Ich würde gerne noch mal auf den Subwoofer zurück kommen. Hat da schon jemand ne Idee, was dazu passen würde und wie ein passiver Sub mit zwei Sateliten zusammengeschaltet werdne kann. Ginge evtl. der B-Ausgang des Verstärkers?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lonzo´s Merci
Einklappen
X
-
als (passiven) sub könnte man evtl. den GF200 verwenden, und an jede schwingspule den sub-ausgang einer seite hängen
man benötigt aber immer eine recht umfangreiche passive weiche und da kommt dann fast ein (günstiges) sub-modul nicht viel teurerDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Ich werde wohl nen Bandpass- Sub passend zur Merci mit dem GF200 bauen, weil ein Kumpel von mir hier mal gestöbert hat, und jetzt will er die Merci samt Sub haben. Er hat die Merci schon mal bei meinen Eltern gehört und geht seitdem damit schwanger, evtl. sein jetziges Heimkino Set gegen
5 Merci´s auszutauschen. Wenn es soweit ist, werde ich die Pläne dann hier rein stellen. Aber jetzt nicht jeden Tag nachgucken, ob schon was da ist! Denn den baue ich nebenher. Da kann schon mal schnell ein halbes Jahr vergehen.
So ganz grob kann ich aber schon das Volumen nennen. Es werden wohl ca. 2 x 25 Liter werden. Wobei die geschlossene Kammer (trotz Hochpassfilter) voraussichtlich sehr stark bedämpft werden muss. Es werden auch beide Schwingspulen für Stereo nutzbar sein. Ich denke, dass ich wohl auch auf Grund der sehr starken Dämpfung auf ein LCR Glied verzichten kann. Der Sub wird auch sehr tief abgestimmt, damit der ansonsten zu hohe Wirkungsgrad gedrückt wird und die BR typische Hub- Entlastung für Heimkino tauglich wird. Aber wie schon gesagt, „grob“!
Gruß, Lonzo
Kommentar
-
Hier schon mal die grobe Kelle, wo es ungefähr hin gehen soll. Ziel ist, die Merci unverändert zu lassen!
Der F-Gang des Sub´s ist beinahe Spiegelbildlich mit dem der Merci. Die Rohrresonanzen werden durch das LCR Glied voraussichtlich wirkungsvoll unterdrückt.
Aber bitte noch nicht drauf los bauen, denn das kann echt in die Hose gehen!
Gruß, Lonzo
Zuletzt geändert von Lonzo; 28.02.2007, 01:27.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wollte mich auf diesen Wege bei Lonzo für die tolle Inspiration bedanken.
Hab mich nun nach 15 Jahren endlich durchgerungen die großen 1,45m Boxen, welche meiner Frau ein ständiger Dorn im Auge waren durch ein paar kleine zu ersetzen.
Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen. Meine Frau ist nun auch endlich Glücklich. Allerdings muß nun auch ein neues Hifi Rack her. Der Subwoofer wird dann versteckt sein dh wenn ich die 90l auch so unter kriege wie ich mir das vorstelle.
Hier die Bilder:
Hier die Gesamtansicht:
Nochmal mit Boxenständer, werden allerdings noch Furniert
Zuletzt geändert von spieler; 21.10.2014, 01:24.
Kommentar
-
Im Prinzip ist es wirklich "verschwendetes" Volumen , allerdings muss ich zugeben das ich auch ein Fan von Regalboxen auf Ständern bin, zb. die Couplet würd ich persönlich eher auf Ständer stellen als eine Standcouplet zu bauen, aber das ist ja Gott sei dank jedem selbst überlassen !Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
Kommentar
-
Original geschrieben von Killigrew
Sehen echt gut aus, nur eins versteh ich überhaupt nicht.
Wo ist der Unterschied zwischen ner 1m hohen Box und einer 30cm Box die in 70cm Höhe auf nem Ständer steht?
cu
das ist schnell erklärt; die Box auf Ständer wirkt weitaus angenehmer, nicht so "klotzig"... - kommt bei Frauen immer gut an und ich persönlich finde solche Boxen auch angenehmer fürs Auge...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Sehen super aus!
Was ist denn das genau für ein Furnier?
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
Kommentar