Ich finde es einfach nicht. Es gibt doch brauchbare Programme zum einmessen die Kostenlos sind... Hilfeeee....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kostenloses Programm für den PC/Laptop zum Messen ?????
Einklappen
X
-
Ok danke.
mit arta habe ich mal rumprobiert... und dann peak hold und 20hz bis 5khz aufgezeichnet...
es bestätigt bei 200 hz probleme und bei 60hz.
eine front hat bei 60 und 200hz weniger probleme.
alles zusammen 5.0 ist das problem auch.
was ich aber sehen konnte das jeder ls doch sonst gut läuft und es keine raumnoden ausser bei 58-62hz gibt. Denn ansonsten wird die kurve höher wenn ich beide front und dazu dann noch den sub kaufen lasse.
Sicher nich perfekt gemessen... aber das um 200hz hat schon nen kumpel gehört und das bei 60hz merkt man im bass test.
Tl sub läuft bis 60hz bevor er leiser wird hmmm..
wiran liegt das Problem(
Kommentar
-
Hier mal ein Einblick... naja .... ich sag ja mehr schlecht als Recht diese Messungen. versteh den Verlauf nicht aber ich gucke nur auf den Mittelwert der Werte und sehe eben 60 und 200HZ
Zu den Bildern
Front Bass
Subwoofer Bass
Front und Subwoofer Bass
Front Links
Front Rechts
Front Beide
Kommentar
-
Hast du weißes rauschen benutzt?
Das sind ganz komische messungen timo. Google mal nach dem aria kompendium und schau mal unter dem reiter messtechnik nach " messung in 90 min" oder so. Da steht wie man misst.
Die kurven dürften auf jeden fall nich zu den höhen hin so stark abfallen.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Rear L
Rear R
Rear L & R
5.1
Subwoofer
Ich kenne mich nun nicht wirklich aus. Und zum messen nehme ich das Marantz Audessey Micro auf einem Stativ.
Aber wie ich auch leicht höre um 200 Hz (wegen den Voxen) und um 60-70 Hz habe ich einbusen. Ansonsten habe ich keine Frequenzaufhebung bzw Raummode soweit ich das Höre und nun sehe kann.
Die 60-70 Hz sind wohl Raumbedingt stören zwar nicht aber.
Was gibt es evtl. für möglichkeiten die ich habe?
Kommentar
-
das einzige was mich da wirklich stören würde wäre der große einbruch bei 200 Hz, entweder die Tieftöner sind alle verpolt oder es ist wirklich ein vox problem.
Stell doch mal eine der Couples an den Standort der Vox und mess die mal, dann kann man erkennen ob es vom raum kommt oder von den boxen.
edit: Hab grad gesehen, dass die letzten Messungen ja schon de Couples sind. und da der Einbruch bei 200 Hz ja auch ist. Hmmm. dann wird das wohl der Abstand von der Box zur Rückwand sein. Probier damit doch mal rum und ziehe eine Couplet weiter von der Wand weg und mess nochmal.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Kommentar
-
Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigenFront Rechts & Links
Front und CenterFreundliche Grüße
Kommentar
-
Die Couplet stehen ungleich, die in der Ecke hat weniger Bässe die andere viel mehr... so ist es ausgeglichen.
Das Problem um 200 Hz ist ein Vox Problem. Ich selbst merke das aber kaum. Die Hinteren haben es auch, aber das Micro war ja nicht im Stereo Bereich für die Rear. Sobald ich mich unter den Stahlunterzug stell eist der Klang besser. Vllt messe ich mal da denn da scheint das Problem zumindest mit dem Ohr um 200Hz nicht zu existieren.
Mich persöhnlich stört im Bass 50-70 Hz der Einbruch, jedoch ist er in Filmen und bei Musik nicht wirklich störend wahrzunehmen.
Kommentar
-
Bin bis heute auch nur Amateur auf dem Gebiet, aber soweit ich weiß taugen die ganzen Einmessmikrofone nicht viel, egal ob Yamaha oder sonst was.
Sind meist einfache und billige Kondensator oder Kapsel Mikrofone die meist durch die Software korrigiert werden im Receiver.
Fürs Fullrange Messen sollte man schon ein geprüftes bzw kalibiertes Mikrofon verwenden.
Das U-MIK1 oder das Behringer ECM 8000 sind da gern genutzt, wobei ich mich über das U-MIK1 mit dem USB Anschluss nicht beschweren kann.
Ist echt Plug&Play und läuft Problemlos unter Windows, Linux oder OS X.
Ohne so ein Mikrofon würde ich keiner Messung trauen.
Kommentar
Kommentar