

      SP-DIF schafft die CD-Norm mit 44.1 KHz und 16 Bit
      beim UCA-222 ist das so,
      allgemein ist die Aussage falsch!
      "Gebräuchlich ist Stereo (2 Kanalton) bei Sampleraten von bis zu 192kHz und bis zu 24Bit"
      https://www.mikrocontroller.net/articles/S/PDIF

      Nochmal, ich dachte der Timo sucht eine "Einfache Alltagslösung"!

      p.s.
      da habe ich echt Interesse,
      1.
      Galvanische Trennung geht auch mit USB, wenn der Hersteller das vernünftig macht.
      welches Produkt hat sowas?
      2.
      Es sind zwar die gleichen Daten von CD, aber man hört es!
      hast du bitte mal einen Link auf nähere Infos von dir hier im Forum?

      edit:
      einen T+A MP 2000 R MKII würde ich mir nicht mal für 1/10 des Marktpreises ans Bein binden
      Zuletzt geändert von Kay*; 30.05.2023, 23:40.
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9195

        #33
        Hallo Kay. Ich fühle mich echt von dir verarscht. Im Bild 1 sind die beiden Lösungen im großen Bild zu sehen. So deutlich dass jeder Blinde es sieht. Der fosi Audio hat einen symmetrischen Ausgang. Auch dies habe ich schon mehrfach gesagt. Ich habe die Bitte alle Posts nochmals zu lesen. Und auch zu verstehen. Gruß Timo

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 895

          #34
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          Ich fühle mich echt von dir verarscht.
          das macht mir nix

          Bild 1 ist ein unpräziser Hinweis, die Bilder im Forum haben Nummern.

          Das, was ich als Bild 1 interpretiere, zeigt zwei Audio-"Dongle".
          Deine Unterstellung wäre, dass ein Leser dann die Specs im Netz sucht.

          Es ist aber völlig Wumpe, denn beide Interfaces haben Mini-Klinke, schon schlecht,

          aber auch das ist völlig Wumpe, weil ich weiss immer noch nicht, was du eigentlich willst.

          p.s.
          nur so nebenbei,
          ich finde es echt interessant, dass es Leute gibt, die 44,1kHz/16bit, bzw. auch 48kHz/16bit,
          "hoch-gerechnet" für besser klingend empfinden,
          ...
          weil HiFi hat ja eigentlich die Forderung nach "Orginal-Treue".
          Ich habe da so'n Knopp an meinem AVR für "Klangverbesserungen" bei MP3.

          edit:
          bevor ich es vergesse, ich höre nicht DAC,
          ich höre Musik,
          gerade ELP live, wo Keith Emerson seine Orgel schrottet.
          Zuletzt geändert von Kay*; 31.05.2023, 03:03.
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9195

            #35
            Mir reicht es.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9195

              #36
              so, die letzte Messung zur Verfollständigung des Threads zeigt eine Überraschung, ...
              zunächst habe ich geglaubt und auch "quick and dirty" grob gemessen, dass im unsymmetrischen Anschluss zwischen Oehlbach und Fosi kein Unterschied besteht, das ist nicht ganz korrekt und erklärt ein klein wenig, wenn jemand glaubt Unterschiede zwischen den DACs hören zu können, ... ab 17 kHz sind ein 0,8 dB Unterschied, drunter um die 0,2 bis 0,3 dB.
              Dann im symmetrischen Anschluss, dies war auch der Grund warum ich den Fosi gekauft habe, sind es 6 dB Pegelerhöhung, ... und was noch viel wichtiger ist, dass die Klangbühne komplett an Volumen gewinnt, ... und die Klarheit des Klangs gewinnt enorm.

              Ich würde aber trotzdem wieder dicht machen, sorry, weil ich den Thread eigentlich zur Vorstellung nutzen wollte des neuen DACs, dies aber missverstanden wurde als dass ich etwas suchen wollte, ... zu Diskutieren gibt es hier nichts.

              noch die Messung: sehr groß rausgezoomt um die Unterschiede überhaupt zu sehen, ... Oehlbach ist die unterste Amplitude bei 2 kHz und steigt später etwas an und ist dann 0,8 dB lauter als der Fosi.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oehlbach vs fosi audio ds1.jpg
Ansichten: 104
Größe: 267,7 KB
ID: 711769

              Kommentar

              Lädt...
              X