Beim MHT 12 fehlt die Angabe zur Membranfläche, deshalb der Fehler. Einen RHT finde ich gar nicht in der Chassisdatenbank, daher gibt es hier wohl z. Zt. keine Möglichkeit.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freeware Simulationssoftware erstellen
Einklappen
X
-
@ Uwe:
gemeint ist wohl der RHT 13 AW....
der ist wohl schon so alt, das er nur im Archiv zu finden ist...
@ Wolfram 2:
Maile doch mal VISATON direkt an; ob Du ein altes Datenblatt bekommen kannst...
Dann mußt Du bei dem entprechenden Chassis - Nr. 3 wohl bei Dir - alle daten zu Fuß eingeben; erst die F-Gang- dann die IMP-Kurve; dann den Button" Re und Le....aus Imp-Kurve berechnen" drücken und dann ok....
Fleissarbeit!!!
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Danke für die schnelle Antwort,
es handelt sich um den RHT 12, ein altes Bändchen; ich werde dann mal Visaton darauf anschreiben.
Aber noch drei Punkte, die mir aufgefallen sind:
a) Ein Button für den Vergleich von Veränderungen wäre toll. Will heißen, daß ich das Ergebnis vorher und nach der Veränderung an der Frequenzweiche im F-Gangschrieb miteinander vergleichen kann, also die Veränderung visualisieren.
b) Ich hbe bei meiner Simu festgestellt, daß die Frequenzgänge rechts und links der Box bei 0° und 30° gleich aussehen, obwohl ich den MT und HT außermittig auf die Schallwand gesetzt habe. Die Schallwand ist 25 cm breit, die Chassis sind bei c= 8cm eingebaut. Normalerweise müßten die F-Gänge doch nach rechts und links nun anders aussehen, auch unter z.B. 30° Winkel? Sie tuten dieses aber erst bei wesentlich größeren Winkeln.
c) Es wäre schön, wenn man bei "F-Gang Richtung" auch noch 15° sehen könnte
Das Program ist aber echt geil, höchsten Respekt an die Schöpfer!
Greets, Wolf
Kommentar
-
@Wolfram 2:
zu a) Den gibt es, aber nicht als Button, sondern als Menüpunkte. Du kannst (im Dateimenü) ein Projekt als Referenz speichern und es auch wiederherstellen oder mit dem veränderten Projekt tauschen. Die Ergebnisse des Referenzprojekts werden gestrichelt und leicht abgedimmt zusätzlich dargestellt.
zu b) Bei 0° ist es doch schon einleuchtend, das rechts und links gleich sind.
zu c) Die 15°-Winkel zu implementieren wäre extrem aufwändig, daher z. Zt. nicht in Planung.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Uwe, wäre es möglich, die grafische Darstellung des Formats gemäß "Brüel & Kjaer" zu ändern?
Es ließen sich so die Frequenzgänge leichter miteinander vergleichen...
Außerdem habe ich jetzt meine Fehler in der "Atlantis"- Simu gefunden (danke an Thomas Reimann für die Hinweise)...
Zuletzt geändert von Benny; 03.02.2005, 14:43.
Kommentar
-
Irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Das Fenster von Boxsim kann doch frei in der Größe verändert werden. Da muss man doch nicht nachträglich die Graphen skalieren! Ich bekomme schmale und lange Graphen genauso hin wie hohe und kurze.
Die Schriftgröße passt sich der Fensterbreite an.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Jetzt verrate mir 'mal, wie Du das von mir vorgeschlagene Format der grafischen Ausgabe genau hinkriegst, wenn Du das Fenster nur nach Gefühl ziehen kannst?
Vielleicht wäre ja eine kleine Auswahlliste mit Ausgabeformaten möglich, wo man das gewünschte Format anklicken kann...
Dazu muß der Admin nur 'mal ein Blatt vom Block abreißen und nachmessen (Länge x Breite)...
Kommentar
-
Habe auch das HiFish und bin beim gleichen Problem angelangt,
konnte mich aber aus Zeitnot nicht näher damit beschäftigen, aber eigentlich gibts immer eine Lösung zum Konvertieren der HifishDaten ins Boxsimformat, und wenns über den Umweg von Excel funktioniert.
weiß da jemand Rat.
Und ich kann mich nur voll der Meinung vieler anschließen, Uwe hat wirklich einen super Job gemacht, Hut ab....
Selbst wenn das Programm irgend wann mal ein Paar Cent Kosten wird und dadurch noch andere Hersteller unterstützt, bin ich sofort dabei. Oder die Einleseformate sollten noch etwas umfangreicher sein, hab aber keine spezielle Verbesserungsidee, leider.... vielleicht einlesen von Exceltabellen ermöglichen oder so ähnlich...
Gruß Timo
Kommentar
Kommentar