Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
eine neue Simulation mit der Boombox, kann ich auch nicht trauen, denn simuliere ich jetzt mit vollem Volumen des GF200 zwei mal oder setze ich nur das halbe Volumen beim GF200 ein. Beides mal wird deutlich zu niedriger Basspegel simuliert.
Bei der Soundbar war es absolut nicht sörend und ich konnte mit einem Hochpass etwas entgegenwirken, da die Realität eine Bassüberhöung zeigte, aber bei der Boombox, im direkten Vergleich zur Soundbar, müsste wieder etwas ganz anderes rauskommen, die Treiber habe ich mal grob zusammengesteckt und mit Pegelmesser gemessen, wieder ein viel zu tief simulierter Basspegel, ... deswegen war meine Vermutung dass man dem Treiber einfach das halbe Volumen gibt, aber auch da fehlt noch rund 2-3 dB zwischen Simulation und realer Messung bei ungefähr 100 Hz.
Wenn man es weiß kann man dem entgegentreten, aber richtig ist das eben nicht simuliert. In meinem Fall bei der Soundbar heißt das, dass der Bassregler/Equalizer am TV um 4 dB bei 100 Hz runtergeregelt ist.
Gruß Timo
ps: simulation ist noch am entstehen, es müsste eigentlich 14 Liter pro GF200 eingestellt werden, ... oder die Tiefe des Gehäuses wird etwas angehoben
Einen Kommentar schreiben: