Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ARTA-Ringversuch - die 2. Runde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F.A.Bi.A.N.
    antwortet
    @ ente:
    ich hielt das für eine vertretbare modifikation. weitere änderungen habe ich aber nicht vor.

@ die anderen:
    nein, es ist wirklich MDF.
    HDF wäre eine eher faserige platte, da ist die bezeichnung meiner meinung nach irreführend.
    grundsätzlich bekommt man jedes plattenmaterial auch in jeder beliebigen stärke, das kommt auf den zulieferer an. in baumärkten mag einem die auswahl beschränkter vorkommen.

Einen Kommentar schreiben:

• Sabbelbacke
    antwortet
    Würd ich auch denken, MDF in so dünn hab ich noch nicht gesehen. Aber man weiss ja nie....

• 20Hertz
    antwortet
    Hallo,

nennt sich das dann nicht HDF (Hochdichte Faserplatte)?

Grüße
    Matthias

• ente
    antwortet
    Mini Schallwand

... "vorlesungsfreie Zeit" bitte

Bezüglich der Modifikation der Messanleitung bitte eurer Phantasie nicht zuviel freien Lauf lassen, sonst bekommen wir eine nicht mehr überschaubare Anzahl an Variablen.

Klar, die Schallwand ist in der beschriebenen Form nicht optimal, immerhin macht sie bei allen Teilnehmern gleich viel Mist (4 mm MDF ist aber ok).

Gruß
    Heinrich

• F.A.Bi.A.N.
    antwortet
    Original geschrieben von 20Hertz
    Gibt's MDF in so dünn?
    ja.
    ich war gestern in einer tischlerei, da stand ein passend stück bei den resten - einseitig mit weißer folie beklebt, schätzungsweise ist das eine rückwand für schränke. klopftest sagt: scheppert weniger bzw. wesentlich leiser als ein vergleichbares sperrholz (stand da auch rum).

Original geschrieben von 20Hertz
    Danach sind noch jede Menge Termine frei. *winkmitdemzaunpfahl*
    okay, dann setz´ mich bitte auf die nächstmögliche position. die semesterferien sind schließlich nicht endlos ( ;-) ).

• 20Hertz
    antwortet
    Original geschrieben von F.A.Bi.A.N.
    abend,
    Mahlzeit,

die schallwand ist jetzt fertig, ich warte :-).
    (ich habe anstatt von sperrholz zum MDF gegriffen, das erschien mir bei dieser geringen materialstärke wesentlich stabiler...)
    Gibt's MDF in so dünn?

Wegen Termin: Alex/castorpollux ist mit seinen Messungen gerade fertig geworden. Das Paket ist momentan auf dem Weg zum zweiten Alexander auf der Liste. Danach sind noch jede Menge Termine frei. *winkmitdemzaunpfahl*

---> nachtrag:
    sehe ich das richtig? der ausschnitt für rückwärtige montage sollte, entsprechend dem äußeren ring am chassis, 78mm betragen?
    darf ich in diesem fall zu bedenken geben, dass man in diesem punkt ja quasi auf die tangente des kreises trifft und somit kein weiteres "fleisch" auf der schallwand aufliegt... ist das im sinne des erfinders?
    Die Körbe sind sicher nicht ganz optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die rückwärtige Montage klappt aber einwandfrei, man muß nur sehr genau fräsen. Frontmontage ist dagegen sehr viel kniffliger.

Grüße
    Matthias

• F.A.Bi.A.N.
    antwortet
    abend,

die schallwand ist jetzt fertig, ich warte :-).
    (ich habe anstatt von sperrholz zum MDF gegriffen, das erschien mir bei dieser geringen materialstärke wesentlich stabiler...)

---> nachtrag:
    sehe ich das richtig? der ausschnitt für rückwärtige montage sollte, entsprechend dem äußeren ring am chassis, 78mm betragen?
    darf ich in diesem fall zu bedenken geben, dass man in diesem punkt ja quasi auf die tangente des kreises trifft und somit kein weiteres "fleisch" auf der schallwand aufliegt... ist das im sinne des erfinders?
    Zuletzt geändert von F.A.Bi.A.N.; 07.02.2008, 04:26.

• 20Hertz
    antwortet
    Hallo Fabian,

bei mir schaut das so aus:

Da Heinrich nicht gemeckert hat, wird's schon passen!

Grüße
    Matthias

• F.A.Bi.A.N.
    antwortet
    klar, kein problem.

eine frage dazu:
    im pdf steht, als material wäre 4mm-sperrholz zu verwenden; zudem wäre der lochausschnitt "sorgfältig [zu] verrunden".
    wie darf ich mir das (bei derart dünnem) holz konkret vorstellen?

• F.A.Bi.A.N.
    antwortet
    hallo!

wann wird das ringversuch-packet aller voraussicht nach in berlin landen?
    ab anfang februar wär´s mir recht; ich würde auch die schallwand zum messen fertigen und den berlinern mitgeben...

• walwal
    antwortet
    Walwal=Moby Dick=Mückenfurzhörer

Ich bekenne mich.

Heute mittag kommt der Wastler der nächsten Concorde in unserem Ort vorbei.

• c-h-r-i-s
    antwortet
    Mr "Concorde MK3" ist überall!

Nicht böse gemeint....

Gruß, chris

• ukw
    antwortet
    @ walwal
    Bist Du im HiFi-Forum "moby_dick"?
    ... anscheinend

• 20Hertz
    antwortet
    @ walwal

Bist Du im HiFi-Forum "moby_dick"?

Grüße
    Matthias

• walwal
    antwortet
    Toll, jetzt habe ich die Ergebnisse gesehen. Am interessantesten finde ich, dass der F-Gang im Wohnraum exakt die Visaton-RAR-Messung wiedergibt.

Lädt...
X