Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.1 ist erschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Wie willst du den GF 200 schalten? Üblich sind 4 Ohm in Reihe und exakt dieses übernimmst du in Boxsim. Fertig.

Bei einem Sub-Sat brauchst du 2 Verstärker und 2 Gehäuse.

Einen Kommentar schreiben:

• Burns
    antwortet
    Ich hätte da ein Anliegen, vielleicht gibt es dazu aber auch schon eine Lösung:?

Es geht um die Simulation eines Treibers mit Doppelschwingspule GF200 oder W130X.
    zB in diesem Beitrag:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31020&page=3 oder
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31114

Wie erstelle ich also die Weichenschaltung?
    GF200-4 als Chassi auswählen?
    in gesamtes oder halbes Volumen setzen?
    ----->macht ein komisches Ergebnis (Qtc=?)
    Option in Boxsim CHassie im Weicheneditor 2 mal wählbar?

Oder könnte man da ein Musterbeispiel eines SatSub-Sets erstellen und in die Boxsimanleitung einbinden?

Ich denke Ziel sollte es bei einem SatSub-Systems mit gesamt 3 Chassie sein den korrekten Gesamt- Frequenzgang und Belastbarkeit zu simulieren zu können.

Wer weiß wie?

Das wäre also mein n Boxsim-Update-Wunsch

Lg Burns

• DaveFred
    antwortet
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Es ist mal wieder so weit. Nach gut einem Jahr gibt es mal wieder ein Update von Boxsim. Die neue Version heißt 2.1.
    Boxsim 2.1.
    English version?

Thank you,

David.

• Burns
    antwortet
    Drag and Drob werden die Chassie laut Projekt geladen, bei Projekt laden beweist sich bei mir der genannte Bug

lg

• UweG
    antwortet
    ... ändert aber bei Frage Chassi 2 das erste Chassie wieder um in das Chassi des Default-Projekts.
    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber die Übernehmen-Buttons gehören für die nächste Version alle nochmal durchgesehen. Das ist nicht die einzige Unschönheit.

• Burns
    antwortet
    Hallo Uweg,

Danke für das neue Update

Hatte länger den PC aus und erst jetzt wieder Zugang zu Boxsim / -> Boxsim 2.1

Folgender Bug ist mir aufgefallen:
    Wenn Boxsim 2.1 starte, über "Projekt laden" die Datei öffne (Drag und Drob nicht probiert), fragt 2.1 natürlich wie 2.0 ob es den Chassie neu laden darf, ändert aber bei Frage Chassi 2 das erste Chassie wieder um in das Chassi des Default-Projekts.

W200S+FRS8.BPJ
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,9 KB
ID: 643128
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,5 KB
ID: 643129

Weiters, kann es sein, das du bei "Aktive Filter" die "übernehmentaste" nicht auf Bestätigung mit der Entertaste zu setzten vergessen hast?

Sonst funzt alles ganz gut

lg Burns
    Zuletzt geändert von Burns; 11.05.2020, 00:44.

• VISATON
    antwortet
    Ist ja auch nicht weiter tragisch und für die Benutzung quasi nicht relevant

• UweG
    antwortet
    Hmmm. Die Windows-Vorschau scheint die zuletzt aktiven Fenster zu zeigen. In der Tat schließt Boxsim die Fenster nur und löscht sie nicht. Ich dachte immer, das macht man so.

Der Effekt scheint zu verschwinden, wenn man nach dem Schließen der anderen Fenster einmal ins Hauptfenster klickt.

• goofy_ac
    antwortet
    ...konnte ich nur halb nachstellen
    Unabhängig davon, ob ich nach jedem Öffnen / Schliessen mit der Maus über die Taskbar gegangen bin, oder 5 Fenster geöffnet, geschlossen und dann drüber gezogen habe, war die Darstellung korrekt.
    Aber der Fehler tritt bei mir auf, wenn ich besagte 5 Fenster öffne und erst danach gemeinsam schliesse

• VISATON
    antwortet
    Ich habe einen kleinen, aber eigentlich unbedeutenden Bug gefunden:

Es scheint, dass BoxSim einen Zwischenspeicher besitzt, welcher sich jedoch nicht löscht.

Den Bug kann man folgendermaßen sehen:
    1) BoxSim starten
    2) irgendein Projekt öffnen
    3) Fährt man nun mit der Maus über das BoxSim Icon in der Taskleiste in Windows, wird das entsprechende Projekt gezeigt, wie hier als Beispiel:

4) Nun öffnet man in BoxSim z.B. den Chassis Editor und schließt ihn wieder. Danach öffnet man z.B. noch den Frequenzweicheneditor und schließt ihn ebenfalls wieder. Zum Schluss öffnet man z.B. noch die Bassreflexberechnung und schließt diese ebenfalls wieder (Reihenfolge, Art, Anzahl und was man öffnet ist egal)
    5) Fährt man nun mit der Maus über das BoxSim Icon in der Taskleiste, werden all diese eben geöffneten Fenster wieder gezeigt, obwohl sie bereits geschlossen wurden:

Im Grunde ist das eigentlich keine große Sache. Hat man allerdings mehrere Projekte offen und will sich anhand der Vorschaubilder in der Taskleiste eine Übersicht schaffen, ist das nicht mehr ganz so einfach
    Angehängte Dateien

• Eddie
    antwortet
    Von mir aus kann meine Frage zum Einbruch bei 2000 Hz komplett gelöscht werden. Die vielen Beispiel zeigen mir, wie man die Simulation machen kann.
    Danke dafür.

Gruß
    Eddie

• Eddie
    antwortet
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    das thema pyramide sollte in ein neuer thread verschieben werden ^^

plan schwer zu finden...
    Das hat mit meinem Lautsprecher auch nichts zu tun.
    Meine sehen eher so aus: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30804

Gruß
    Eddie

• jama
    antwortet
    das thema pyramide sollte in ein neuer thread verschieben werden ^^

plan schwer zu finden...
    Angehängte Dateien

• nlcarbon
    antwortet
    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Ne, die Messdaten sind von letztem Jahr.
    Klar ist das nicht exakt. Nur bei meinen anfänglichen Problemen mit dem Optimierer sah ich keinen Sinn darin, mehr Zeit in Details zu stecken.
    Jetzt kann ich evtl. nachvollziehen, warum das bei mir zuerst nicht funktioniert hat und dann kommen Details.

Eddie
    Woher?
    Der Wert des Phasengang wird im Optimierer sehr hoch bewertet (also schlecht) obwohl augenscheinlich halbwegs ok, vielleicht stimmt da estwas nicht in den Chassidaten.

Edit:
    Ich hab mal Die Gehäuseabmessungen und Chassipositionen so gut es geht eingetragen, also die entsprechende Schallwandbreite jeweils auf Chassihöhe. Den Versatz nach hinten ebenfalls, ist aber nur anhand einer alten Zeichnung überschlagen. Dazu 50l CB für den WSP und Trennfrequenzen bei ca. 750/4500HZ.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 03.02.2020, 15:00.

• Willy_65
    antwortet
    configuring port

Doubts:
    When configuring the port you have to specify the length of the port, is that the length starting from front of port to end of it? With that utility it is stated that all dimensions are inner dimensions.
    Now I doubt whether I should subtract the thickness of the front panel here or not.

Lädt...
X