Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    @EricXh: Zwei kleine Fehler, die du noch beheben kannst un die die Abweichungen ein kleines bißchen reduzieren:
    1. Nimm mal die richtige 1,5mH-Spule (die mit 1,0mm Draht)
    2. Das Gehäuse hat oben keine Fase

    So richtig viel besser wird die Sache, wenn du den Frequenzgang aus der Datenbank noch ignorierst und einfach per T/S und Ersatzschaltbild simulierst. ... aber jetzt frag mich nicht warum das so ist .... das wird aber noch besser.

    Edit: Sorry, VISATON hat schon geanbtwortet. Das kommt davon wenn man auf "Antworten" drückt und dann erstaml wegrennt!
    Zuletzt geändert von UweG; 23.01.2005, 21:47.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5315

      Funktioniert die KE eigentlich (schon) zuverlässig (in Boxsim 0.91)?

      Kommentar

      • EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

        @Visaton, UweG:
        Danke für den gefundenen Fehler, hatte ich noch von der 3-Wege Box drinnen, Schande über mein Haupt

        Ist dann natürlich schon besser, aber noch immer weit entfernt vom Original.
        Hoffe, das wird noch was, will unbedingt die G20 verwenden, hab aber nicht soviel Zeit zum spielen, sollte also schon von Haus aus gut spielen, Feintuning dann schon aber grob sollte es schon stimmen.

        MfG
        EricXh

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5642

          Funktioniert die KE eigentlich (schon) zuverlässig (in Boxsim 0.91)?
          Na klar, bei mir kommt immer was raus.

          Meine persönliche unmaßgebliche Meinung: Die Ergebnisse sind heute schon besser als sie in Speaker oder ähnlichen Programmen vermutlich jemals gewesen sind ..... und in spätestens einem halben Jahr (schätze ich mal so) sind sie noch etwas besser. Die KE ist in Wirklichkeit übrigens glatter als in der Simu.

          Ich muss da mal über 1 Oktave glätten, und feste Anzeigeskalierung 0..200dB einführen, damit die Frequenzgänge nicht immer so wellig aussehen <grins>.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            Hallo Uwe,

            manchmal kommen solche glatten F-Gänge auch zustande, wenn man die Daten per Hand eingibt....
            Wenn Dann die Lautsprecher einen etwas höheren Wirkungsgrad haben, wird halt der Bereich nur nach oben hin aufgemacht....
            Der Jordan ist im übrigen so glatt im F-Gang!!! ; beim Ciare bin ich mir nicht so sicher...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5642

              @jhohm: Ich habe dir gerade ein E-Mail gesandt wegen deiner negativen Werte im Ersatzschaltbild. Boxsim rechnet richtig!
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

                Original geschrieben von UweG
                @jhohm: Ich habe dir gerade ein E-Mail gesandt wegen deiner negativen Werte im Ersatzschaltbild. Boxsim rechnet richtig!
                Hallo Uwe,

                stimmt, das geht auf meine Kappe....
                Es war ein Ablesefehler aus dem Diagramm

                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  Das mit der G20SC ist mir ja auch schon aufgefallen (siehe weiter vorne) - ich schlage deshalb vor EricXh, falls die Zeit drängt, einfach die MT-HT-Trennung aus gemessenen Visaton-Vorbildern a la Aria light zu übernehmen.

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4479

                    Ja, das würde ich auch machen, denn die Simu ist hier garantiert nicht richtig. Wie gesagt, liegt es mit einiger Wahrscheinlichkeit an der Datenbank. Ich werde es prüfen, sobald ich die Zeit dafür habe.
                    Admin

                    Kommentar

                    • EricXh
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2003
                      • 371

                      Hallo,

                      Danke, aber ist nicht so eilig.
                      War eine Machbarkeitsstudie, die dann im Sommer verwirklicht werden soll.
                      Ich hoffe bis dorthin ist die kleine Ungereimtheit auch schon Geschichte

                      Danke für die Hilfe und noch weiterhin so viel Erfolg bei BoxSim + Datenverifikation bei VISATON.

                      EricXh

                      Kommentar

                      • Ollie
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2002
                        • 563

                        Hi.

                        Ist es eigentlich geplant, BoxSim irgendwann mal nicht mehr Freeware sein zu lassen? Oder wieso wird auf der Homepage explizit auf die "Freeware-Edition" verwiesen?

                        Cheers,
                        Ollie
                        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5642

                          Verbindlich habe ich dazu bisher gesagt: Version 1.0 ist Freeware
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1431

                            @ericXh
                            ich habe auch simuliert, bei mir sieht der Frequenzgang aber ganz anders aus, zunächst verwirrt etwas deine Auflösung, vergleichbare Ergebnisse sehen einfach mit den Standardeinstellungen besser aus.

                            @UweG
                            weiterhin stürzt bei deiner Projektdatei das Programm bei Änderungen ab, daher habe ich es nochmals als neues Projekt eingegeben.

                            Folgende Änderung habe ich vorgenommen:
                            1. Spule Innenwiderstand ändern (wie schon beschrieben)
                            2. Schallwanddaten ändern, denn die Box ist auf 1m Höhe besser untergebracht.

                            Gruß Thomas
                            Viele Grüße

                            vom Reim

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5642

                              weiterhin stürzt bei deiner Projektdatei das Programm bei Änderungen ab
                              Das habe ich jetzt nicht verstanden. Mit welcher Projektdatei gibt es bei welcher Änderung den Ansturz?
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1431

                                hallo Uwe

                                die Datei die EricXh hier im Forum angegeben hat (eine Seite vorher) , diese habe ich geladen und festgestellt, dass die Änderungen, die ich machen wollte beim Programm zum Absturz geführt haben. Es handelt sich um die Aria light.

                                Gruß Thomas
                                Viele Grüße

                                vom Reim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X