Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.1 ist erschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2461

Danke Uwe, das hatte ich gesucht!

@ Timo: Nix mit Müll - deine aktuellen Konus-Hochtönerchen sind genauso alt !
    Gruß Klaus

Kommentar

• Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 459

Moin Uwe,
      hast du schon Pläne in der Schublade um eine KI in Boxsim mit einzubinden? Wo man beispielsweise eine Art Zielkurve vorgibt und die KI dann sämtliche Filter automatisch neu setzt und mit diversen Werten versucht in Richtung der Zielkurve oder Wunschparametern nahe zu kommen? Und auch Lautsprecher Dimensionen und Chassispositionen durchprobiert etc. Würde wahrscheinlich ordentlich Rechenpower und Programmieraufwand benötigen.

Die eierlegende Wollmilchsau auf Autopilot - Boxsim 3.0 Ultra Deluxe
      Gruß Nico

Kommentar

• Blues Maniac
        Registrierter Benutzer
        • 24.07.2024
        • 19

Apropos Müll: Lieber Uwe, dein Postfach ist voll, deshalb nun auf diesem Wege.

Ich wollte gerade etwas mit dem FR 77 simulieren und habe ihn nicht gefunden, auch nicht in der aktuellen Version. Wo kann ich die Chassisdatei herunterladen?

Liebe Grüße

Blues Maniac

Kommentar

• Blues Maniac
          Registrierter Benutzer
          • 24.07.2024
          • 19

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
          Die eierlegende Wollmilchsau
          Dieser Begriff trifft eher auf alle anderen Simulationsprogramme zu, da sie herstellerneutral sind. Aber ich sehe ein, dass dieser Mehrwert seinen Preis hat.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10864

Boxsim ist ebenfalls "herstellerneutral", man kann seine eigenen Messungen ins Boxsim einlesen und so eine genaue Simulation durchführen.
            Zusätzlich hat Visaton die Messungen seiner Chassis selbst durchgeführt und diese Messungen sind auch in den Abstrahlungen sehr nah an der Realität.

Kommentar

• Blues Maniac
              Registrierter Benutzer
              • 24.07.2024
              • 19

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Boxsim ist ebenfalls "herstellerneutral", man kann seine eigenen Messungen ins Boxsim einlesen
              Boxsim ist keineswegs herstellerneutral. Ein Blick in den einschlägigen Artikel in Klang + Ton, an dem Uwe sogar beteiligt war, reicht, um zu erkennen, dass das "Einlesen" von Fremddateien recht aufwändig ist. Zudem kostet der Download Geld, und zwar pro Chassis so viel wie ein ganzes Heft. Absolut betrachtet ist das immer noch nicht viel Geld, aber es sind halt Kosten, die bei in Boxsim hinterlegten Chassis nicht anfallen. Und welche Chassis sind in Boxsim hinterlegt? Oh, so viele und dann alle von Visaton. Lustiger Zufall.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10864

Quatsch. Ich benötige einmal ein messmikrofon und dann kann jeder eigene messdaten erstellen. Das einlesen sind dann zwei Klicks.

Kommentar

• Blues Maniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.07.2024
                  • 19

Quatsch. Ich benötige einmal ein messmikrofon und dann kann jeder eigene messdaten erstellen.
                  Ganz großer Quatsch, dazu müsste ich die Messobjekte erst einmal haben, und außerdem einen PC.

Das einlesen sind dann zwei Klicks.
                  Das behauptet nicht einmal der Programmierer.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28842

Ich verstehe das Problem nicht. Visaton misst eigene Chassis als kostenlosen Kundendienst. Der FR 77 ist nicht dabei, wie viele andere auch, die nicht als HiFi gelten. Fertig.....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10864

Ich verstehe das Problem auch nicht.

rew aufmachen. Chassis messen und als Text auslesen.
                      einmal Amplitude und einmal Phase.

diese zwei Daten dann in boxsim einladen. Deswegen zwei Klicks. Und dann hat man einen Datensatz von einem Chassis.

um boxsim zu starten hast du vermutlich einen pc. Oder? Und rew ist kostenlos. Das günstigste mic ist weit unter 50 Euro. Da gibt es auch kalibrierte Daten dazu.

das Chassis sollte man natürlich haben wenn man es messen möchte.

Gruß Timo

Kommentar

• Blues Maniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.07.2024
                        • 19

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ich verstehe das Problem nicht.
                        Das Problem ist, dass ich gern etwas mit dem FR77 simulieren möchte und es mangels Chassisdatei nicht kann.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Der FR 77 ist nicht dabei, wie viele andere auch, die nicht als HiFi gelten.
                        Zwischen 0,5 und 4 kHz ist der schon ganz ordentlich; vor allem steigt der K3 mit der Lautstärke nur langsam an.

um boxsim zu starten hast du vermutlich einen pc. Oder?
                        Das geht mangels eigenem PC nur im Internet-Café.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10864

Ohhhh je. Gerade vor kurzer Zeit ein lenovo Notebook x230 für 20 Euro geschossen. Neuer Akku gekauft und neue ssd. Und fertig war der extrem gute pc. Alles dabei was man zum messen und simulieren benötigt.

der hat sogar ein hochauflösendes Display. IPS heißt das, glaube ich.

Ich habe WIN 10 draufgespielt. Da läuft boxsim wie auch rew drauf. Sonst nichts.

Kommentar

• Blues Maniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.07.2024
                            • 19

Mit gebrauchten Computern kann man auch hereinfallen. Ist mir auch schon passiert.

Weiß jemand Bescheid, mit welchem Chassis ich ersatzweise simulieren könnte?

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 10864

Ich habe eine andere Idee
                              . Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4424.png
Ansichten: 24
Größe: 765,6 KB
ID: 736778

Du kannst dir zb von Claude aus diesem Diagramm Amplitude auslesen lassen. Und ein 3 Zoll bb nehmen für die Phase.

dann kannst du die Amplitude einlesen in boxsim.

habe ich gerade auch so mit faital und sicatreibern gemacht. Das Ergebnis ist schon mal ein erster Versuch.

Claude ist in dieser Beziehung sehr gut. Wenn du ihm sagst dass du es für boxsim brauchst erklärt Er dir auch was du genau machen musst.

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 10864

Wenn du nicht weiterkommst mache ich das für dich. Claude ist mein täglicher Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                                X