Ich weiß nicht, ob es noch auftritt, aber als ich angefangen habe mit BoxSim zu spielen, da war bei vielen Konussen die Membranform mit Kalotte angegeben. Geht das eigentlich in die Berechnung mit ein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freeware Simulationssoftware erstellen
Einklappen
X
-
Ja, das geht ein. Der Unterschied ist aber nicht so groß. Kalotten bündeln bei gleichem Sd etwas stärker. Die Angabe "Kalotte" als Membranform wirkt etwa so wie eine 10..20% zu große Membranfläche.
Du brauchst mal ein Update, die Macke ist längst beseitigt.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Hab schon längst geupdated, nur nicht überprüft, ob die Macke noch da ist.
Ich guck mir gerade den Phasengang an, der geht ja, wenn ich das richtig verstehe, nur für einzelchassis. Wär's möglich den Phasengang der kompletten Box darzustellen? Dann verstehe ich das mit "Bezug auf [ ] cm hinter der Schallwand" nicht. Ist das der Montageort der hinteren Schallquellen oder ist das der Ort des Mikrofons bei der Simulation vom Phasengang?PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
@ Frankynstone: Die Darstellung der Phase der gesamten Box halte ich nicht für sinnvoll. Aufgrund der unterschiedlichen Schallentstehungsorte gibt es ein wildes Durcheinander (Phasesprünge ohne Ende), das nur verwirrt, weil man denkt, dass da was nicht Ordnung sei. Nur Breitbänder und phasenlinearisierte Digitalboxen weisen ein Phasengang auf, den man überhaupt interpretieren kann. Das heißt allerdings nicht, dass normale Boxen einen Mangel haben, denn das Ohr ist ja sehr unempfindlich gegen Phasenverschiebungen. Nur bei der Überlappung zweier Chassis im Überanhmebereich ist die Phasenlage ungemein wichtig, weil sich die Amplitude bei einer schlechten Weichenauslegung auslöschen kann.Admin
Kommentar
-
@Frankynstone: Die Angabe der Bezugsebene ist nötig, weil die Phasenlage eines Chassis sich immer auf den angegebenen Schallentstehungsort bezieht. Dieser ist aber willkürlich gewählt und schon gar nicht bei allen Chassis gleich. Daher müssen Laufzeitanteile mit berücksichtigt werden. Mit der Bezugsebene gibst du an, auf welche Distanz vom virtuellen Mikrophon die Laufzeiten korrigiert werden sollen.
Du kannst angeben was du willst, solange das was du dann siehst den Zweck erfüllt, also z. B. geeignet ist um die Phasenlage zweier Chassis im Übergangsbereich vergleichen zukönnen.
@Visaton: Die Angabe einer Gesamtphase könnte evtl. SInn machen, wenn es um die Entwicklung von Centerlautsprechern geht. Ich kann mir vorstellen, dass es vorteilhaft wäre, wenn sich der Center mööglichst wenig von den Mains unterscheidet.
Wahrscheinlich ist dieses Kriterium richtiger als ein Hinweis wie "gleiche Chassis verwenden" o. ä..Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Also ist das der Abstand zwischen Schallwand und Mikrofon, positive Zahl befindet sich in der Box drin, negative vor der Box. Konkrete Zahl ist egal, bei Phasengleichheit kommen die Kurven immer zur Deckung. Gemessen wird vor jedem Chassis (Bündig in Schallwand) einzeln auf Achse. Hab ich alles richtig verstanden?PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Überfordert bloß unseren Uwe nicht! Der ist unheimlich im Stress. Ich vermute nämlich Folgendes: Der Airbus A 380 soll in diesem Monat den allerersten Flug absolvieren. Das Problem dabei ist, dass nach der Simulation mit dem Freeware-Programm "FlySim", das Uwe im Airbus-Forum veröffentlicht hat, der dicke Flieger nicht abheben will. Die Frage ist, sind nur die Daten in der Datenbank falsch oder ungenau oder gibt es einen kapitalen Fehler in der Konstruktion?
Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Ich gebe zu, dieser Beitrag kommt 24 Tage zu früh.Admin
Kommentar
-
jetz müsste ich nurnoch genauer wissen wann der hochgehn soll, denn würd ich mich anne elbe setzen und zuschaun ob er nu inne elbe plumpst oder doch drübber wech düst *grinsbreit*
schönes arbeitsumfeld da bei airbus, hab da mal als externer gearbeitet, wo die da neue(zusätzliche) glasfaser gekriegt haben.
mfg
robertMeine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
Kommentar
-
Elbe
Hier in Dresden liegt noch Schnee, ist tierisch glatt. Sonst würde ich mich jetzt augenblicklich auf mein Fahrrad setzen und an die Elbe runter flitzen. Schön da. Besonders nachts. Richtig romantisch durch die Lichter der Stadt linkselbisch und die Schlösser rechtselbisch.
So, Schluss jetzt mit Offtopic!PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Was gibt's Neues an der BoxSim Front? Ich habe jetzt auch den AL 130 M neu gemessen, damit man die Atlantis simulieren kann:
Neues BoxSim-Projekt Atlantis
Was mir noch nicht 100%ig gefällt ist, dass der Mitteltöner in der Simu 1 dB leiser ist als ich gemessen habe. Aber was ist schon 1 dB bei akustischen Messungen?! Insgesamt ist das Ergebnis hervorragend.
Ich hätte früher nie gedacht, dass man überhaupt so genau simulieren kann. Was meint ihr denn dazu?Admin
Kommentar
-
Was mir bei der Atlantis auffällt, ist, dass der MT sehr hoch mitläuft!
Das ist bei anderen Projekten nicht so.
Der F-Gang sieht aus wie geschummelt , jaja, er ist es nicht.
Wenn ich bei der Vox-Simu ein Ergebnis bekomme, dass der Realtität entspricht, DANN ist es der Hammer.
@Visaton: Stimmen jetzt die Schallentstehungorte und Phasenmessungen, das war noch im "Pflichtenheft"?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar